1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR Sammlung in 7 Lindner Vordruckalben für 260,- €

• caputo
  • 21. November 2014 um 09:50
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. November 2014 um 09:50

Einen schönen guten Morgen!

Wie schon angekündigt hier die ersten Bilder aus der Sammlung DDR, die ich vor zwei Wochen für 260,- € plus Aufgeld bei einer Münchner Auktion erworben habe!
    Da Graf Zack oder Zahn weis jetzt nicht mehr wer von beiden die Blocks sehen wollte, der Meinung war diese währen ausschlaggebend um den Kauf einzuschätzen, diese mal als Anfang.
    Auf Wunsch kann ich natürlich auch noch die Rückseiten scannen sind mit Gummi also nicht wirklich gelaufen. Wolle hat das Album gesehen und kann das bestätigen aber ich werde auch nicht müde und scanne die Rückseite der Blocks gerne ein wenn gewünscht. Ebenso die Rechnung vom Auktionshaus und Losnummer kann ich bei Bedarf gerne zeigen.
    Weiter Seiten folgen bei Gelegenheit sofern ich noch die Möglichkeit habe.
    Auch Fragen meinerseits zur event. Bestätigung von PF werde ich noch stellen, da ich mir hier nicht sicher bin ob es sich um echte PFs handelt ober nur um Vorstufen oder gar Hirngespenste von mir.
    Fürs erste noch einen schönen und erfolgreichen Tag
    Charli der aus Steingaden

Bilder

• img400.jpg
      • 312,34 kB
      • 902 × 792
      • 1.057
    • img401.jpg
      • 479,99 kB
      • 1.020 × 1.404
      • 832
    • img402.jpg
      • 360,87 kB
      • 918 × 1.264
      • 877
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2014 um 12:26

Hallo Charli,

bin kein DDR - Sammler, aber der Stempel auf dem Debria - Block Leipzig C 2 Ub "n" sieht nicht so prickelnd aus. Schaue Dir einmal die Datumszeile an ...
    Zu den Stempeln auf den Marxblocks muss sich ein DDR-Sammler äußern, da gibt es massive Probleme. Vielleicht sind sie aber auch in Ordnung.

Gruß
    KJ

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. November 2014 um 14:44

Hallo KJ!

Du bringst mich jetzt in ein Dilemma, nicht wegen dem Stempel vermute mal die Marke kam erst später raus als das Datum hergibt, nachschauen kann ich momentan nicht, weil mein Katalog noch im Auto hinter einer Tonne Papier begraben liegt, sondern weil Du eben auch hier rumgeisterst!

Da Du mir damals bei der Bogensammlung sehr geholfen hast und einer der wenigen warst der mir geholfen haben, will ich hier mal eine Ausnahme machen und Dir antworten!
    Ich habe extra von SBZ noch keine Marke gezeigt um das zu verhindern, dass Du mir antwortest obwohl sich inzwischen ein ganzer Haufen angesammelt hat.
    Wollte nicht in die verlegenheit kommen Dir antworten zu müssen.
    Weis der Teufel warum Du Dich damals zum geistern entschossen hast ich verstehs einfach nicht! :(

Danke
    Charli

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. November 2014 um 16:35

Jetzt mal die ersten Seiten von vorne beginnend!
    Die vermutlichen PF zeige ich noch mal seperat als Einzelmarke

Bilder

• img403.jpg
      • 408,63 kB
      • 1.020 × 1.404
      • 703
    • img404.jpg
      • 436,66 kB
      • 1.020 × 1.404
      • 695
    • img406.jpg
      • 417,26 kB
      • 1.020 × 1.404
      • 669
    • img407.jpg
      • 453,27 kB
      • 1.020 × 1.404
      • 671
    • img408.jpg
      • 375,81 kB
      • 1.020 × 1.404
      • 665
  • nightdriver
    neues Mitglied
    • 21. November 2014 um 22:17

Liebe Kollegen, lieber caputo,

leider kann ich inhaltlich zu der Frage der Echtheit nichts beitragen. Vielmehr habe ich selbst beim selben Sammelgebiet die selben Fragen und erlaube mir daher, meine Blöcke hier einzustellen. Vielleicht kann einer der erfahreneren Sammler beurteilen, welche Stempel/Blöcke sicher falsch sind und deshalb nicht zum Prüfer geschickt werden brauchen. Dass eine "sicher echt"-Bestimmung per Scan nicht möglich ist, ist klar.
    Vielen Dank für eure Mithilfe, wo es möglich ist, werde ich selbst versuchen, etwas beizutragen.

