Es ist solche Marke, ob das Original geraten?
Oppelner Notausgaben
-
-
Oppelner Notausgaben mit dem Signum "geprüft M. Haertel" sind zu 99 % Fälschungen. M.E. ist die Chance auf eine echte Marke sehr gering. Vielleicht kann Pete noch Erhellendes beitragen.
In my opinion it`s a fake / forgery !
Gruß
KJ -
Warum haben Sie dass die Marke falsch entschieden?
-
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
In my opinion it`s a fake / forgery !
Gruß
KJI think too it's a forgery.
Begründung: der zur Signatur verwendete Prüfstempeltyp von Haertel (der Prüfer Max Haertel besaß verschiedene Prüfstempel nacheinander und/oder zeitlich parallel) sowie die Stellung des Aufdrucks "C.I.H.S." sprechen statistisch betrachtet eher für eine Fälschung.
Bei der Mehrheit der Originale sitzt der Aufdruck meines Wissens nach nahe am Landesnamen "Deutsches Reich" (wobei es auch Ausnahmen gibt). Das Stück im nachfolgenden Fall ist echt und BPP-geprüft mit der üblichen Aufdruckstellung:Bei den meisten Fälschungen taucht der Handstempelaufdruck "C.I.H.S." eher im Bereich des Kopfes der Germania auf.
Der Prüfer Haertel signierte sowohl Originale (Aufdrucktype I) als auch zeitnah produzierte Fälschungen (Aufdrucktype II -> jahrelang als Nachdruck angesehen und bewertet) als echte Marken.
Gruß
Pete -
Danke
-
ich habe in einer alten Sammlung diesen Satz gefunden - vielleicht kann jemand direkt erkennen ob sich der Weg zum Prüfer lohnt....