1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Neuvorstellung aus Berlin ;)

• Anna1979
  • 17. November 2014 um 03:05
  • Anna1979
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Februar 1979 (47)
    • 17. November 2014 um 03:05

Hallo @ all,

ich habe schon vor einigen Jahren immer mal wieder ein paar Marken querbeet "zusammengerafft", und mittlerweile 3 Alben, wo es sogar schon reichlich eng teilweise wird. ;)
    Mittlerweile weiß ich auch, woher das offenbar kam - in ihrer Jugend hatte meine Mutter nämlich auch diese Leidenschaft, dann aber mit dem Auszug aus dem Elternhaus leider alles weggeworfen - was sie heute natürlich bereut, da ich es so ja auch hätte übernehmen können.

So, jetzt aber genug der kleinen "Vorgeschichte", und hin zu mir:
    Ich heiße Annika, bin *leider* :D schon fast 36 Jahre alt, und aufgrund meiner Schwerbehinderung aktuell ohne Job - ergo ist massig Zeit für diverse Hobby's da, und das war bei mir seit jeher so ziemlich alles, was sammelbar ist: die Briefmarken, eine bereits über 200 Bände umfassende Liebesromansammlung und seit diesem Jahr noch zusätzlich eine Puppenhaussammlung. ;)
    Zusätzlich bin ich noch nebenher am Basteln - sowohl für Puppenhaus-Artikel als auch generell -, stricken, meine Ahnenforschung, usw. und bin auch stolze Tierbesitzerin.
    Ein Aquarium mit Molly's und Antennenwelsen sowie ein Terrarium mit Weinbergschnecken sind in meinem Besitz. <3

Kurz zu meiner Briefmarken-Sammlung noch etwas:
    Da ich noch ziemlicher "Newbie" auf diesem Gebiet bin, habe ich bis dato noch keine wirkliche Sammelrichtung gehabt; aktuell bin ich am Sortieren.
    Geht aber in die im Profil genannte Richtung, denke ich.
    Auf jeden Fall habe ich massig viel Fragen momentan, und auch schon einige doppelt bzw. mehrfach vorhandene Tauschmarken... ;)

So, genug getextet - wer noch Fragen hat, her damit, ich beiße auch bestimmt nicht! ;)

...achja - und vielen lieben Dank für die Aufnahme in Eurem Forum!

LG Anna1979
    -----------------------------
    Ausländische Marken (diverser Länder), DDR-, DP-, DBP-, BRD-/Deutschland-Marken als Dubletten reichlich vorhanden.

Bei Interesse kurze PN. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Anna1979 (17. November 2014 um 04:26)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 17. November 2014 um 05:22

Einen schönen guten Morgen Annika! (schreibt man Dich wirklich mit 2 n ?)

Eine Tolle Vorstellung von Dir da kann sich so mancher hier eine Scheibe abschneiden! ;)

Ich sammle zwar Hauptsächlich Altdeutschland, aber ich habe auch viel BRD, DDR und ganze Welt, wovon ich Dir gerne einiges abgeben kann um Deine Sammlung zu vervollständigen. Das ganze natürlich kostenlos und ohne Gegenleistung!
    Auch mein Freund Wolle aus Lauf hier gemeinhin als Wolle bekannt wird Dir sicherlich gerne was zum Start abgeben. Auch Er ist gerne bereit Neueinsteiger mit Material zu versorgen. Der wird Dich hier bestimmt auch noch begrüßen aber um die Zeit pennt der noch und weis noch nichts von seinem Glück, dass für Ihm ein neuer Tag begonnen hat! :D

Also wenn ich Dir helfen kann,so lass es mich wissen. Ich bin zwar momentan noch im Urlaub im Ostseebad Binz auf Rügen aber im laufe der Woche werde ich wieder zu Hause in Bayern sein und dann kann ich Dir gerne etwas zusammenstellen wenn Du etwas brauchen kannst!

So und nun viel Spaß hier im Forum wünscht Dir
    Charli der aus Steingaden

• Anna1979
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Februar 1979 (47)
    • 17. November 2014 um 05:29

Sehr gern, das hab ich jetzt kein bißchen erwartet - tausend Dank!
    (Übrigens wohnt mein Freund in Bayern; so klein ist die Welt. ;) )

Und ja, ich werd tatsächlich mit Doppel-N geschrieben; kenne hier in Berlin hingegen kaum "Anika's". ;)

Ich hab auch gleich schon die erste Frage...
    Bin schon am Erstellen meiner Excel-Tabellen, und wollte die erste eben hochladen - ging nicht, wegen Fehlermeldung (irgendwas Englisches, bin da nicht sonderlich top drin).
    Gibt's einen Tip?!
    (Die Endung der Tabelle lautet auf .xlsx oder so, kann es daran liegen?!)
    Danke schonmal!

LG Anna1979
    Ausländische Marken (diverser Länder), DDR-, DP-, DBP-, BRD-/Deutschland-Marken als Dubletten reichlich vorhanden.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 17. November 2014 um 05:39

An der Endung kann es nicht liegen aber vieleicht ist Deine Datei zu groß!
    Geht nur bis 500 Kb besser bis 490 habe bei 498 KB auch schon Probleme gehabt!

gruß
    Charli

• Anna1979
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Februar 1979 (47)
    • 17. November 2014 um 05:49

Laut Angabe sind es grade mal 12 KB (sind mein Ungestempelten) ; daran kann's ergo auch nicht liegen.

