1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Briefmarken vom Deutschen Reich. Wo am besten beraten?

• luisa123
  • 18. November 2014 um 08:41
  • luisa123
    neues Mitglied
    • 18. November 2014 um 20:32

ich bin einfach misstraurisch, aber das hat NICHTS mit dem Forum an sich zu tun. Allgemein bin ich immer vorsichtig was die Präsenz im virtuellen Raum angeht.

das hat aber nicht ansatzweise etwas damit zu tun, dass es mir unangenehm ist, in diesem forum angemeldet zu sein. wieso auch?!

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 18. November 2014 um 20:35

Gut ich kann Dich sehen und so ist es gut!

Ich bin deßhalb so empfindlich wie Du bemerkst, weil ich der Meinung bin, dass ich zu dem was ich sage und schreibe auch stehe. Ich muss mich nicht versteckern vor nix und niemand.
    Etwas was ich nicht vertreten kann schreibe ich auch nicht.

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (48)
    • 18. November 2014 um 20:38

Hallo Luisa,

Die Marke aus Venezuela ist eine kleine Seltenheit, exotisch und noch richtig alt dazu. Sie stammt aus dem Jahr 1896 und zeigt das Orinoco Flusssystem. Der Reiz liegt darin sich vorzustellen, mit welchen Transportmitteln und über welche Distanzen und Zeiten sich die Marke über den Globus bewegte. Vielleicht ein Kaufmann mit Tropenhelm der an einem stickigen Postschalter in Caracas mit der Zigarre im Mundwinkel einen Geschäftsbericht nach Deutschland aufgab? Imaginiere wie sich Dein Grossvater in seinen jungen Tagen mit Hilfe der Marke in tropische Exotik hineinträumte.
    So und nun zum banalen Marktwert: Im Katalog mit ca. 3,50 EUR bewertet, Handelspreis derzeit ziemlich genau 0,80 EUR. Damit also ein guter Anfang.

Viel Freude noch mit den Marken!!

Mljpk

• luisa123
    neues Mitglied
    • 18. November 2014 um 20:53

:) schön geschrieben. ich bin wirklich begeistert, was es für schöne briefmarken gibt.

habe mir heute erstmal ein sammelalbum bestellt... dann kann ich sie endlich ordentlich sortieren und sorgfältig aufbewahren!

• luisa123
    neues Mitglied
    • 20. November 2014 um 14:16

hier sind schon mal zwei Fotos. ich hoffe, die Qualität ist in Ordnung.

Bilder

• 20141119_114635.jpg
      • 472,53 kB
      • 1.793 × 1.345
      • 445
  • luisa123
    neues Mitglied
    • 20. November 2014 um 14:19

.

Bilder

• 20141119_114745.jpg
      • 455,97 kB
      • 1.394 × 1.046
      • 449
    • 20141119_114709_1.jpg
      • 497,25 kB
      • 1.594 × 1.195
      • 436

2 Mal editiert, zuletzt von luisa123 (20. November 2014 um 14:22)

• luisa123
    neues Mitglied
    • 20. November 2014 um 14:27

...ich habe hier noch einiges rumliegen ;) mein Album müsste bald ankommen, so dass ich sie alle schön sortieren kann :)

Bilder

• 20141118_202620.jpg
      • 482,29 kB
      • 2.390 × 1.793
      • 458
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2014 um 16:19

Hallo, ich muss kurz mal dazwischen.

Zitat

Original von caputo
    Ich bin nicht schlecht gelaunt aber ich mag keine Menschen die sich verstecken. (...)
    Ich helfe Dir weiter, weil ich es versprochen habe und ich steh zu dem was ich sage aber solltest Du dann immer noch als Geist hier rumschwirren ist dann Ende.

@ luisa 123: wenn du das Bedürfnis hast, hier als "Geist" online zu sein, so darfst du dies selbstverständlich auch weiterhin tun. Es spricht nichts dagegen.

