1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Alben schätzen

• kallifax25
  • 15. Oktober 2014 um 11:08
  • Erledigt
  • trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 16. Oktober 2014 um 23:43

Hallo und wilkommen

Warum der Eine Gestempelt und der Andre Postfrisch mag ist Geschmacksache. Den Preis macht die Nachfrage etc.

Ein Beispiel zur Erläuterung

Die Posthornserie der BRD von 1951 wertet Postfrich 2500€ gestempelt 50€. Der Grund dürfte darin liegen das damals die 5 DM für Freimarken ausgeben wollte aber auch in der damals verbreiteten Art der Aufbewahrung, dem Falzalbum. Hierbei wurden die Marken mit Klebestreifen auf dem Albenblatt befestigt was die Gummierung beschädigt und zu einer verknappung einwandfreier Exemplare führte. Was und wie bei verschiedenen Ausgaben zur Preisbildung führt ist auch von nderen Faktoren abhängig siehe z.B dt. Kolonien wo sich die Preise zusätzlich noch danach Richten wo Gestempelt wurde.

@ all Sollte ich als Noob hier grad Mumpitz verzappt haben tut es mir leid

So Gn8

Einmal editiert, zuletzt von trainfan (16. Oktober 2014 um 23:44)

• kallifax25
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Mai 1973 (52)
    • 17. Oktober 2014 um 07:48

Also ich weiß nicht ob das belgische Bahnpostmarken sind . Da hat der Sammler ein Schild dran gemacht und darauf stand( nicht täuschen wertvoll)!

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2014 um 08:58
    Zitat

Sind das auf den ersten Bilder vielleicht belgische Bahnpostmarken?

Ja, das sind belgische Eisenbahnmarken. Alle Marken sind aus der Serie von 1935 (Michel-Nr. 171 - 194). Gestempelt ist der Wert noch moderat. In postfrisch sind besonders die Franc-Werte schon ganz ordentlich.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• kallifax25
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Mai 1973 (52)
    • 17. Oktober 2014 um 09:12

Ja, das sind belgische Eisenbahnmarken. Alle Marken sind aus der Serie von 1935 (Michel-Nr. 171 - 194). Gestempelt ist der Wert noch moderat. In postfrisch sind besonders die Franc-Werte schon ganz ordentlich.

Was sind franc-werte (frankierten? )

• kallifax25
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Mai 1973 (52)
    • 17. Oktober 2014 um 09:14

Sollte ich davon vielleicht die Echtheit zertifizieren lassen?

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 17. Oktober 2014 um 09:31

Hallo kallifax25,

die gezeigten belgischen Eisenbahnpaketmarken auf den ersten zwei Fotos sind echt!

Die gestempelten Marken auf dem ersten Foto sind allesamt Massenware und kosten pro Stück 0,10 - 0,20 €!

Die nicht gestempelten Marken auf dem zweiten Foto sind MiNr. 39/47 und werden zu 0,20 - 0,50 € pro Stück gehandelt!

In meinem alten MICHEL Europa West von 1973 sind diese Ausgaben noch katalogisiert, in den neueren MICHEL-Katalogen meines Wissens nicht mehr, da es sich nicht um Postwertzeichen handelt, sondern halt um "Eisenbahnwertzeichen"!

Daher gibt es für diese Marken kaum einen Markt und gerade deshalb finde ich diese Marken interessant und für kleines Geld durchaus sammelwürdig!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• kallifax25
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Mai 1973 (52)
    • 17. Oktober 2014 um 10:15

Danke" mx 5 Schmidt" für deine genaue Beschreibung. Auch danke den anderen werde einfach die Alben Bunkern und in 20 Jahren nochmal rausholen. Lach.... das blöde ist wenn man keine Ahnung hat von den Marken.

• kallifax25
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Mai 1973 (52)
    • 17. Oktober 2014 um 10:32

Ich finde auch immer das Wort wertvoll ist ne auslegungssache . Weil wertvoll ist ja schon ne Marke die mal 20 Pfennig gekostet hat und jetzt ihren Wert verdoppelt hat . Ich denke auch viele denken dann immer an millionen. Lach

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 17. Oktober 2014 um 11:27

Eine Marke ist so wertvoll wie der Wert den man ihr zumißt. Es kommt darauf an was man Sammelt bzw sucht. Da kann auch Massenware plötzlich wertvoll sein. Such z.B mal ein senkrechtes Paar 7pf aus Heuss III. Absolute Massenware hat mich aber ein Jahr Suche gekostet.

mfg Torsten

• Wolffi 28. Januar 2026 um 18:16

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™