Hallo,
ich kann diese Marke nirgends finden.
Kann mir bitte jemand helfen.
Vielen Dank
Gruß Ulf
Hallo,
ich kann diese Marke nirgends finden.
Kann mir bitte jemand helfen.
Vielen Dank
Gruß Ulf
Hallo,
ich würde sagen dies ist keine Briefmarke im herkömmlichen Sinne - sondern eine Fiskalmarke.
Damals gab es ja noch die verschiedensten Zölle. Güter oder Waren wurden gewogen (->Waggeld). Die Entrichtung dieser Gebühren wurden wohl in Württemberg mit diesen "Marken" nachgewiesen.
Über einen Wert etc. kann ich allerdings keine Angaben machen.
Gruß
Den Begriff Waggeldmarken habe ich auch noch nicht gehört, gehört aber sicher zu den Fiskalmarken. Bei Delcampe ist eine eingestellt, und es gibt auch ein Buch, in dem diese Marken aus Stuttgart vorgestellt werden:
Buch:
Südwest '85: briefmarkenausstellung Rang 2 mit Hobby-Center vom 3.-5. Mai 1985, Messehallen Killesberg, Stuttgart
Philatelie & Hobby
Verlag: Stuttgart, 1985
Beschreibung:
138 S. Informationen rund um die Ausstellung, Abb. der Sonderstempel, Lagepläne/Aussteller, Titel der Aufsätze: "Stuttgart und die Philatelie", "Reklamemarken: ein Spiegel von Handel u. Wandel", "Etwas Altes und doch ganz neu: Der "Postuniformknopf", "Grüße aus der Ferne: Alte Ansichtskarten: ein aktuelles Sammelgebiet", "Die Waggeldmarken der Stadt Stuttgart". --- "Sauberes, gut erhaltenes Expl. Buchnummer des Verkäufers 013236
Gruß kartenhai
Vielleicht interessant: