Die erste offizielle Vatikan-Münze zum Pontifikat von Papst Franziskus enthält einen markanten Fehler bei der Randbeschriftung "Lesus statt Jesus". Die so schon kleine Auflage von nur 6.000 Stücken soll eingeschmolzen werden und noch einmal ohne Fehler geprägt werden.
Da möchte man doch gleich einen Verwandten bei der italienischen Präge-Anstalt haben, der einem solche Fehldrucke besorgen kann.
Und schon gibt es Angebote im Münzenfachhandel. Aus welcher dunklen Quelle diese Exemplare stammen, weiß wohl nicht einmal der Vatikan. Der Händler bietet 3 Exemplare an, in Gold, Silber und Bronze für stattliche 12.500,- EUR!!! Für eine echte Münze fraglich, doch für eine Medaille doch stark überhöht! Da ist wohl ein schöner Gewinn mit dabei! Aus der Beschreibung geht nämlich plötzlich hervor, daß es gar keine offiziellen Münzen sind, sondern "nur" Medaillen. Dafür ist der Markt ja wesentlich kleiner als für Münzen! Hat er und vielleicht auch andere Händler schon wieder im Voraus Musterexemplare erhalten, bei der unverausgabten Dalai-Lama-Marke von Österreich war das damals auch so üblich?
Mal sehen, ob bei Ebay auch Exemplare davon auftauchen und was sie bringen?
Gruß kartenhai