1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Vorstellung und Schweizer Jahrbücher

• Wertermittlung
  • Bobby
  • 26. November 2014 um 20:49
  • Erledigt
  • Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 26. November 2014 um 20:49

Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und heiße Bob.

Ich habe eine riesige Briefmarkensammlung von meinem Opa vererbt bekommen und deswegen habe ich mich hier nun angemeldet. Es sind 5 große Umzugskartons und ätliche fertige und unfertige Alben, sowie Jahrbücher und Ersttagsblätter.

Auf kurz oder lang möchte ich pö à pö alles verkaufen nur werde ich als völliger Frischling auch einiges an Hilfe gebrauchen können.

Zur Zeit habe ich hier bei mir erstmal die Schweizer Jahrbücher von 2006 bis 2011 liegen alle in einem super Zustand und auch mit der Weihnachtskarte dazu, ich habe mich ein wenig umgeschaut und denke diese für 49,- EUR pro Buch anzubieten, nur ist das ein angemessener Preis ?(

Ich wäre dankbar für Ratschläge!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2014 um 21:30

Hallo Bob,

hier ist ein Link zu einem Liquidations-Angebot von Schweizer Jahrbüchern, der Schweizer Verkäufer verlangt für diese speziellen Jahrgänge so um die 70,- CHF, einige sind schon verkauft. Der Ausgabepreis für diese Jahrbücher war immer 66,- CHF. Ob das der reine Nominalwert der darin befindlichen Marken ist oder ob da ein kleiner Aufschlag für das Buch dabei ist, weiß ich nicht:

So viel ich weiß, sind die Marken in den Büchern alle noch frankaturgültig wie alle Schweizer Marken, lt. aktuellem Kurs entsprechen 66,- CHF ungefähr 55,- EUR, 49,- EUR pro Buch sind meiner Meinung nach schon angemessen, vielleicht gehen sie aber auch für den damaligen Verkaufspreis schnell weg, dazu kann ich aber nichts sagen, wie die Preisentwicklung von Schweizer Marken der Neuzeit sich entwickelt hat.

Wird vielleicht auf Ebay bezahlt, Markenhändler mit Ladengeschäft werden wohl wesentlich weniger bezahlen.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (26. November 2014 um 21:31)

• Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 26. November 2014 um 21:45
    Zitat

Original von kartenhai
    Hallo Bob,

hier ist ein Link zu einem Liquidations-Angebot von Schweizer Jahrbüchern, der Schweizer Verkäufer verlangt für diese speziellen Jahrgänge so um die 70,- CHF, einige sind schon verkauft. Der Ausgabepreis für diese Jahrbücher war immer 66,- CHF. Ob das der reine Nominalwert der darin befindlichen Marken ist oder ob da ein kleiner Aufschlag für das Buch dabei ist, weiß ich nicht:

So viel ich weiß, sind die Marken in den Büchern alle noch frankaturgültig wie alle Schweizer Marken, lt. aktuellem Kurs entsprechen 66,- CHF ungefähr 55,- EUR, 49,- EUR pro Buch sind meiner Meinung nach schon angemessen, vielleicht gehen sie aber auch für den damaligen Verkaufspreis schnell weg, dazu kann ich aber nichts sagen, wie die Preisentwicklung von Schweizer Marken der Neuzeit sich entwickelt hat.

Wird vielleicht auf Ebay bezahlt, Markenhändler mit Ladengeschäft werden wohl wesentlich weniger bezahlen.

Gruß kartenhai

Alles anzeigen

Hey super und DANKE für die schnelle Antwort. Dann werde ich die Bücher erstmal Fotografieren und mal schauen das ich zum WE die richtigen Sammelbücher auch mal abhole um diese dann auch mal durchzugehen. Bisher hab ich ja nur ein paar Sätze vom Leuchtturm Album 1949 - 69 (No. 22388SF) hier. Wobei darin auch nur bis 66 eingelegt wurde und da dann auch nicht alles komplett.

Ich werde also dieses WE mal versuchen erstmal ein wenig selber zu rechachieren und dann hier nochmal anzufragen.

Und an dem Marken Meyer hatte ich auch so ein bißchen den Preis orientiert.