Naja, mach ich mich erstmal an die anderen Listen - und DIE werden bestimmt "ein wenig" größer... ;)

LG Anna1979

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 17. November 2014 um 05:57

Tut mir leid, dann kann ich Dir in dieser Sache leider auch nicht helfen! Bin in Sachen PC leider mehr oder weniger ein Vollpfosten aber vorsichtshalber habe ich Dir mal die Anforderung für das Hochladen von Datein kopiert und hier angehängt, falls Du das noch nicht gelesen hast.
    Eventuell hilft es Dir ja doch weiter.

Maximale Anzahl an Dateianhängen: 5
    Maximale Dateigröße: 500 KB
    Erlaubte Endungen: gif, jpg, jpeg, png, bmp, zip, txt, doc, rtf, ppt, xls, xlsx, docx, pptx, pdf

• Anna1979
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Februar 1979 (47)
    • 17. November 2014 um 06:38

Danke; nee, muß mir vorhin beim FAQ-Durchsehen irgendwie durchgegangen sein.

Aber dann kann es ja tatsächlich nicht daran liegen. *merkwürdig*

LG Anna1979

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2014 um 07:30

Moin Annika/Anna1979,

auch von mir ein: Herzlich Willkommen im Philaforum ! :)

Weibliche Wesen sind in den Briefmarkenforen generell in der Minderheit, so freut mich deine Anmeldung umso mehr.

Für Fragen rund ums Forum stehe ich dir gerne zur Verfügung.
    (Wegen deinem aktuellen Problem: ich gucke mal und schreibe dir eine PN beizeiten ;) )

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Anna1979
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Februar 1979 (47)
    • 17. November 2014 um 07:37

Danke dir vielmals! :)

Ich bin nebenbei noch beim Listen-Notieren... aktualisiere hier aber immer mal wieder zwischendurch.

LG Anna1979

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. November 2014 um 08:01

Hallo Annika,

herzlich willkommen und viel Spaß in unserem Forum !

Danke für Deine Vorstellung !!!

Bei etwaigen Fragen zum Sammelgebiet DDR stehe ich Dir gerne mit Ratschlägen zur Seite.

Viel Spaß beim Hobby wünscht Dir
    Wolle ( aus Lauf - auch in Bayern :D )

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2014 um 11:31

Hallo Anna,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Schön, dass Du Briefmarken weitersammeln willst und noch viele andere Hobbys pflegst.

Hast Du Dich schon entschieden, was Du unbedingt weitersammeln möchtest über Länder hinaus, vielleicht auch Motive? Wenn Du mit dem Sortieren fertig bist, hat sich da bereits etwas heraus kristallisiert?

Wenn Du Fragen hast oder einen Rat brauchst, nur zu, es gibt genügend Menschen hier drin, die das eine oder andere wissen und weiterhelfen können.

Hab' viel Freude beim Sammeln und freundliche Grüße von

valgrande

• Anna1979
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Februar 1979 (47)
    • 17. November 2014 um 11:38

Momentan noch nichts Genaueres.

Aktuell sortiere ich die Auslandsmarken vorerst nach Ländern --> "Großwert" --> "Kleinwert" --> Marken-Nennwert --> Farbe o.ä.

Die Deutschen versuche ich bereits, nach Gebieten zu sortieren; bspw. die aktuellen kleinen "Blumen"-Marken zusammen, oder die der Leuchttürme.

DDR und Bundespost dito. ;)

Nur von der "Deutschen Post" hab ich glaub erst eine Marke - von der >Vor-DDR-Zeit< hingegen noch keine Einzige.

(Aber bevor ich diesbezüglich weiterschaue, muß ich mir erstmal wieder ein leeres Album kaufen. *lach* )

"Groß- bzw. Kleinwert" ==> bspw. USD und US-Ct.

LG Anna1979

Einmal editiert, zuletzt von Anna1979 (17. November 2014 um 11:39)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 17. November 2014 um 12:39

Hallo Annika!

So wie ich das sehe, hast Du noch keinen Katalog um die Marken zu bestimmen!
    Bei einer Motiv Sammlung ist ein Katalog nicht dringend notwendig.

Mit Deiner Beschreibung, Deiner Dubletten kann glaube ich so keiner etwas anfangen zumindest ich nicht! Entweder brauchen wir hier Michel Nummern oder Bilder (Scans) von den Marken.
    Deine Beschreibung "ungebraucht" würde sich z.B. auf Marken ohne Stempel und ohne Gummi beziehen oder mit Falz!
    Mit Gummi und ohne Falz währen dann die Marken als postfrisch zu bezeichnen!