P.S.: Bei Block 8 B bin ich sehr kritisch, bei den anderen kann ich es nicht einschätzen.

Bilder

• Block 7.jpeg.jpeg
      • 134,81 kB
      • 1.192 × 727
      • 663
    • Block 8a.jpeg
      • 218,01 kB
      • 1.286 × 920
      • 609
    • Block 8b.jpeg
      • 216,44 kB
      • 1.302 × 920
      • 608
    • Block 9a.jpeg
      • 406,25 kB
      • 1.904 × 1.389
      • 584
    • Block 9b.jpeg
      • 410,13 kB
      • 1.953 × 1.430
      • 593
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 22. November 2014 um 06:22

Einen schönen guten Morgen,

zum Frühstück gleich mal die nächsten 5 Seiten frisch vom Fass!

Die kleinen Zettelchen sind von mir (meine Urlaubsbeschäftigung) bin aber nicht weiter gekommen mit der Bewertung der Dinge meinerseits als bis zur 5 Seite obere Reihe!
    Mir ist bewusst, dass die Bewertung nicht 100 %tig ist, da ich bei den Stempel überall Bedarf der Einfachheit halber gewertet habe.
    Für die genaue Stempelbewertung muss ich mich erst noch schlau machen.
    Bei den Köpfen fehlt die 334 und die 341 war mit SBZ belegt.
    Das sind aber die einzigen Marken die in der Sammlung fehlen bis 1980 ab da wirds Lückenhaft.
    Der Marxblock geschnitten ist hier als Einzelmarke noch mal hinter den gezähnten Marken ich hoffe man kanns sehen. Leider ist auch vieles doppelt, so dass ich hier Platzprobleme bekommen habe und alles ein bisschen gedrängt gesteckt wurde von mir.

@ nightdriver
    Kein Problem, dass Du mir nicht weiter helfen kannst so sind wir weiterhin zwei dumme ahnungslose Menschlein, die auf die Hilfe der Experten warten.
    Und wie es so schön heißt in der Gastronomie:

"Die hälfte seines Lebens wartet der Kellner vergebens" :D

Einen schönen und erfolgreichen Tag wünscht Euch
    Charli

Bilder

• img409.jpg
      • 400,72 kB
      • 1.020 × 1.404
      • 584
    • img410.jpg
      • 485,55 kB
      • 1.000 × 1.376
      • 599
    • img411.jpg
      • 451,24 kB
      • 939 × 1.292
      • 580
    • img412.jpg
      • 481,98 kB
      • 1.078 × 1.484
      • 553
    • img413.jpg
      • 475,56 kB
      • 1.020 × 1.404
      • 579
  • Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (54)
    • 22. November 2014 um 07:32

Hallo caputo:
    sollten wirklich ein paar nicht alltägliche Wasserzeichenstellungen bei den Marken dabei sein, ist das schon mal gut, bei denen hat der Katalogwert nicht unbedingt so vie Bedeutung.

Die Abstempelungen dem Debria-Block/Blockstück halte ich ebenfalls für falsch. Die Blöcke 8 und 9 A/B müssten wie bereits gesagt genauer betrachtet werden/bzw. die Stempel.

nightdriver: Der Stempel auf dem Debria-Block sieht für mich gut aus.

Gruß,
    Graf Zack

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 22. November 2014 um 08:21

Einen schönen guten Morgen Graf Zack!

Danke für Deine erste Einschätzung.
    Das heist auf gut amtsdeutsch Debira in den Müll und Block 8 und 9 zum Prüfer!
    Ich muss nächstes Jahr sowieso mal wieder zu meinen Freund im Nahen Osten und in Leipzig ist glaub ich ein DDR Prüfer da nehm ich die Blocks dann mit und schaun mal was der gute Mann sagt.
    Event. kommen ja noch ein paar fragwürdige die kann ich dann auch gleich mitnehmen.

Wünsche Dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag
    Charli

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 22. November 2014 um 08:36

Hab den bösen jetzt zerschnitten wie eine Salami nicht dass Ihr denkt ich bringe falsche Marken in Umlauf! :P
    Früher hatte ich nen Abnehmer für falsche Marken da hab ich die zum Prüfer gebracht mit Stempel falsch versehen lassen aber das spar ich mir wenn keiner sowas sammelt.
    Charli

Bilder

• img414.jpg
      • 358,63 kB
      • 1.425 × 811
      • 609
  • nightdriver
    neues Mitglied
    • 22. November 2014 um 09:24

Danke Graf Zack für die Einschätzung.

