Hallo Forum,
die zwei Sachen habe ich gefunden. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Beziehungsweise natürlich auch, ob diese Sachen einen Wert haben, im Voraus vielen herzlichen Dank
Gruß
Wolfgang
Hallo Forum,
die zwei Sachen habe ich gefunden. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Beziehungsweise natürlich auch, ob diese Sachen einen Wert haben, im Voraus vielen herzlichen Dank
Gruß
Wolfgang
Schöne Belege. Im Michel-Ganzsachen-Katalog habe ich ähnliche nicht finden können unter: Lokal-Ausgaben Sowjetische Zone, Örtliche Aufbrauchs-, Behelfs- und endgültige Ausgaben. Michel hat nur ca. 35 Karten katalogisiert und schreibt noch: Es sind weitere, teilweise dubiose, Ausgaben bekannt geworden. Diese lagen uns noch nicht vor.
Als Heimatsammler dieser beiden Orte würden mich solche Karten sehr interessieren, egal ob echt oder falsch. Ob sie aber auch echt sind, kann wohl nur ein Prüfer feststellen, solche Schwärzungen lassen sich nachträglich von einigen Fälschern gut herstellen, wie man an vielen Fälschungen bei Marken-Schwärzungen sehen kann.
Gruß kartenhai
Du kannst mal bei den Briefmarken-Sammlern in Zeitz nachfragen, die wissen sicher Bescheid über solche Schwärzungen, ob es sie gibt oder nicht:
Verein für Briefmarkenkunde Zeitz von 1880 e. V.
Hubert Tretner
Postfach 1429
06694 Zeitz
Tel.: 03441 - 25 00 61
In Eibenstock habe ich leider keinen Briefmarken-Verein gefunden.
Gruß kartenhai
Vielen Dank! Werde die mal kontaktieren und evtl. den scan mal zur Ansicht schicken; mal schauen was dabei rauskommt.
Die Belege stammen aus der Sammlung meines Urgroßvaters der sie an meine Oma weitergegeben hat und sie waren jahrelang in der Schublade meines Vaters (natürlich ist das keine Gewähr für die Echtheit aber ich weiß dass alle ziemliche Nazi-Hasser waren und sind)....
Ich habe jetzt mal nachgeschaut:
Eibenstock ist in der List RPD Chemnitz aufgeführt (Unkenntlichmachungsart Typ A - könnte bei genauerem Hinsehen auch Tyb B sein!). Zeitz jedoch nicht... also muss ich da wirklich mal fragen.
Die Wertangabe ist dann der Rubrik "Hitlerkopf" RPD Chemnitz in der Spalte mit dem Briefumschlag aufgeführten Liste wo GA dahintersteht zu entnehmen!? Doofe Frage vielleicht aber ich kenne mich mit Breifen und Belegen nicht gut aus.
Hallo,
ich habe da mal angerufen und einen hochauflösenden Scan geschickt.
In Zeitz sind solche Unkenntlich-Machungen auch bekannt; beide Belge wurden mir als echt bestätigt.