1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Alter Schwaneberger Farben-Führer

• Claude D.
  • 20. Dezember 2014 um 12:16
  • Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 20. Dezember 2014 um 12:16

Dieses kleine Büchlein (15 Seiten) habe ich heute erhalten. Auf 7 Farbtafeln werden darin 121 Farbtöne gezeigt. Die Farbbezeichnungen entsprechen zwar nicht mehr ganz jenen im Michelkatalog, aber zur groben Unterscheidung z.Bsp. zwischen Karminrot und Zinnober ist es allemal noch gut. Und hübsch und handlich dazu.

Der Schwaneberger Farbenführer erschien in unzähligen Auflagen (meine ist wohl so um 1930) und wird im Internet noch oft angeboten (meist um 10 €).

Liebe Grüsse,
    Claude D.

Bilder

• img101.jpg
      • 158,68 kB
      • 557 × 765
      • 415
    • img102.jpg
      • 244,04 kB
      • 1.104 × 759
      • 420
    • img103.jpg
      • 215,96 kB
      • 1.104 × 759
      • 477
  • Cantus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1949 (76)
    • 20. Dezember 2014 um 13:24

Hallo,

du tust gut daran, auch solch einen älteren Farbenführer in deinem Bestand zu haben. Ich selber habe inzwischen fünf verschiedene Farbenführer, drei von Michel, einen britischen und einen Industriefarbenführer und möchte keinen davon missen. Mindestens einen mindestens dreißig Jahre älteren Farbenführer von Michel sollte jeder zur Hand haben, da die Farbbezeichnungen in älteren Katalogen und Handbüchern nicht mehr den heutigen Farbbezeichnungen entsprechen und ohne solch ein Hilfsmittel Marken oder Ganzsachen nur schwer oder gar nicht zu bestimmen sind.

Viele Grüße
    Ingo

• struppi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1952 (73)
    • 21. Dezember 2014 um 11:38

Hallo Claude,

die Vorstellung Deines Farbführers finde ich interessant.

Da bald Weihnachten ist, könntest Du die anderen Seiten doch
    auch einstellen, sozusagen als Geschenk für alle.

Gruß struppi

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2014 um 12:36

Hallo struppi

Der Anhang ist nur für das Auge. Die Farbbilder am PC haben für einen Vergleich aber keinen praktischen Nutzen. Momentan kannst Du den Farbführer auch bei ebay direkt erwerben. Allerdings zu einem anderen Preis.

Aber wenn es Dir Freude macht (mein Weihnachtsgeschenk ;) ):

Bilder

• F 7.jpg
      • 25,07 kB
      • 450 × 561
      • 276
    • F 9.jpg
      • 28,93 kB
      • 447 × 551
      • 279
    • F 11.jpg
      • 27,18 kB
      • 443 × 577
      • 281
    • F 13.jpg
      • 23,35 kB
      • 364 × 573
      • 277
    • F 15.jpg
      • 21,75 kB
      • 364 × 546
      • 279

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2014 um 12:37

...und hier der Rest:

Bilder

• F 17.jpg
      • 26,1 kB
      • 440 × 541
      • 272

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• struppi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1952 (73)
    • 21. Dezember 2014 um 17:49

Hallo Filli,

Danke für Dein Weihnachtsgeschenk, nur würde ich noch mehr Freude daran haben, wenn die einzelnen Seiten mit Erklärung wären.
    Aber trotzdem Danke für Deine Arbeit.

Gruß struppi

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2014 um 18:58

Hallo struppi.

Dazu lasse ich mich nicht verleiten ;) .

Komplette Kataloge (ohne sachlichen Bezug zu einem Thema als Erläuterung) sind ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Ich bitte um Verständnis.

Auszugsweise hat @ Claude D. ja 2 Seiten (mit den Farbnamen) gezeigt, Ich weiß nicht, was Dir die Scan des Gesamtkataloges bringen, da die Farben nicht "farbecht" im Forum angezeigt werden. Die "Farbnamen" mit den dazu gehörigen Nummern findest Du heute so wieso kaum noch. Solltest Du alte Unterlagen haben, in denen diese benannt sind, wäre ein Katalogerwerb der sinnvollste Weg (s. mein ebay-Link bzw. andere Quellen).

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2014 um 19:06

struppi

Noch etwas:

sollte es Dir um die Zuordnung der Farbnamen in div. Sprachen (ohne die MI-Nr. des alten Kataloges ) gehen, gibt es im Netz einige Seiten die die Namen verknüpfen.

Im angelsächsischen Raum klappt das aber schon nicht mehr. Da ist manche SC-Katalogbezeichnung mit MI-Namen nicht deckungsgleich. :( Ich habe da meine eigene Liste ;) , die aber auch ab und zu ergänzt/verändert/präzisiert wird. :rolleyes:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™