Bin jetzt in meiner neu erworbenen Sammlung (Erbe) auf folgenden Satz gestosen.
Laut Michel ist der gestempelt 660€ Wert. Kann das überhaupt sein?
Wenn ja, welche der beiden 60er Marken unten links ist die Wertvolle, die im Michel mit
400€ angegeben wird?
MfG
IVIichi
Bezirksstempelaufdrucke - Kompletter Satz aus 1948 gestempelt
-
-
Die rechte dürfte die A179 sein. Leider sind Aufdruckfälschungen sehr häufig.
mfg Torsten -
Bei den Marken mit Bezirkshandstempelaufdruck gibt es erheblich mehr Aufdruckfälschungen als echte Marken. Solche Stücke sollte man nur aktuell BPP-geprüft erwerben.
Der gezeigte Satz macht mir aus verschiedenen Gründe Bauchschmerzen. Ein Blick in den Michel verrät schon, dass der Aufdruck aus dem Bezirk 3 für die Magistratspost Berlin immer mit Vorsicht zu geniessen ist.Gruß
KJ -
Meinen Vorrednern möchte ich mich anschließen und zusätzlich noch meine weitere Meinung zu den Stempeln wiedergeben:
Die linke 60er aus Bezirk 36 ist die bessere Mi. 195 * mit Falz. Auch aus Bezirk 36 Neuglobsow / Gransee sind jedoch laut Michel Fälschungen in erheblichem Umfang bekannt.
Die anderen gestempelten Werte Bezirk 3 stimmen mich bezüglich der Art des Stempels mindestens bedenklich:
Trotz stimmigen Datums sind die Buchstaben des Verwendungsortes und die Ziffern des Datums bei einheitlichem Erscheinungsbild doch sehr unregelmäßig ausgeführt. Das LIN des Ortes BERLIN erscheint schräg nach links geneigt, das N zudem noch zusätzlich verformt und kleiner als z.B. das R. Auch die Zifferntypen 1.7. des Datums erscheinen mir irgendwie merkwürdig und zu groß geraten, gerade im Verhältnis zu der Uhrzeitangabe.
Trotz allgemeiner Not in den Nachkriegsjahren sind jedoch gerade bei den Stempeln hinsichtlich der Schrifttypen absolut genormte Ausführungen verwendet worden. Einzelne Schäden wie Brüche der Kreislinien, Segmente und Buchstaben bzw. Verformungen (Dellen) kommen zwar öfters vor, teils auch repariert, aber die Schrifttypen und -größen sind nahezu immer einheitlich genormt.Falls für die eigene Sammlung von Bedeutung unbedingt prüfen lassen. Falls (wie von mir erwartet) falsch, bitte nicht traurig sein. Nicht nur ich, sondern vermutlich jeder hat Marken dieser Ausgabe auch schonmal als "Falsch" geprüft (im Aufdruck oder Stempel) zurück erhalten.
-
Wolffi
28. August 2021 um 18:11 Hat das Thema aus dem Forum Berlin und Brandenburg nach Allgemeine Ausgaben SBZ verschoben. -
Wolffi
20. November 2021 um 13:53 Hat den Titel des Themas von „Kompletter Satz aus 1948 gestempelt“ zu „Bezirksstempelaufdrucke - Kompletter Satz aus 1948 gestempelt“ geändert.