Die Blöcke habe ich - ähnlich wie Charli - in einer Sammlung gekauft, allerdings 1949 - 1990, die Hauptnummern komplett. Persönlichkeiten 1952/53 war nicht mit SBZ besetzt :D
    Kaufpreis waren 300,- inkl. allem, Zubehör nicht ganz so schön. Wird sowieso in Steckbücher umgeordnet und pingelig auf Zahnfehler etc. kontrolliert (da bleibt dann immer noch genug zum Sammeln, auch wenn die Sammlung oberflächlich als "komlett" gekauft wurde). Wenn dann die VD-Alben noch ein paar Euro zurückbringen, ist es okay für mich, aber nicht von Anfang an eingepreist.
    Da ich vor Jahren meine kompletten DDR-Marken verkauft hatte, habe ich die Sammlung auch für die vielen monetär "wertlosen" Marken zwischen 1955 und 1990 gekauft, um hier einen Grundstock zu haben, an dem ich dann weitersammeln kann.

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. November 2014 um 13:43

Hallo Charli,

solltest Du den Block wirklich durchschnitten haben ( was ich nicht glauben kann ! ), ohne das Ergenis abzuwarten, bzw. mir den im Original anzubieten, bekommst Du zukünftig mit mir ernsthafte philateliste Probleme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! VERSPROCHEN !!!!!!!!!!!!

Das hat mit Philatelie nix mehr zu tun, dann bist Du ein Banause.

Dieser Block, auch wenn der Stempel falsch sein sollte, was momentan noch nicht bewiesen ist ist immer ein Forschungsobjekt, sei es wegen neuer Stempel, oder neuer Falschstempel, so etwas zu zerstören ist als Philatelist verantwortungslos !!

Lt. Falschstempel für Block 7 vom BPP Paul Siegfried ist der Stempel Leipzig C2
    mit n und Datum 26.8.50 Uhrzeit 11 nicht aufgeführt, also besteht immer noch eine Chance, dass er evtl. echt ist, das wäre dann ein Prüfung wert, aber keiner Schere !!!!!!!!!!!

Ein enttäuschter DDR Freund
    Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 22. November 2014 um 13:49

Mein heißgeliebter Wolle!

wenn Du die Papierschnipsel haben willst schick ich dir Dir Postwendend noch liegen die im Scanner natürlich portofrei :D
    Ach was ich schick sie Dir ganz einfach dann kannst Du Dich überzeugen, dass ich nicht Lüge sowas tut man nicht! X(

Kannst die Schnipsel ja dann noch mal scannen, dann ist auch der letzte überzeugt, dass ich die Wahrheit sage und nichts als die Wahrheit! :P

Schönens Wochenende wünscht Dir
    Charli
    PS. Und im übrigen ist die DDR nichts Wert host mi

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 22. November 2014 um 14:01

Vieleicht glaubst Du mir jetzt aber wie gesagt Du bekommst die Konfetti mit der Post :D

Bilder

• img415.jpg
      • 198,24 kB
      • 1.243 × 669
      • 471
  • achim35
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2014 um 14:33

Vlt. hilft euch ja auch die Homepage vom BPP-Prüfer Herrn Paul weiter.
    Hier mal der Link zur Rubrik "Sammlerschutz", dort auch mal im Text auf Falschstempelübersicht klicken.

achim35 ddr tausch

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 22. November 2014 um 16:11

Hallo achim!

Danke für Deinen Link aber ich werde da nicht nachschauen, event. lasse ich die Schnipsel prüfen und wenn sich rausstellt, dass der echt war lache ich mich krümelig und mach mir ne Flasch Champus auf. Ich werde mich diesbezüglich noch mit Wolle absprechen.

Jetzt mal zur Sache:

Ich habe den Block absichtlich zerschnitten, wobei ich durchaus die Aussage von KJ:

Zitat

Hallo Charli, bin kein DDR - Sammler, aber der Stempel auf dem Debria - Block Leipzig C 2 Ub "n" sieht nicht so prickelnd aus. Schaue Dir einmal die Datumszeile an ...

und von Graf Zack:

Zitat

Die Abstempelungen dem Debria-Block/Blockstück halte ich ebenfalls für falsch.

richtig deuten kann!
    Das soll heißen, der Stempel ist noch nirgends aufgetaucht also wird er höchswahrscheinlich falsch sein aber sicher ist das nicht!

