1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark 1 (AFA)

• Wolffi
  • 7. November 2014 um 07:18
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2014 um 15:55

Hallo Wolffi,

Gunner Lundegard Nielsen? Das Attest scheint mir nicht das frischeste zu sein, so weit ich weiss war der Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre aktiv. Unter anderem Mitherausgeber von Frimærker, Folk og Filateli im Jahre 1969. Eventuell war damals die Katalogisierung noch eine andere. Schmidt-Andersen kannte zum Beispiel nussbraun noch nicht, unterschied dafür aber die Farbe ockergelb.

Für mich sieht die Marke ganz eindeutig kastanienbraun aus.

Platte IV, Pos. 26 kommt ebenfalls hin:
    - Nordost- Posthorn hat innen einen Bruch (ca. 9 Uhr)
    - Das Strichmuster (dän. bundmønstret) im Nordost-Dreieck ist doppelt geprägt.
    - Der Südrahmen ist dick unter FI(RE)

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi
    Moderator
    • 20. November 2014 um 16:06

Hallo DKKW,

in sechs Jahren feiert das Attest Goldhochzeit, aber ich habe ja mal angedeutet, dass ich auch Dinge hier liegen habe (oder teilweise noch nicht wiederentdeckt habe), die 20-40 Jahre allein bei mir auf dem Buckel haben.

Denkst Du (auch), dass die 1d der 70er Jahre die heutige 1IIIe ist?

P.S. "kastanienbraun" kannte Gunner Lundegaard. :)

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (20. November 2014 um 16:09)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2014 um 16:28

Hallo Wolffi,

an meinem Bildschirm sieht sie ganz eindeutig kastanienbraun (unter damit 1IIIe) aus. Zudem schreibt Gunner Lundegaard Nielsen laut Deiner Aussage kastaniebrun in seinem Attest.

Ich habe ein paar alte Grønlund-Atteste, u.a. beschreibt er 1970 eine 4RBS gråbrun als Thiele IIIa. Das entspricht auch nicht dem heutigen AFA. Leider habe ich keinen so alten Katalog um Veränderungen in der Katalogisierung nachvollziehen zu können.

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi
    Moderator
    • 20. November 2014 um 16:55

Das passt schon, DKKW.

Die wird hier jetzt unter 1IIIe abgelegt.

Wenn ich mir anschaue, was ich mal dafür gegeben habe, passt es vom Abstand her auch
    zu den vorher vorgerstellten Typen.

Ich werde eh die für mich schöneren Stücke mit einem Befund/Attest versehen lassen, und vielleicht freut sie sich schon, nach fast 50 Jahren mal wieder zu einer Prüfung zu kommen.

Vielen Dank.

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 20. November 2014 um 17:09

Die Marke mit dem Nummernstempel 7 soll auch kastanienbraun sein...
    ich hänge die einfach mal nebeneinander.

Der mit der 7 kommt mir "sehr hell" vor, und ich würde darin kein kastanienbraun sehen wollen. Aber ich werde die Wahrheit erfahren. :)

[edit]
    So im Beitrag nebeneinander passt es schon wieder eher...

Bilder

• 1322-4035_Marke_500k.jpg
      • 492,9 kB
      • 995 × 983
      • 322
    • Unbenannt.jpg
      • 396,65 kB
      • 777 × 796
      • 333

Bis denne sagt Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (20. November 2014 um 17:10)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2014 um 11:49

Hallo Wolffi,

auf dem scan sieht sie m. E. kastanienbraun aus. Es gibt auch hellere Töne.

Ich habe versucht herauszufinden, um welche Bogenposition es sich handeln könnte. Sicher bin ich mir nicht, aber ich tippe mal auf Platte IV, Pos. 65.

Ich meine, das Nordwest-Posthorn ist doppelt geprägt. Die Buchstaben im Westrahmen retouchiert. Der Südrahmen scheint mir unter der Buchstaben (FIR)E R(BS) etwas dicker zu sein. Da gibt es aber einige Marken mit ähnlichen Merkmalen. Außerdem, je besser eine Marke gestempelt ist, desto mehr Details sind verdeckt und desto schwieriger die Plattierung.

