Hallo
Kennt sich jemand mit China - Briefmarken aus?
Sind es Originaldrucke oder Nachdrucke?
Schöne Grüsse
Adi34
Hallo
Kennt sich jemand mit China - Briefmarken aus?
Sind es Originaldrucke oder Nachdrucke?
Schöne Grüsse
Adi34
@ Adi34:
Es handelt sich hier um den kompletten Satz Nordostchina (mit zusätzlichem Aufdruck) Michel-Nr. 179-183 von 1950. Alle Marken gibt es in 2 verschiedenen Auflagen, Preise lt. Michel 2011/12: I = 850,- EUR, II = 20,- EUR.
Bei der 1. Auflage ist das Band um die "1" verschieden stark, die Windung links oben ist eckig, bei der 2. Auflage ist das Band um die "1" gleich stark, die Windung links oben ist rund.
Bei der 2. Auflage ist es wohl kein Nachdruck, wenn es aber die 1. Auflage sein sollte, kann das vielleicht Mitglied roschc sagen, ob echt oder Nachdruck.
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai
Ich bedanke mich sehr für Deinen Hinweis.
Vielleicht könnte mir der Mitglied roschc weiterhelfen?
Nochmal vielen Dank.
Mit freundlichen Grüssen
Adi34
Kann leider nichts erkennen, um was zu sagen bräuchte ich besseren Scan. Ansonsten einfach zum BPP Prüfer schicken, wenn die echt sind, lohnt auf jeden Fall die Prüfung!
Hallo roschc
Ich bedanke mich für deine Antwort.
Ich habe die Briefmarken nochmal mit größerer Auflösung
gescannt - siehe Scan.
Grüße
Adi34
Bei den kleinen Marken kann ich nichts sagen, vielleicht sieht jemand geübteres mehr. Hier muss man im Detail die Farbnuancen vergleichen, da will ich aufgrund von Scan keine Aussage drüber treffen.
Die große Marke ist leider beides mal 2. Auflage (erkennt man an der Steigung vom Raster, grüne Line). Die 1. Auflage hätte eine Steigung wir die blaue Linie.
Waren alle Marken zusammen, kann man eigentlich hinlänglich davon ausgehen, alles 2te Auflage.
Hallo roschc
Danke für die hilfreiche Antwort.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Grüße
Adi34