Liebe Sammler,
Weiss jemand ob es aktuell auf Ansichtskarten aus Deutschland nach Österreich den Ankunftsstempel noch gibt? Wenn nicht, in welchem Jahr wurde der Ankunftsstempel abgeschafft?
Vielen Dank!
Liebe Sammler,
Weiss jemand ob es aktuell auf Ansichtskarten aus Deutschland nach Österreich den Ankunftsstempel noch gibt? Wenn nicht, in welchem Jahr wurde der Ankunftsstempel abgeschafft?
Vielen Dank!
Den Ankunftsstempel gibt es schon lange nicht mehr, in Deutschland wurde er ab 1908 abgeschafft, auch zwischen 1873 und 1900 soll er zeitweise nicht mehr vorgeschrieben worden sein. Ob das auch für Österreich gilt, kann ich leider nicht sagen.
Gruß kartenhai
Danke Kartenhai,
Ich kann eine Ansichtskarte, verschickt von D nach Österreich belegen, auf welcher 1963 !! ein Ankunftsstempel abgeschlagen wurde.
Gruß
Laie 0815
Zeig`doch mal diese Karte, vielleicht sieht man dann, warum dieser Stempel drauf ist?
Gruß kartenhai
Hallo,
Hier hab ich die Karte mit dem Ankunftsstempel.
Danke fürs Zeigen. Ist schon seltsam, warum die Österreicher hier immer noch den Ankunftsstempel abschlagen, obwohl das in Deutschland seit 55 Jahren nicht mehr gemacht wurde.
Vielleicht kann das ein österreichischer Sammler mal recherchieren?
Oder das Postamt in Waidhofen an der Ybbs arbeitet noch nach den Post-Vorschriften der guten alten Zeit ?
Gruß kartenhai
Hallo,
es wundert mich etwas das Aschbach-Markt doch gut 18 Kilometer von Waidhofen/Ybbs entfernt ist - also ein näheres Postamt wäre logischer.
Gruß
Liebe Sammlerfreunde,
Nachtrag zum Thema Ankunftsstempel:
In Deutschland (Deutsches Reich) wurde der Ankunftsstempel am 30.07.1906 auf Ansichtskarten abgeschafft.
(Grallert, Lexikon der Philatelie, S. 22).
Gruß Laie 0815