Was ist das für ein Aufdruck? Nicht im Michel gefunden. Die Marke ist kaputt, aber Aufdruck interessiert mich.
Grüße aus Schweden!
[Blockierte Grafik: http://www.filateli.info/extimg/overtryck-germania-10pf.jpg]
Was ist das für ein Aufdruck? Nicht im Michel gefunden. Die Marke ist kaputt, aber Aufdruck interessiert mich.
Grüße aus Schweden!
[Blockierte Grafik: http://www.filateli.info/extimg/overtryck-germania-10pf.jpg]
ZitatOriginal von solander
Grüße aus Schweden!
da hat wohl irgendeine Person diese Schriftzeichen "Dp Dst"und das Kreuz; wie ich das am Scann beurteilen kann, nachträglich angebracht.
Marke ist faktisch wortlos.
mfg
erron
Danke für die Antwort.
Ja, ich verstehe, dass der Überdruck ist wertlos.
Das ist die Bedeutung der Überdruck, der mich interessiert.
Was ist mit den Worten und dem Kreuz gemeint?
Gedruckt von wem?
Zweck?
Mit einem Vergrößerungsglas erscheint stempeln über der Überdruck sein.
Also ich lese da Op Ost aber die Marken für das Postgebiet Oberbefehlshaber Ost schreibt man Ob und Ost mit altdeutschen s ausserdem ist auf den Marken dann ein zweizeiler oben Postgebiet und darunter dann Ob Ost und Kreuz kann ich auch keins im Katalog finden!
Charli
Die Germania-Marken vom Postgebiet Ober-Ost haben auch eine andere Inschrift:
Auch die Jahreszahl auf der Marke 1911 passt nicht zu diesem Postgebiet, das es erst ab 15.1.1916 gab:
Gruß kartenhai
Kartenhai das weis ich auch und ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass mich die Schrift mehr an die Marken des Postgebiet Oberbefehlshaber Ost erinnert (mit Abweichung) und nicht wie von Dir beschrieben an Dp Dst oder was hattest Du noch im Angebot, ach ja Dp Ost.
Mehr auch nicht bitte danke ![]()
Außerdem steht bei mir im Katalog, dass das Postgebiet am 24.01.1916 zugelassen wurde aber das ist hier auch nicht von belang! Ich war damals verhindert und konnte bei der Eröffnung nicht persöhnlich anwesend sein und so kann ich weder Dein noch mein Datum bestätigen!
Charli
Vielen Dank für die Antworten.
mfG solander