Verehrte Stempelfreunde,
lieber wieder zurück zu noch nicht gezeigten VGO Stempeln.
Diesmal ein Handstempel aus 4371 Wörbzig:
WÖRBZIG / a / 4371 vom 22.12.1992
Schöne Grüße,
Peter
Verehrte Stempelfreunde,
lieber wieder zurück zu noch nicht gezeigten VGO Stempeln.
Diesmal ein Handstempel aus 4371 Wörbzig:
WÖRBZIG / a / 4371 vom 22.12.1992
Schöne Grüße,
Peter
drache &wolleauslauf
Ich habe eben zu dem durchaus diskussionswürdigen Thema einen neuen thread aufgemacht:
Bezeichnung der Poststempelformen
Wäre schön, dort weiter zu diskutieren!
Schöne Grüße,
Peter
Danke Peter !!!
@ Alle
Und ich habe den Vorspann der Stempelansammlung auch angepasst.
Verehrte Interessierte,
heute mal ein noch etwas anders geratener Handstempel aus dem VGO, auch zur weiteren Komplettierung der Liste von abrixas.
Ihr erinnert Euch vielleicht, dass zur Zeit des VGW und VGO bei teilweise gleichen 4-stelligen PLZ zur eindeutigen Zuordnung in der Anschriftenangabe ein W, für West oder ein O für Ost voran gestellt werden sollte.
In den Stempelköpfen findet man das so gut wie nicht. Einzige Ausnahme dazu, die ich bislang gesehen habe, ist dieser Stempel aus Leipzig:
LEIPZIG PGIRO 1 / g / O-7002
Super! Besten Dank für diesen Stempel, und ich werde diesen auch nebst Deiner Information in die Doku einbauen. Aus der Diskussion über Stege und Brücken halte ich mich raus. Ich habe natürlich auf die Stempelbezeichnungen von @stampx zugegriffen, weil diese in seinem Forum für Forumsmitglieder (also auch für mich) ohne langes Nachfragen und kostenfrei zugriffsbereit da waren.
Und bequeme Brücken benutzt "man" eben.
Aus der leidenschaftlich und emotionsgeladenen Diskussion über deutsche Poststempelformen halte ich mich raus, eingedenk eines Gebetes einer Ordensfrau aus dem 17. Jahrhundert:
"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen."
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
freut mich, dass dir dieser Abschlag gefällt!
Welche Stempelbezeichnungen du verwendest sei ganz dir selbst überlassen, ich komme damit schon klar, und das andere Thema ist für mich auch durch (zuviel Emotionen sind da leider im Spiel, aber genug davon).
Beste Grüße,
Peter
Hallo abrixas,
Folgende Neumeldungen bzw. neue Früh- und Spätdaten habe ich Dir vor einigen Tagen per PM zukommen lassen. Nicht daß Du die Meldungen übersiehst. Hier leider ohne Bilder an denen ich keine Rechte habe.
8300 PIRNA 1 / ma / -8.-6.93 (neues Spätdatum)
4250 LUTHERSTADT EISLEBEN 2 / ? / -3.-7.92 (unbekannt)
7240 GRIMMA 1 / ma / 24.11.92 (unbekannt)
3700 WERNIGERODE 1 /ma / -9.-2.92 (neues Frühdatum)
1710 LUCKENWALDE 1 / (m)a / ? 92 (unbekannt)
1220 EISENHÜPTTENSTADT / ma / -5.11.91 (neues FD)
1900 (NEUSTADT/DOSSE) / ? / -6.-4.93 (PLZ 1900 gab es nur im VGO)
2330 BERGEN 1 / ma / -4.10.91 (bisher unbekannt)
2590 RIBNITZ-DAMGARTEN 1 / ma / -9.11.91 (neues FD)
2850 PARCHIM / ma / 16.12.91 (bisher unbekannt)
3010 MAGDEBURG 1 / ma / 13.10.91 (neues FD)
3250 STASSFURT / ma / 24.-8.92 (bisher unbekannt)
3300 SCHÖNEBECK 1 / ma / 27.-9.91 (bisher unbekannt)
4200 MERSEBURG 1 / ma / -3.11.91 (neues FD)
4900 ZEITZ 2 / ma / 26.-1.93 (bisher unbekannt)
6900 JENA 1 / mc / 24.12.92 (neues SD)
7300 DÖBELN 2 / ma / 20.11.92 (bisher unbekannt)
9200 FREIBERG 2 / ma / 25.-9.92 (neues SD)
9900 PLAUEN 4 / ? / 18.-9.92 und -7.-6.93 (bisher unbekannt)
viele Grüße
...und das Allerschönste: Es ist kein Aprilscherz!