@ caputo: du hast nicht das Recht einem anderen User vorzuschreiben welchen Modus er hier zu wählen hat. Deine Begründung ist, von meiner Seite aus, nicht nachvollziehbar. Einem User Hilfe zu verwehren, nur weil dieser als "Geist" herumschwirrt ist nicht okay. Überdenke bitte deine Ansicht.

Lieben Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• philaservice
    aktives Mitglied
    • 20. November 2014 um 17:57
    Zitat

Original von Vichy
    Hallo, ich muss kurz mal dazwischen.

@ luisa 123: wenn du das Bedürfnis hast, hier als "Geist" online zu sein, so darfst du dies selbstverständlich auch weiterhin tun. Es spricht nichts dagegen.

@ caputo: du hast nicht das Recht einem anderen User vorzuschreiben welchen Modus er hier zu wählen hat. Deine Begründung ist, von meiner Seite aus, nicht nachvollziehbar. Einem User Hilfe zu verwehren, nur weil dieser als "Geist" herumschwirrt ist nicht okay. Überdenke bitte deine Ansicht.

Lieben Gruß

Lieber Vichy,

ich bin nicht caputo, aber ich denke, der wird sich auch noch melden; das hindert mich aber auch nicht einmal meine Sichtweise zu Deinem Posting zum Besten zu geben:

... natürlich hat niemand das Recht einem anderen User vorzuschreiben welchen Modus er hier zu wählen hat
    ... aber jeder hat durchaus das Recht seine Entscheidung, wem er hilft oder nicht, vom Modus des Fragestellers abhängig zu machen
    ... und ob das für Dich nachvollziehbar ist oder nicht, spielt dabei grundsätzlich keine Rolle obwohl es natürlich wiederum Dein Recht ist, diese Ansicht zu vertreten.

Beste Grüße
    Hans-Georg

Viele Grüße
    Hans-Georg

Einmal editiert, zuletzt von philaservice (20. November 2014 um 18:04)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2014 um 18:35

Lieber philaservice,

mit Caputo werde ich noch persönlich sprechen.
    Zitat:
    ... aber jeder hat durchaus das Recht seine Entscheidung, wem er hilft oder nicht, vom Modus des Fragestellers abhängig zu machen

Ich habe Caputo nicht das Recht abgesprochen. Bitte nicht meine klaren Worte mißverstehen.

Ich denke, es wäre müßig darüber weiter zu diskutieren. Wie bereits geschrieben, ich kläre das lieber mit Caputo höchstpersönlich.

Gruß Vichy

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 20. November 2014 um 22:00

Mein lieber Vichy welche Rechte ich habe steht im Grundgesetz und dazu gehöhrt auch die freie Meinungsäusserung.
    Ich habe keinen Menschen beleidigt und meine Hilfe biete ich keinen Geist an den Geister sind Sachen und ich spreche auch nicht mit meiner Hauswand sondern mit Menschen und event. noch Tieren obwohl es sich bei einem Tier auch um eine Sache handelt laut Rechtssprechung.

Wenn ich ich intensiv um das Anliegen eines mitglieds bemühe ob neu oder alt, dann will ich zumindest wissen ob derjenige auch da ist oder nicht.

Es hilft mir nix wenn ich mich hinsetze und mir die Mühe mache aus meiner Literatur zu helfen, wenn derjenige für dem die Hilfestellung sein soll nicht da ist kapito!
    Wenn ich weis , das die Person anwesend ist kann ich auf nachfrage auch gleich noch mal im Buch nachschauen und muss nicht nochmal den Wälzer aus dem Regal holen um dann wieder die Seite zu finden.
    In der Regel lass ich das Buch aufgeschlagen und warte dann noch ein weilchen, bis ich gesehn habe die Info kam an und wenn dann keine Nachfrage mehr kommt dann stell ich das Buch wieder zurück.

Im übrigen ist es mir relativ egal ob der Hans der Hans ist oder in wirklichkeit Uschi heist. Ich hab auch noch von niemanden verlangt, dass Er oder Sie oder Es mir seinen Personalausweis vorlegt.