Wenn Du ein leeres Album brauchst kann ich Dir ein oder zwei gebrauchte schenken, muss mal schauen was ich noch zu Hause rumliegen habe. Einen Katalog kannst Du z. B. günstig bei Ebay bekommen, muss ja nicht die neuste Ausgabe sein einer von 2010 oder 2012 würde für den Anfang reichen und die sind nicht so teuer. Am besten ist da ein Michel Deutschland Spezial Band 2 da ist alles drin von Besatzung über DDR, Berlin bis BRD.
    Kann Dir auch einen besorgen wenn Du das willst kostet Dich nix.
    Marken bekommst Du auch von mir von DDR, BRD und Deutsche Post (Besatzung) kostet Dich auch nix und Du musst mir auch nichts dafür geben außer einer Adresse wohin ich das ganze schicken soll.
    Muss auch nicht Deine Adresse sein, schicke das ganze auch an Deinen Freund oder sonst einen Bekannten oder Verwanten (Bruder Onkel Tante oder von mir aus auch an den Papst) Hauptsache Du bekommst es dann auch! Ich weis um die Problematik mit der Adresse und vor allem wenn es sich um eine Frau handelt. Ich will Dich nicht besuchen also ist mir die Adresse egal wohin ich das schicke!
    Also wenn Du Interesse hast schicke mir eine Adresse per PN und ich stell Dir etwas zusammen. Kann aber ein bisschen dauern, bis ich wieder zu Hause bin und dann alles fertig habe. Wenn Du den Katalog brauchst kann es durchaus sein, dass Du so 14 Tage warten musst bis ich alles zusammen habe, da ich den erst bei Ebay kaufen muss alles andere habe ich zu Hause rumliegen.
    Also keine Angst, mich kostet das alles keinen Cent!
    Ich sammle nämlich kostenlos und nicht umsonst und da bleibt auch immer etwas über um andere dran teilhaben zu lassen und ein bisschen Freude zu schenken.

Also überleg es Dir und einen schönen Nachmittag noch wünscht Dir
    Charli

• Anna1979
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Februar 1979 (47)
    • 17. November 2014 um 21:17

Hallo Charli,

da ich mich damit so rein gar nicht auskenne (merkt man, ich weiß ;) ), wäre ich dir tatsächlich sehr dankbar dafür - aber nur, wenn du wirklich NICHTS dafür bezahlen mußt... ich mag das nämlich nicht, wenn ich - bzw. Dritte durch mich - Schulden hab(en).

Die Adresse kriegste via PN; ich hab da keine Probleme mit. Außerdem paßt in meinem 21-Mietparteien-Haus Jeder auf Jeden auf, und mit gegenseitiger Paketannahme helfen tut man sich hier sowieso, falls der Postbote mal vor verschlossener Tür steht... ;)

Danke nochmal!

(P.S.: Mein Bruder heißt übrigens [auch] Charlie. :) )

LG Anna1979

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 17. November 2014 um 21:30

Einen schönen guten Abend Annika!

Mach Dir keine Gedanken, verschulden werde ich mich ganz bestimmt nicht um Dir eine Freude zu machen! :P
    Du kannst Dir sicher sein, dass ich Dir nur das schicke was ich wirklich über habe und sich auch keine Reichtümer darunter befinden!

Aber Du sollst alles bekommen was Du brauchst um Spaß an der Sache zu haben.

Jetzt schicke ich Dir erst mal das was ich Dir versprochen habe und dann schauen wir weiter.

Egal ob Du Dich für Motivsammlungen entscheidest oder für Ländersammlungen oder auch für beides.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend
    Charli

• Anna1979
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Februar 1979 (47)
    • 17. November 2014 um 21:37

Nochmal ein recht herzliches Dankeschön! :)

Wünsch dir auch einen schönen (Rest-)Abend.

LG Anna1979

• Anna1979
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Februar 1979 (47)
    • 4. Dezember 2014 um 03:26

So, nachdem ich jetzt einige Zeitlang hauptsächlich via PN getippselt habe, und sonst eher ein bißchen mitgelesen, bzw. mich mit meiner Marken-Lieferung von caputo (*freu --> danke*) >dauer<-beschäftigt habe, und am Dienstag noch via Ebay-KA 2 weitere Alben mitsamt Inhalt erstanden habe, bin ich jetzt so langsam dabei, hier etwas besser durchzublicken - zwar erst reichlich langsam, und diverse Fragen kommen garantiert noch (Notizblock!! :D ), aber es wird... ;)

Sobald ich wieder fotografieren kann, werd ich meine noch offenen Marken-Fragen mal "bildlich stellen"; vielleicht klärt sich dann so Einiges. ;)

Allerdings dauert es noch ein wenig; zuvor hatte ich grade mal 3 Alben - und nun sind es insgesamt 7 Stück - mit entsprechend zu sortierenden Mengen an Marken... <3

Dubletten hab ich auch schon reichlich; die stell ich aber erst ein, wenn ich mit der Sortiererei komplett durch bin, und ein bißchen besseren Überblick mithilfe meines 1. "MICHELs" hab. ;)
    Zwecks Vorab-Info, ein Kurzüberblick meiner Doppelten:
    - DDR
    - Ausländische Marken (diverse Länder)
    - BRD
    - Deutsche Bundespost
    - Deutsche Post

LG Anna1979

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:16

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™