Mir persöhnlich ist das Scheiß egal ob ich den Debira Block habe oder nicht ich hab die Sammlung unbesehen gekauft und will damit meine Bayernsammlung die ich ebenfalls gekauft habe finanzieren und da kommts auf einen Debira Block auch nicht mehr an. Die sechs Alben ab 1962 bringen das Geld für die DDR Sammlung und Album eins bringt mir den Kaufpreis der Bayern Sammlung (hat nur 100,- € gekostet)

Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines tuns:

Wenn hier ein Neuling aufschlägt bekommt Er die gleiche Antwort und was denkt der jetzt:
    Aha ein Fachmann sagt mir das ist alles falsch und ohne Wert also weg damit.

Sinnvoll währe eine Antwort gewesen wie:
    Der Stempel auf dem Debira Block ist vermutlich falsch der ist noch nicht aufgetaucht. Wenn Du weiter sammeln willst behalten Ihn bis sich herausstellt, dass er entweder wirklich falsch ist oder echt. Wenn Du den Block verkaufen willst solltest Du in nicht als echt anbieten sonst kann es Dir passieren, dass Du Schadenersatz zahlen musst wenn er sich als falsch herausstellt. Echtheit unbestimmt kannst Du in verkaufen, bekommst aber vermutlich weniger dafür!

So oder so ungefähr wäre das für einen Neueinsteiger verständlich!

Mich wundert auch schon wieder wie manche hier mit Röntgenaugen bei einem Karton bis auf den Boden sehen kann, ganz frisch hier im Forum
    wertschätzen
    "Kindersammlung" aka Chaos

Ich sehe hier nicht was sich da unten befindet aber alle die das gesehen haben könnten mich ja gerne aufklähren!

Ich vermute mal, dass der Debira umsonst gestorben ist denn es wird hier wahrscheinlich so weitergehen wie bisher "wertlos, falsch, Tonne"

Wünsch Euch noch einen schönen Abend
    Charli

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 22. November 2014 um 16:43

Hallo Caputo,

nein, mit deiner Aktion hast Du mich wirklich zum lachen gebracht. Das nenne ich mal konsequent: Ist der Stempel falsch, wird er einfach mal zerschnippelt. Das ist doch mal ein Wort.

Im Gegensatz zu dir bieten bekannte Auktionshäuser falsch gestempelte Deutsche Reich Block 2 an und tun bei der Beschreibung noch so, als ob das noch was wirklich wertvolles ist. Das sieht man manchmal auch für den ersten Berliner Block. Das es jetzt einen Debria-Block in 4 Teile gibt, ist nun nicht der Weltuntergang. Kannst ihn ja noch als Puzzle in ebay anbieten.

Die Begründung, das Ding aufzuheben und dann evtl. zu prüfen oder warten, bis ein richtiger kommt ist ganz nett. Ein Anfänger wird aber eher so verfahren, dass er sich freut, dass er einen etwas besseren Block in seinem Album hat. Was juckts ihn auch groß, wenn er noch nicht einschätzen kann, das der Stempel Mist ist. Dafür wäre er vielleicht gut. Ich würde bei so einem Block nicht weiter aktiv werden, sprich weder die Schere zur Hand nehmen noch Mülleimer.

Was ich eigentlich viel interessanter finde: Man bekommt für wenig Geld heute erstaunlich viel Zeug. Obwohl ich die DDR nicht sonderlich mag, hat die Sammlung - wenn die beigefügten Zettel stimmen - für den Preis einen erstaunlichen Detaillierungsgrad. Ich kaufe auch immer wieder Sammlungen und manchmal wundere ich mich, was man so alles dafür bekommt. Eigentlich ist es doch schön, dass man für sein Geld immer mehr bekommt, weil die Sammler weniger werden.

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. November 2014 um 17:01

Hallo zusammen,

@ achim35

auf diese Seite habe ich ja angesprochen, da ist der Stempel noch nicht als Falschstempel aufgeführt, also könnteer echt sein.

@ olli0816

ich zweifele auch bei Dir als Philatelist :O_O:, denn um Falschstempel, Farben, etc. prüfen zu können sollte man immer ein Vergleichsstück haben !

Ein Bundesprüfer wird sicherlich niemals eine Marke zerteilen um dann mehrere Marken gleichzeitig auf Farbe überprüfen zu können :D
    Warum haben Prüfer meistens Originale der entsprechenden Farben und Stempel ??? Warum wohl ???

Die wollen kein Puzzle sondern ihren Kunden eine detaillierte Aussage machen, die bezahlt werden und auf die man sich auch verlassen können sollte !!

Charlis Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar !!!