Weiter, wenn mich die Identität eines Users wirklich so stark Interessieren würde, dann gibt es durchaus Möglichkeiten, die zu bekommen oder denkst Du das ist unbezahlbar an die Informationen zu kommen!
    Heute zum Beispiel wurde in den Nachrichten gebtracht, dass Häcker Bildschirm Kameras geknackt haben und die Bilder veröffentlicht haben.

Gerade darum finde ich dieses kindische gehabe mit dem Geister und Gespenster spiel so lachhaft und dumm wie nur grad was.

Ist es die scham, dass man Briefmarken sammelt, aber doch mitspielen will oder was sollen die Kindereien, wenn einer einen Kommentar abgibt erscheint ja doch der Name, dann richtet es doch wenigstens so ein, dass dann anstatt eines Namens eine Flasche erscheind aus der der Geist grüßt, Kasperle mit der Tröte wäre auch nicht schlecht.

Im Fall Luisa habe ich Ihr auch versprochen das gezeigte auf alle Fälle mir näher anzusehen und Ihr mit Rat und Tat zu helfen und nur für die Zukunft es abhängig davon gemacht ob Sie als Geist hier verweilt oder nicht.
    Bisher habe ich noch keine große Hilfe für Luisa von eurer Seite hier gesehn ausser alles nix Wert und die eine Marke Venezuela das wars.

Du kannst jetzt mit Deinen Karten wedeln wie Du willst und von mir aus kannst Du mich auch gleich rausschmeissen, das ist mir sowas von egal, dass Du dir das in den kühnsten Träumen nicht vorstellen kannst!

Die Adresse von Annika, der ich den Katalog, die Alben und die Marken versprochen habe habe ich mir von meinen PNs kopiert und die bekommt auch die Sachen darauf kannst Du Gift nehmen und sonst weis ich nicht was hier noch so wertvoll währe um mich zu verbiegen nur um weiterhin hier sein zu dürfen.

Wenn ich morgen nicht mehr reinkomm und mich anmelden kann ist der Fall für mich erledigt
    Servus
    Charli der Oberbayer

• mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (48)
    • 20. November 2014 um 23:20

Liebe Luisa,

Zeig uns dann die Marken mal wenn Du sie sortiert und ins Album gesteckt hast. Am besten zunächst nach Ländern und so lange Du noch keinen Katalog hast, zunächst entsprechend des Gefühls nach der Ausgabefolge. Dass Deutsches Reich vor der Bundespost kommt ist klar. Entzifferbare Stempeldaten können auch helfen. Du siehst auch auf manchen Marken hohe Nominalen bis in die Millionen und Milliarden. Die passen z.B. in die Zeit der Hochinflation. Mit Briefmarken erlebt man so z.B. Anhand echter "Zeitzeugen" wirtschaftliche Um- und Zusammenbrüche statt nur davon im Schulbuch zu lesen. Obwohl ich nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel habe lerne ich so immer Neues hinzu. So z.B. heute abend dass die Inflation zur gleichen Zeit wie in Deutschland auch in Polen ordentlich zuschlug, da ich einige Briefmarken aus Polen von 1923 mit hundertausender Nominalen fand. Vermutlich da der junge Staat noch eng mit der deutschen Wirtschaft verflochten war. Da muss ich noch nachlesen. Also lass Dich inspirieren, aber ich schweife ab. Manche Marken lassen sich auch durch ihre zeittypische Ästhetik - man wird also auch noch Kunstgeschichtler -, zuordnen, bei anderen steht das Jahr auf der Marke.

Neben der klassischen Art des Sammelns und Ordnens nach Gebieten und Ausgaben kann man je nach Gusto auch anders vorgehen, nach Motiven, Farben, Stempelformen usw.. Hauptsache es macht Spass, und natürlich, es ist wahrscheinlich für viele, mich inbegriffen, auch der Reiz ab und an eine kleine Preziose zu finden und im Katalog einen hohen "Wert" dazu zu lesen (den man meistens nicht erzielen kann, aber dennoch offenbar ausreicht um zur nächsten Jagd zu motivieren).

