Und noch ein für mich nicht lösbarer Fall:
Hier habe ich einen Zusammendruck aus 1937
Es handelt sich wohl um die Mi 233+235 aus MH 12
Wie aber heißt der ZD genau und wie ist sein Michel, oder AFA-Preis?
Vielen Dank schonmal.
Und noch ein für mich nicht lösbarer Fall:
Hier habe ich einen Zusammendruck aus 1937
Es handelt sich wohl um die Mi 233+235 aus MH 12
Wie aber heißt der ZD genau und wie ist sein Michel, oder AFA-Preis?
Vielen Dank schonmal.
Der ZD ist die Michel-Nr. W6 (233 I + 235) aus dem MH 22 vom Januar 1937, enthalten im Heftchen-Blatt Nr. 11. Den aktuellen Preis habe ich leider nicht.
Gruß kartenhai
Momentan habe ich leider nur den Online-Michel zur Hand.
Könnte vielleicht mal jemand nachsehen, wie W6 postfrisch bewertet wird? ![]()
AFA Nr. wäre auch noch interessant.
Hallo Sven,
meine Kataloge sind nicht sehr aktuell:
Mi. : W6 (**) € 40,00 (Michel 2001/02)
AFA: Sa 30 (**) DKr. 260 (ca. € 35,00 / Afa Special 2008)
Die Marken/Markenheftchen des Hanssen-Fonds (dän. Dybbøl-Mærker) wurden übrigens von Nazi-Deutschland boykottiert.
Viele Grüße
DKKW
Aha..das sind also die Hanssen-Fonds Marken. Hätte ich das gewusst, hätte ich sie sicher auch gefunden.
Ich habe immer nach Düppeler Mühle bei den Zusammengedrucken gesucht, bin da aber natürlich nicht fündig geworden.
Warum haben die Nazis die Marke denn boykottiert? Die Deutschen hatten den Krieg 1864 doch gewonnen.
Hallo Sven,
der Hanssen-Fonds diente der dänischen Kulturförderung, auch und gerade in Südschleswig. Dies war in Augen der Nazis antideutsch.
Ich habe mal einen Artikel darüber gelesen, eventuell in der NFT. Dort war auch ein deutscher Boykottaufruf abgedruckt, ob vom gleichgeschalteten Nazi-Händlerverband oder vom Sammlerverband, weiss ich leider nicht mehr. Vielleicht finde ich ihn ja zufällig beim Durchblättern alter Hefte.
Viele Grüße
DKKW
Ah ok.. danke...wieder etwas dazugelernt. Von diesem Fond hatte ich zuvor noch nie gehört.