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi
    Moderator
    • 22. November 2014 um 10:16

Ich möchte noch mal zurückkommen auf die eingangs gezeigte 1 mit NS "62":

Thiele I. Druck
    1Ia - März 1852?

Bilder

• NN.jpg
      • 502,77 kB
      • 866 × 858
      • 319

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 22. November 2014 um 10:25

Aus dem ersten Schwung, also was ich im oberen Bereich meines Ablagestpales gefunden habe, jetzt noch zwei "1er".

Von den Rändern und den Stempeln her würde ich sie unter "noch gut" einstufen.
    Beide Exemplare würde ich als 1IIIb - gelbbraun - sehen.

Kann jemand mehr erkennen, was ich noch zu meinen Notizen zu den Marken ergänzen könnte? ;)

Das Postamt Holbæk "28" hatte wohl eine etwas stumpfe Schere, oder ein Fransenschere. Auf jeden Fall ist ein glatter Schnitt was anderes, schmunzel.

Stempel "31" stammt vom Postamt Husum.

Bilder

• 28.jpg
      • 468,42 kB
      • 866 × 877
      • 334
    • 31.jpg
      • 428,14 kB
      • 839 × 843
      • 319

Bis denne sagt Wolfgang

2 Mal editiert, zuletzt von Wolffi (22. November 2014 um 11:55)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2014 um 20:18

Hallo zusammen,

nachdem sich sowohl im West- als auch im Südrahmen eine feine helle Linie erkennen lässt, hätte ich ja auf Position 91 getippt. Wenn ich mir die Feldmerkmale in den Handbüchern von Schønning und Paaskesen ansehe, so finde ich weder für Platte I Pos. 91 noch für Platte II Pos. 91 überzeugende Argumente.

Prüfen lassen.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2014 um 20:29

Hallo Wolffi,

da habe ich aber schon schlimmere Exemplare gesehen. Die sind doch ganz hübsch. OK, nicht superbreitrandig, aber überall ist der Rand deutlich erkennbar und nirgends wird das Markenbild berührt.

Die rechte Marke mit dem Stpl. 31 sollte Platte III Pos. 10 sein. NW-Quadrant oben gebrochen, SO-Quadrant rechts unten gebrochen.

Die linke Marke mit dem Nummernstempel 28, Holbæk, ist ebenfalls Platte III, aber Pos. 56. Ausläufer im Ostrahmen unten (sehr schön und deutlich). Südrahmen gespalten, häufig mit Farbe gefüllt (trotzdem erkennbar)

Viele Grüße
    DKKW

• asmodeus
    Moderator
    • 24. November 2014 um 08:27

Hallo DKKW,

sehr schöner Thread! Lese immer gerne mit- leider habe ich alle meine Erstausgaben von Dänemark vertauscht. Macht so weiter!

• Wolffi
    Moderator
    • 24. November 2014 um 17:21

Immer wieder mal suche ich den passenden Ort zum Nummernstempel, und meist schaue ich online nach.

Bisher habe ich die Aufstellung auf http://www.briefmarken-universum.de/tipps/nummer/den.html
    genutzt.

Optisch sehr schön gemacht, finde ich.

Die Daten sind wohl den Werken von Svend Arnholtz und Vagn Jensen entnommen, bzw. darauf abgestimmt.

Es werden 4 Perioden mit einem Index angezeigt.
    Wenn der seltenste Stempel auf den Wert 100 setzt, bekommt man über den Index die ungefähre Häufigkeit mitgeteilt. Je niedriger der angezeigte Wert, desto häufiger ist der Stempel in dieser Periode bekannt. Es werden also keine Katalog-Werte, sondern "nur" Häufigkeiten angezeigt.

Ein "x" zeigt an, dass der Stempel während dieser Periode wohl nicht exisitert, oder die Häufigkeit nicht verlässlich ermittelt werden kann/konnte.

Verlinkung überabreitet am 16.07.2021

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 25. November 2014 um 08:49

Heute bin ich einem Angebot über den Weg gelaufen, welches mir vom (hohen) Preis her aufgefallen ist.