Und lass Dich hier nicht Durch manch harsche Worte irritieren und besuche das Forum weiter um Anregungen zu bekommen und Fragen zu stellen. Sowohl caputo als auch Vichy sind äusserst kenntnisreiche und hilfsbereite Foristen wie ich selber als Anfänger und immer noch Neuforist gelernt habe. Sie geben sich sehr viel Mühe und investieren viel Zeit in die Hilfestellungen. Und wie am Stammtisch unter Freunden wirds manchmal hitzig, bzw. Das geschriebene Wort transportiert nicht jede Nuance des Gemeinten.

Nochmals viel Freude mit den Marken und vielleicht beginnst Du mit ihnen eine erfüllte Sammlerkarriere.

Beste Grüsse mljpk

Einmal editiert, zuletzt von mljpk (20. November 2014 um 23:25)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2014 um 07:31

@ mljpk: sehr weise geschrieben. :)
    Dankeschön.

@ luisa 123: DR etc ist gar nicht mein Gebiet. Ansonsten hätte ich dich schon tatkräftig unterstützt. Was würde es dir bringen wenn ich Vermutungen über Werte etc äußere die der Fachmann schnell als Blödsinn herausstellen würde?

Für einen Sammelbeginn reichen die Marken allemal.
    Und "Hand drauf" wo ich kann bin ich dir gerne behilflich. :P

Lieben Gruß

PS: evtl wäre es sinnvoll für weitere Wertanfragen o.ä. die entsoprechenden Threads in "User hilft User" zu verwenden.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. November 2014 um 09:22

Einen schönen guten Morgen!

Da ich noch immer ohne Leine sprich online bin werde ich mich jetzt mal als erstes Deinen Scans widmen bevor ich mich abn meinen Fisch mache, der kann im Kühlhaus durchaus noch ein Stündchen schlafen.

@ Vichy. Ich werde es auf alle Fälle heute abend noch so einrichten, dass Du mich anrufen kannst, gilt im übrigen auch für anlle anderen, die mir was zu sagen haben und darum vorab zum x-ten mal meine Tel. Nr. 08862/203 meldet sich Gasthof zur Post Wagenhuber welcher ich bin unangemeldet kann auch meine Frau am Telefon sein dann muss man halt nach mir fragen meine Frau kennt mich leibhaftig!

So und nun zu den Briefmarken:
    Der erste Scan von Dir zeigt Marken der Inflazion, des Deutschen Reichs ab 1920 bis zur Währungsreform am 15. November 1923 bis auf die 10 Pfennig in der unteren Reihe die zweite von links die ist vom 1. dezember 1923 also nach der Währungsreform die erste Ausgabe der Briefmarken mit neuen Wert!

Mit der Marke will ich auch gleich beginnen und dann gehts von oben nach unten und von links nach rechts weiter.

Also die 10 Pf. rosa ist die Michel Nummer 340, davon gibt es einen Plattendruck mit den Farben schwärzlichrosarot Katalog Wert gestempelt 0,30 € und lilarosa dann mit 25,- Euro bewertet der Walzendruck dann mit 0,50 € bewertet.
    Ich schreibe Dir das am Anfang deßhalb so ausführlich, um Dir fürs erste mal aufzuzeigen wie vielfältig das sammeln von Briefmarken ist und auf was es alles ankommt wenn man vernünftig die Marken zuordnen will. Wenn Du die Grundbegriffe kennst kannst Du in Zukunft einen großteil der Marken schon alleine bestimmen. Ein guter Michel Katalog währe dazu allerdings erforderlich am besten ein michel Spezial Band eins der Altdeutschland, Deutsches Reich, Kolonien und Besatzung bis 1945 abdecket.
    Für BRD, DDR, und alles Deutsche nach 45 brauchst Du dann aber auch Band 2.
    Muss nicht der neuste sein ein gebrauchter oder ein Mängelexemplar so 2 bis 5 Jahre zurück reicht völlig aus fürs erste, da die Kataloge im aktuellen zustand verdammt teuer sind und ein Haltbarkeits Datum von einem Jahr habe, da mit der Neuerscheinung der alte ja schon wieder nicht mehr aktuell ist.