Und noch besser: Der gestrige Orkan hat die Scans nicht weggeweht!
Bis bald
LG abrixas
@ abrixas
An den 1. April hatte ich überhaupt nicht gedacht!
Hast Du eigentlich die Nr. 100 schon geknackt?
viele Grüße
ZitatOriginal von rumburak
@ abrixas........
Hast Du eigentlich die Nr. 100 schon geknackt?viele Grüße
Seit heute sind es 230 Einträge in die Datenbank!
Und an alle: FROSTERN!
@ Abrixas
bei der aktuellen Durchsicht von Giehse Marken habe ich für dich die folgenden Marken eingescannt. Leider fehlen natürlich Informationen über evtl. Werbeklischees etc., ich denke aber es nützt dir dennoch etwas.
Hier zunächst aus der PLZ Region "1"
1220 Eisenhüttenstadt "ma" 14.11.91
1400 Oranienburg "mb" 16.06.93
1422 Hennigsdorf "mb" 29.04.92
1800 Brandenburg 1 "mb" 16.04.92 -02.04.93
1950 Neuruppin 1 "w" 30.08.91
Den UB "w" finde ich interessant.
Vielleicht sind ja schon neue FD etc dabei ???
Frohe Ostern.... Vichy
Hallo abrixas,
hier noch ein paar Stempel. Vielleicht ist ja was neues dabei.
Ich denke, man kann alles erkennen.
Lieben Gruß
Wow!
Da habe ich wieder etwas in die Datenbank einzupflegen.
Aber heute nicht mehr. Heute wird gegrillt!
Bis später
abrixas
Hallo abrixas,
heute zwei Stempel zum Thema.
1. Ein noch früher, der in Deiner Liste bisher nicht auftaucht?
SÖMMERDA 1 / ma / 5230
vom 22.12.91 (Wellen) mit Abschlag u. a. auf DDR MiNr 3345, also auf dem 30 Pf Wert der letzten Dauerserie "Bauwerke und Denkmäler". Nach Ablauf des Dezember waren die Marken ungültig.
2. Das ultimative Spätdatum für den bekannten Stempel aus Schwedt 30.6.93 18 Uhr. Werbeklischee "Ab 1.7. Gelten neue Postleitzahlen."
Viele Grüße
..denn sonst würde ich sorgfältige Vorbereitungen für gegrillte Steaks am Lagerfeuer treffen. Wohlgemerkt: Keine Gasgrills, keine Holzkohle und nur oberbayrisches Buchenholz.
Aber was nutzt dies, wenn das Wetter Sch... ist?
Da blebt uns Philatelisten ein gezähntes Hinertürchen - und das wird durchschritten!
ja, gut dass es kühl ist.... (hier immerhin kaum Regen, trotzdem ein Tag zum Wühlen in den Briefmarkenkisten).
Dabei habe ich den angehängten Beleg gefunden. Potsdam 1560 (bf) vom 15.1.1993 auf einem portorichtigen Eilbrief mit Frauen-Frankatur - in dem an Ostern von abrixas geposteten "Datenbank-Segment" ist dieser Stempel unter Nr. 27 nur mit dem Datum 22.10.1992 gelistet.
Meine Frage abrixas: Wo finde ich Deine komplette Datenbank? Ist die irgendwo öffentlich zugänglich?
Vielen Dank an alle für diesen interessanten Thread!
Gruß, hallerc4
PS: Der Beleg ist zu haben. Bei Interesse bitte PN.
EDITH hat den Beleg für rumburak reserviert!
Hallo zusammen,
nach längerer Zeit auch mal wieder Einer von mir:
MÜHLENBECK / a / 1409
Der Ort ist heute aufgegangen in der Gemeinde Mühlenbecker Land.
Schöne Grüße,
Peter
Herzlichen Dank für Euren Input. Ich werde die Neumeldungen schnellstmöglich in die Datenbank einpflegen - Den Dauerregen nehme ich als Motivationsschub mit. Obwohl ich viel lieber Grillen würde und einige Bierchen dazu benutzen, um nur von Innen befeuchtet zu werden.
@hallerc4 Deine Frage nach der kompletten Datenbank kann ich derzeit als noch nicht komplett bezeichnen. Wenn diese in naher Zukunft öffentlich zugänglich werden sollte, dann mit Sicherheit hier. Ein bisschen Geduld ist aber noch angesagt.
LG rundherum
abrixas