Fire R.B.S. Ferslew chokoladebrun. Plade 1 no. 95, uretoucheret krone og bundmønster

Laut Attest Møller
    Platte 1 - Nummer 95 - with unretouched designand retouches crown

Bei einem gewüsnchten Preis von 291,60 Euro eine seltenere oder gewünscht seltenere (weil teurere) Marke/Ausgabe?

Wer kann mir dazu näheres sagen?

Bis denne sagt Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (26. November 2014 um 07:26)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2014 um 16:36

Hallo zusammen,

der Ferslew-Druck wird in verschiedene Unterkategorien unterschieden:
    Ferslew 1.1: Sozusagen die Urmarken bei Beginn der Markenproduktion (auch hier kommen schon erste Retuschen vor). Man schätzt ca. 300 Bögen = 30.000 Marken.
    Ferslew 1.2: Kronen, Rahmen werden bei vielen Marken retuschiert, man schätzt hier 1.600 Bögen = 160.000 Marken
    Ferslew 2: Endgültiges Aussehen. Zusätzlich werden bei einigen Marken die Ecken um den Lorbeerkranz retuschiert (dän.: bundmønstret). Insgesamt ca. 3.636.000 Marken.

Natürlich sind nicht alle Marken nachgearbeitet worden. Hoch bewertet werden nur die Marken vor der 1. Retusche und mit 1. Retusche. Manche Plattenpositionen kommen somit als Ferslew 1.1, Ferslew 1.2 und als Ferslew 2 vor. Im AFA Spezial 2008 wird auf den Seiten 20 und 21 die Marke Platte I Pos. 37 als Beispiel aufgeführt.

Bei Auktionen starten nachweisliche Exemplare in guter Qualität in der Regel bei 1.500 Kronen. Mit den Nebengeräuschen ist man schnell oberhalb 2.000 Kronen. Das Stück, dass Wolffi meint, ist m. E. keine Toppqualität und deshalb nicht gerade billig.

Ich selbst habe bislang keine Ferslew 1.1 oder Ferslew 1.2 Marken in meiner Sammlung.

Viele Grüße
    DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2014 um 19:00

Hallo zusammen,

heute möchte ich den dritten "großen" Plattenfehler der 4 RBS Marke vorstellen.

Es handelt sich um die Bogenposition 11 der Platte 1. die Marke wird häufig als "sprukken plade" bezeichnet, im AFA Katalog heisst es: "Klichébrud over (K)ON(GELIGT)"

Dieser Klichébruch wird zunehmend deutlicher, je weiter der Druck fortschreitet. Ich zeige ihn hier als waagerechtes Paarstück des Thiele 1Ia-Drucks vom März 1852 zusammen mit der Bogenposition 12. Das Paar ist leider knapprandig, zudem als Druckzufälligkeit ein Punkt samt "weissem Hof" in der Krone der Pos. 11. So etwas sieht man immer wieder mal, diese Druckzufälligkeiten werden durch Sandkörner hervorgerufen, die bei der Produktion in die Papiermasse gerieten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, 4RBS, Thiele I, plade I, pos. 11, 12.jpg
      • 257,16 kB
      • 856 × 458
      • 255
  • Wolffi
    Moderator
    • 8. Dezember 2014 um 11:39

Zuletzt kam mal wieder was für die Sammlung der Nummernstempel herein.

Fire R.B.S Thiele I. Druck, rotbraun
    Wasserzeichen I
    Platte I - Feld 91
    AFA 1Ia
    Unten rechts nicht der vollbreite Rand.

Nummerstempel 90: RØNNEDE
    Der Stempel ist belegt vom 17.3.1853 bis zum 11.4.1883

Auf der Poststelle wurde wohl sehr gewissenhaft gestempelt, denn ich habe schon einige schöne Abschläge von dort gesehen.