Jetzt weiter mit den Marken von oben links:
    2 Mio auf 200 Mark , das ist die Michel 309
    davon gibt es einen Walzen und einen Plattendruck soie gezähnt und durchstochen
    Deine Marke ist gezähnt
    ausserdem gibt es davon auch noch etliche Farben und die Preise reichen bei gestempelten Marken von 2,00 € bis 14.000,- €
    Aber jetzt keinen Jubelschrei die teure ist eine durchstochene Marke und Deine ist wie gesagt gezähnt.
    Bei allen Marken, die unten eine Strichleiste haben kannst Du selber mal die Striche zählen 21 ist normal und richtig wenn Du nur 20 oder 19 Striche hast (die Striche müssen immer aussen fehlen niemals in der im verlauf) hast Du eine Abart die auch die billigen Marken erheblich aufwerten. Da ist dann schnell mal eine Marke statt 2,- auf einmal mit 200,- € bewertet.

Nächste Marke ist die Michel Nummer 268 b (hier traue ich mir eine Farbbestimmung abzugeben) gestempelt 2,00 € sonst keine Besonderheiten.
    Will dir aber jetzt nicht verschweigen, dass es die Marke Postfrisch (das heist mit Gummi) auf geklebter Papierbahn gibt und dann auch wieder eine Abart darstellt die wiederum um einiges teurer währe.

30 tausend auf 200 Mark Michel Nr.285 ** (** ist postfrisch * ist postfrisch mit Falz) 0,50 €

800tausen auf 1000 grün Mi. 308 gibt es zwei Farben
    a.) lebhaft bis schwärzlichgelblichgrün ** 0,90 €
    b.) lebhaftgrün (bläulichgrün) ** 4,50 €
    Ich denke mal Du hast a
    Hier ist die strichleiste uninteressant

125 tausend auf tausend Mich. 291**
    a.) mittelrosa bis graurot 0,80 €
    b.) lebhaftzinnober (dunkelrosa) 3,00 €
    Deine ist a

250 Tsd auf 500 Mi. 295**
    Bewertet mit 0,50 €
    Strichleiste zählen wenn 22 statt 21 striche dann 5,50 €
    20 statt 21 Striche dann 45,00 €

nächste Marke hatten wir schon Eingangs (auf alle Fälle aufheben, wenn auch die linke untere Ecke fehlt da schöner Vollstempel)

2 Mio auf 5 tausend Mi 312** gezähnt
    a mattkarminrot 1,20 €

100 tausend auf 400 Mi Nr. 290 ** 0,50 €
    Strichleiste zählen!
    Besonderheit: gibt es auch auf Karton Papier (das ist ein etwas dickeres Papier wozu Du aber ein Dickenmessgerät brauchst was momentan aber noch nicht notwendig ist, da verhältnissmäßig teuer)
    Kannst aber durchaus mit debn Fingern (weis jetzt nicht wie feinfühlig Du bist) schon mal mit anderen Marken vergleichen ob sich das Papier dicker anfühlt und wenn Du das Gefühl hast es sei doch stärker als andere Marken einfach mal auf die Seite legen bis Du erfahrener bist und wenn Du dann sicher bist, dass Dir das sammeln Spass macht un d Du auch die Feinheiten der Philatelie erforschen willst ist immer noch die Zeit Dir ein solches Gerät zu zulegen.

Ich hab Dir das jetzt so ausführlich geschrieben um Dich mal in die Welt der Philatelie einzuführen und werde das bei allen folgenden Marken nicht mehr so ausführlich machen sondern nur den Wert und die Marke bestimmen sonst brauche ich nichts mehr anderes tun als mich mit Deinen Marken zu beschäftigen! ;)
    Natürlich werde ich Deine Fragen so gut wie Möglich beantworten und auch nicht müde werden auf Nachfragen zu Antworten.
    Keine Angst auch wenn Dir das fürs erste zimlich schwierig und kompliziert vorkommt. Ist alles nicht so schwer wie es aussieht und ich hab auch erst vor ca. 5 Jahren mit dem sammeln angefangen. Man lernt nie aus und ich bin auch weit davon entfernt mich als perfekt zu bezeichen aber ich gebe ausführlich mein Wissen weiter und behaupte nicht, das alles nix ist bevor ich mich davon überzeugen kann.
    Wünsche Dir jetzt noch einen schönen und erfolgreichen Tag jetzt ist mein Fisch an der Reihe! :P
    Charli