Gruß von Wolle

• olli0816
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1966 (59)
    • 22. November 2014 um 17:23

Lieber Wolle,

bei manchen Sachen klingeln recht schnell die Alarmglocken.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Michel online:

Falsch oWz. , Falschstempel haupts. Stempel vom letzen Gültigkeitstag

Auflage: 750 000 Blocks, davon 733 100 zur Ausgabe gelangt, der Rest wegen großer Druckmängel amtlich vernichtet.

Gültig bis 30.6.1951

Das heißt, hier ist schon ein erster heißer Hinweis, das der Stempel Müll ist.

Wenn man sich dann den Stempel anschaut, wie alleine das Datum angebracht ist, braucht man nicht wirklich viel Vergleichsmaterial. Zum anderen ist es so, dass es sicher nicht mein Problem ist, wie ein Prüfer sein Zeug herbekommt. Die Frage ist auch, ob er wirklich so was als Vergleichsstück braucht.

Wenn man schon eine Weile sammelt, weiß man, dass man zwangsläufig zweifelhafte Stücke in seiner Sammlung hat. Selbst wenn ich die zum prüfen schicke, bekomme ich immer wieder welche zurück, weil sie nicht bestimmbar sind. Die können trotz Vergleichsmaterial einfach nicht bestimmt werden.

Die Sache ist auch die, ob ich wirklich so einen Block als Vergleichsstück benötige? Für was, wenn es so offensichtlich ist? Und was passiert denn mit solchen tollen Stücken immer wieder? Die landen zu einem nicht geringen Teil für doofe Sammler bei ebay oder anderen Plattformen, um noch ein bissl Geld rauszuschlagen. Dann ist er lieber hin.

• wolleauslauf
    Gast
    • 22. November 2014 um 17:40

Hallo olli0816,

siehst Du, das ist eben Einstellungssache ;)

Manche sammeln nur für sich und der nicht nenötigte Scheiß der auch noch falsch sein könnte kommt in die Tonne :D

( Deswegen brauchen Fälscher wegen Dir mehr Zeit wieder neue Belege zu erstellen, denn bei e-bay werden sie deswegen garantiert nicht weniger :P :P

Wer da als Sammler aus lauter Geiz ist Geil Stimmung ein Schnäppchen machen will ist für mich doofer, als die verbrecherischen Einsteller :D

Zurück zum Thema:

Als DDR Spezialsammler habe ich natürlich ein Extraalbum für Fälschungen, Propagandamarken, Falschstempel etc., außerdem forsche ich mit einigen Kollegen hier im Forum für Thomas Schrage und seiner ARGE nach Plattenfehlern, für mich/uns sind solche Belege eben NICHT WERTLOS oder TONNENWÜRDIG !!!!!!!!!!!!!!

Sie sind der Beweis, wie beschissen wird um an Geld zu kommen und wenn Leute wie Du und Charli, solche Belege vernichten, dann maulen wieder Alle, warum sie Keiner gewarnt hat !!!!!!!!!!!!!!!!

Ohne Beweisstücke kann man Niemanden verurteilen !

Aber ich denke, dass meine Denkweise bei Euch Tonnen- und Ofensammlern sowieso kein Verständnis findet, also vernichtet weiter Beweisstücke, wo sich mancher Sammler, der der Sache sehr ernsthaft gegenübersteht freuen würden X(

Ich bin Euch deswegen nicht böse nur über die Einstellung verwundert.

Sammlergrüße von
    Wolle

PS: Das Thema ist damit für mich beendet, ich gehe wieder an vernünftige Philatelie :D heisst Plattenfehler ;) :P

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (22. November 2014 um 17:42)

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2014 um 17:42

Eigentlich ist es mir ja egal, wenn Charlie seinen Block zerschnippelt, wenn er sich dann besser fühlt, was ich allerdings nicht glaube. Auch wenn Charlie jetzt gleich wieder die „Brechstange“ hervorholt, kann ich mir gut vorstellen, dass es ihm vielleicht doch schon wieder leid tut, da seine Aktion für mich kein Vorbild für Jungsammler ist.

Was manch einer hier so im Bezug auf die DDR loslässt ist wirklich haaresträubend. Ich habe manchmal den Eindruck, dass gerade die alles wissen, die nie in der DDR waren. Wahrscheinlich wären die in DDR alle Widerstandskämpfer gewesen.

@Wolle: Da es bald wieder weihnachtet, werde ich für Dich und dem philatelistischen Nachwuchs einen Schwung DDR- und Allewelt-Marken auf die Reise schicken.

Gruß heckinio

Einmal editiert, zuletzt von heckinio (22. November 2014 um 19:56)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™