1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Besichtigen von Druckverfahren und Herstellung von Wasserzeichen

• narnia2009
  • 30. November 2014 um 19:14
  • narnia2009
    Gast
    • 30. November 2014 um 19:14

Hallo Forum,

es gibt sicherlich einige aus der Region Nordschwarzewald, die mir auch einen Tipp geben können oder doe schonmal sogar dort waren. Es geht darum dass ich gerne eine Papiermühle besichtigen will, in der man sich alles von Wasserzeichen bis Druckverfahren erklären lassen kann. Gibt es so eine Gelegenheit in der Region Karlsruhe, Pforzheim, Bruchsal, Baden-Baden....?

Vielen herzlichen Dank für evtl. Erfahrungsberichts oder Tipps vorab...

Gruß

Wolfgang

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 2. Dezember 2014 um 07:49

Ich kenne mich im Baden-Württembergischen nicht besonders aus, aber auf jeden Fall wirst Du mindestens zwei Betriebsführungen mitmachen müssen, denn Papierherstellung und Druckerei sind üblicherweise räumlich getrennt. Auch werden nicht in jeder Druckerei alle Druckverfahren angewandt. Ansonsten versuch's doch erst mal mit einem Blick ins Branchenbuch oder in die Gelben Seiten!

Gruß aus Hannover, Jan-Martin

• narnia2009
    Gast
    • 3. Dezember 2014 um 21:33

okay das hilft mir schon ein bisschen weiter. Aber fragen kostst ja nichts, es hätte ja sein können das jemand aus dem Ländle zufällig gerade Bescheid wüßte...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™