• luisa123
    neues Mitglied
    • 21. November 2014 um 10:25

Lieber caputo, danke für deine ausführliche Antwort!! Ich werde jetzt erstmal auf mein Album warten und die Marken kommende Woche ordentlich sortieren (soweit ich als Laie dazu in der Lage bin.).

Ein schönes Wochenende wünsche ich

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. November 2014 um 10:45

Hallo luisa!

Du hast am Anfang bei Deinem Haufen unter anderen ein Marke in grün 10 Pf. (ist ne große 10 und unten an der Marke ist mittig eine kleine Schleife) dabei gehabt die hier jetzt fehlt.
    Davon gibt es zwei Typen einmal mit Wasserzeichen Raute und einmal mit WZ Waffeln.
    Mit Waffeln ist die Marke gestempelt mit 240,- € bewertet mit Raute dagegen nur mit 2,50 € Gibt es zwar noch ne Variante schwarzoliv mit Raute die mit 350,00 € bewertet ist aber so wie ich das im gedächtniss habe ist Deine schwärzlichbraunoliv!
    Dreh mal die Marke um und schau ob Du das WZ gut erkennen kannst, wenn ja mach mal nen Scan davon Vorder und Rückseite wenn Du Lust hast.
    Ansonsten kann ich Dir noch den Rat geben fürs erste mal in eine Städische Bibliothek zu gehn und Dir dort einen Katalog asuzuleihen, damit Du die Marken besser einsortieren kannst.
    Einfache Michel Kataloge solltest Du in jeder bibliothek bekommen wenn nicht kannst Du die auch anfordern. Brauchst wie schon gesagt Michel wenns geht Spezial Band eins und zwei dann hast Du ganz Deutschland abgedecket.
    Solltest Du im näheren Umkreis von München oder Hamburg wohnen, da gibt es die einzigen zwei Phila Bibliotheken in Deutschland, dann hast Du auch zugriff auf alle Kataloge und Literatur zu Briefmarken und Postgeschichte.
    Geht auch durch Fernleihe, wenn Du daran Interessiert bist.
    Wenn Du dazu Infos brauchst immer gerne.
    Charli

• luisa123
    neues Mitglied
    • 21. November 2014 um 12:56

Komme aus dem Sauerland/Grenze Rheinland. Hamburg und München sind leider weit weg.

Habe die Marke irgendwie nicht finden können. ... einige habe ich mir gerade nochmal angeschaut. Ein wasserzeichen habe ich nur bei einer (inflationsmarke 800 tausend grün) gefunden. Viele sind entweder schon ganz dünn und "trocken"(so dass man den Stempel durch sieht) oder haben noch so eine Beschichtung drauf.

• luisa123
    neues Mitglied
    • 21. November 2014 um 12:58

...ich meine natürlich, dass man bei den meisten das wasserzeichen nicht erkennen kann. Bisher habe ich es nur bei der einen Inflationbriefmarke mehr oder weniger deutlich sehen können

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 21. November 2014 um 14:31

Hallo Luisa!

Wo Du wohnst ist nicht wichtig zumindest solange ich Dir nichts schicken muss mit der Post und dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du mir Deine Adresse schickst oder die von einem Verwanden oder Freund oder was weis ich was. Wenn dann auch nur über PN!
    Ich sammle keine Adressen und setze mich auch nicht in mein Auto um hier jeden zu überprüfen ob der auch da wohnt.
    Wenn Du in Deutschland wohnst ist das genug. Da kannst Du in jede Stätische Bibliothek gehn und Dir einen Katalog ausleihen wenn Du Dich da anmeldest. Auch im Bücher Bus müsste das gehen falls Du in einem Ort ohne Bibiothek wohnst.
    Bei einer Fernleihe, kannst Du Dir die Bücher und Kataloge auch zuschicken lassen kostet aber eine kleine Gebühr von 1,- € ( Bin mir über die Gebührenhöhe jetzt nicht ganz sicher) plus Porto.
    Hier mal ein Link:

Geh einfach mal links auf die Zeile Philatelistische Bibliothek und schau Dir das mal an.
    Wenn Du nicht zurecht kommst dann lass es mich wissen, dann helfe ich Dir weiter.

Jetzt zu der Marke:
    Ich hänge Dir mal ein Bild von der Marke an die ich meine.
    Die mittlere Marke ist die 10 Pf. grün links davon das WZ Waffeln ist zwar eine andere Marke aber Waffeln bleiben Waffeln egal auf welcher Marke, rechts davon WZ Rauten.
    Wenn Du das WZ nicht erkennen kannst dann halte die Marke mal schräg gegen eine Lichtquelle event. gehts dann.
    Sollte die Marke gestempelt oder ohne Gummi sein kannst Du sie auch kurz ins Wasser legen manchmal wird dann das WZ besser sichtbar.
    Optimal währe, wenn Du Dir in der Apotheke ein Fläschchen Wundbenzin hohlst (kostet so um die 5,- €) und dann ein paar Tropfen auf die Rückseite der Marke träufelst wobei Du die Marke mit dem Gesicht nach unten in ein schwarzes Schälchen oder ähnliches legst, dann kommt das WZ meistens gut zum vorschein aber wirklich nur ein paar Tropfen und nicht darin baden, denn das Benzin verflüchtigt sich sehr schnell und dann wirds mit der Zeit teuer.
    Vorsicht es gibt auch Marken, die Benzinempfindlich sind diese Marke gehöhrt nicht dazu.
    Wenn die Beschichtung von der Du schreibst so ein kleiner Zettel ist wie auf dem Bild von mir die linke Marken unten, dann ist das ein Falz. Früher hat man so gesammelt und die Marken mit so einen kleinen Papierstreifen ins Album geklebt.
    Wenn es sich um Marken ohne Gummi handelt ist das nicht weiter schlimm, ebenso wenn noch Papierreste von Kuverts oder ähnlichen auf der Rückseite kleben. Kannst dann der Marke ein Wasserbad spendieren und das Papier ablösen (Handwarmes Wasser und ein paar Minuten reinlegen bis sich das Papier von alleine löst, aber Achtung auch hier gibt es Marken, die ein Wasserbad nicht vertragen bei der gehts)
    Anschliesend die Marke zwischen 2 Seiten Löschpapier legen und mit Bücher oder sonst was schweren beschweren und einen Tag trocknen lassen, dann hast Du eine schöne glatte Marke ohne Rückstände. Zur Not tuts fürs erste auch Küchenpapier.
    A

Bilder

• img405.jpg
      • 253,42 kB
      • 1.570 × 619
      • 250
  • mljpk
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Januar 1977 (48)
    • 23. November 2014 um 14:11

Hallo Luisa,
    Noch eine kleine Anmerkung zu Deiner Venezuela-Marke. Diese wird in der mir zugänglichen Literatur als erste Propagandamarke der Welt bezeichnet, da auf der dargestellten Karte bewusst zu British-Guyana gehörende Gebiete Venezuela zugeschlagen wurden. Der Streit schwelt wohl bis heute, da bei meinem letzten Besuch dort in den venezolanischen Karten das Gebiet noch als "territorio en reclamaccion" oder so ähnlich eingemerkt war. Also auch deshalb ist die Marke eine kleine Besonderheit auch wenn der Marktwert nicht so hoch ist. Weiterhin viel Spass beim Entdecken der Briefmarkenwelt. Beste Grüsse Mljpk

• erron 20. Dezember 2020 um 19:00

Hat den Titel des Themas von „Wo am besten beraten?“ zu „Briefmarken vom Deutschen Reich. Wo am besten beraten?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™