Gruß Bob

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2014 um 12:56

Es gibt einen Unterschied zwischen Verkaufs(wunsch)preisen und tatsächlichem Marktwert. Grundsätzlich bringen postgültige schweizer Marken (ab 1964) ca. 50 Cent / Franken. Verkaufsspesen sind noch abzuziehen. Preise von 49 EUR pro Buch sind m.E. illusorisch.
    Warum sammelst Du denn nicht weiter ? Die Schweiz ist ein tolles Sammelgebiet.

Gruß
    KJ

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 27. November 2014 um 13:49

Auf Ricardo.ch kannst du unter Schweizer Briefmarken mal "Jahrbuch" eingeben. Da siehst du. dass die gesuchten Jahrbücher so auf 20-35 Euro hochgeboten werden. Das hat oft mit der Vignette zu tun, die nur in den Jahrbüchern steckt.

• Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 27. November 2014 um 23:40
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Es gibt einen Unterschied zwischen Verkaufs(wunsch)preisen und tatsächlichem Marktwert. Grundsätzlich bringen postgültige schweizer Marken (ab 1964) ca. 50 Cent / Franken. Verkaufsspesen sind noch abzuziehen. Preise von 49 EUR pro Buch sind m.E. illusorisch.
    Warum sammelst Du denn nicht weiter ? Die Schweiz ist ein tolles Sammelgebiet.

Gruß
    KJ

Hallo KJ,
    Also allein im Jahresbuch sind Marken im Wert von 55,60CHF, umgerechnet 46,25€ als Buchwert wären das dann noch 2,75€, warum ist dieser Preis illusorisch?

Ich werde schon ewig brauchen um die Briefmarken zu sortieren die da sind, meine Oma sagte das es eine Lebensaufgabe ist. Er hat ca 60 Jahre gesammelt und vor ihm sein Vater schon. Mir fehlt einfach die Zeit und das Geld weiter zu sammeln.

MfG
    Bob

• Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 27. November 2014 um 23:54
    Zitat

Original von drkohler
    Auf Ricardo.ch kannst du unter Schweizer Briefmarken mal "Jahrbuch" eingeben. Da siehst du. dass die gesuchten Jahrbücher so auf 20-35 Euro hochgeboten werden. Das hat oft mit der Vignette zu tun, die nur in den Jahrbüchern steckt.

Ich habe Ricardo.ch gestern schon auf meiner Suche gefunden und dort ist ein Jahrbuch für 56CHF und das andere für 66CHF weg gegangen. Ich rede nicht von Jahrbüchern vor 2006 und die werden meiner Beobachtung nach für 40 - 50,- € gehandelt, desweiteren ist ein Jahrbuch von 2006 bei eBay am 20. für 69,-€ weg gegangen. Ich muss mal ganz doof fragen: "Die Vignette ist der Rand um die Briefmarke nehm ich an, oder?" Trotz allem haben die Marken doch einen Eigenwert, wir sprechen doch von neuen, im Prinziep gebrauchsfähigen Briefmarken, oder seh ich da was verkehrt?

MfG
    Bob

Einmal editiert, zuletzt von Bobby (27. November 2014 um 23:56)

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 29. November 2014 um 21:49
    Zitat

Original von Bobby
    Ich muss mal ganz doof fragen: "Die Vignette ist der Rand um die Briefmarke nehm ich an, oder?"

Nein, die Vignetten sehen aus wie eine normale Briefmarke einer Ausgabe, haben aber keine Wertangabe und/oder andere Farben. Schweizer Briefmarkenhändler verkaufen die Jahressammlungen so 10-15% über Nennwert (zumindest versuchen sie es), einzelne Vignetten kann man auch haben, zB auf Ricardo nach "Vignette" suchen.

• Bobby
    neues Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 30. November 2014 um 15:09

Ok, dann weis ich was du meinst. Danke, wieder was dazu gelernt.

Mir würde es ja reichen wenn ich die Marken zum Markenwert verkauft bekomme, da mich die Schweiz auch nicht so groß als Sammelgebiet interessiert.

Ich werde mir aus der Komplettsammlung von meinen Großvater, wahrscheinlich 2 - 3 Sammelgebiete raus suchen aber die Schweiz wird es nunmal nicht. Jetzt muss ich erstmal schauen das ich einen Gesamtüberblick bekomme und ich werde auf jeden Fall erstmal Berlin als Sammelgebiet komplett behalten.

Danke für die Info.

Gruß
    Bob

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™