Mehr zum Ort oder Geschichtliches kann ich nicht sagen. :(
    Vielleicht weiß DKKW mehr. :)

Bilder

• 35-20-061_Marke.jpg
      • 500,84 kB
      • 1.961 × 2.117
      • 226

Bis denne sagt Wolfgang

4 Mal editiert, zuletzt von Wolffi (8. Dezember 2014 um 17:09)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2014 um 21:59

Hallo Wolffi,

viel kann ich zu Rønnede auch nicht sagen, ausser: der Ort liegt im Süden der Insel Sjælland nahe der heutigen Autobahn, die Rødby Havn (Vogelfluglinie) mit København verbindet.

Laut "Danmarks Posthuse" (JKE-Gruppe im KPK, 1990) wurde in Rønnede im Jahr 1826 eine untergeordnete Postexpedition eingerichtet, diese wurde 1844 zur Postexpedition erhoben und im Oktober 1870 wieder zu einer (dem Postkontor in Faxe) untergeordneten Postexpedition herabgestuft. Bereits im November 1870 erhielt sie ihren Status als eigenständige Postexpedition zurück und im Jahr 1902 wurde sie schließlich zum Postkontor erhoben. Im Jahr 1932 erfolgte erneut die Rückstufung zur Postexpedition, diesmal dem Postkontor Haslev unterlegt.

Viele Grüße
    DKKW

• Wolffi
    Moderator
    • 15. Dezember 2014 um 14:23

Hallo zusammen,

da habe ich doch mal wieder zwei AFA 1 mit Nummernstempel gefunden, die ich heute zeigen möchte.

AFA 1Ia
    rotbraun, mit schönem, aufrechtem Nummernstempel "53" Randers

In Randers waren wohl mehrere Nummernstempel im Einsatz.
    Nach der Dicke der Ziffern, vor allem der "5", würde ich auf den NUM-2 tippen, dessen vom 11.3.1862 bis zum 27.4.1865 nachgewiesen ist.

Das ich zu NUM-1 und NUM-3 kein Foto habe, ist das mit Vorsicht zu geniessen.

Bilder

• 35-24-007_Marke.jpg
      • 482,96 kB
      • 1.845 × 1.944
      • 180

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Moderator
    • 15. Dezember 2014 um 14:49

Gleich hinterher eine 1IIa, 1853 - Plattw I - Feld 58
    mit dem Nummernstempel 160 - L.P. Schönwalde

Schönwalde gehörte zu den Landpoststlellen in Holstein.

Der Ort und die Kirche wurden 1240 erstmals erwähnt. Bis 1460 gehörte das gesamte Gebiet zum Kloster Cismar. Schönwalde liegt etwa 10 km nordöstlich von Eutin und 10 km nördlich von Neustadt in Holstein im Naturpark Holsteinische Schweiz. Den Namenszusatz am Bungsberg trägt die Gemeinde seit 1954.
    Auf einer Fläche vom 39,06km² Wohnten Ende 2013 2.530 Einwohner.

Die Landpoststelle erhielt den Stempel am 01.07.1853. Die Verwendung ist laut dem Archiv KPK vom 22.06.1854 bis zum 17.10.1860 belegt.

und meine Unterlagen würde ich so deuten, dass dieser Stempel, zumindest auf der 4 R.B.S., schon etwas seltene ist, vor allem in dieser Stempel-Qualität. Der Rand könnte oben könnte etwas voller sein, aber das Leben ist kein Ponyhof. :)

Also ein Stück, an dem ich so richtig Spaß habe.

Bilder

• 35-24-002_Marke.jpg
      • 495,22 kB
      • 1.958 × 2.114
      • 174

Bis denne sagt Wolfgang

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2014 um 17:18

Hallo Wolffi,

im Arnholtz sind alle drei typen abgebildet. Das ist Type I, vergleichsweise kurze Fahne der Ziffer 5. Passt vom Verwendungszeitraum auch viel besser als die Type II, 1862 ist für 4RBS-Marken viel zu spät.

Eine sehr schöne Marke. Der Unterdruck sollte Ib sein, also Platte II. Unter Umständen Pos. 3, da ich meine, dass das SO-Posthorn eine Doppelprägung aufweist.

Viele Grüße
    DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™