1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Farbenlehre bei Briefmarken

• Shannika
  • 26. September 2014 um 16:17
  • Shannika
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1960 (65)
    • 26. September 2014 um 16:17

hallo , liebe Gemeinde!
    Ich habe da mal eine Frage zu den Farbbeschreibungen im Michelkatalog.
    Wie erkennt man denn den Unterschied der einzelnen Farben ?? Beispiel der Unterschied zwischen :
    "braunkarmin bis braunrot" und "mittelkarminbraun bis lebhaftrotbraun"???
    Die Frage intressiert mich echt , der Michelpreis ist bei beiden ein Unterschied von 250€

gibt es da Farbtafeln oder wie?

Andre Frage noch:
    Habe marken , die stehen im Katalog beschrieben mit "dünnes Papier, dünner als 0,06 mm" wie mess ich das denn?? Muß ich mir dafür ein my-messer besorgen?
    gruß Shannika

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 26. September 2014 um 17:09

Halli Hallo,
    Michel-Farbenführer:

Dickenmesser:

Viele Grüße
    Schleichwerbung-Swen
    :P

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 26. September 2014 um 17:11

... aber benutze auch mal die "Suchen-Funktion" hier im Forum, dazu gibt es bereits ein paar Themen :)

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 26. September 2014 um 17:38

Hallo Shannika!

Das mit dem Farbführer finde ich für rausgeschmissenes Geld1
    Ich hatte mal einen und den habe ich nach kurzer Zeit in den Müll geworfen!
    Mit dem kleinen Guckloch macht man sich meiner Meinung nach nur verrückt und alle Farbnuacen sind auch nicht vorhanden! Des weiteren, ändert der Schwaneberger Verlag von zeit zu Zeit die Farbangaben und schreibt dann auch in jeden Katalog im Vorwort: Für diesen Katalog ist der Farbenführer von bla bla bla anzwenden!

Ich nehme am besten eine geprüfte Vergleichsmarke und wenn ich die nicht habe dann suche ich halt eine andere Marke (auch von einem anderen Gebiet wenns sein muss) die es nur in der einen Farbe gibt und vergleiche dann die Farbe.
    Wenn z.B. die Marke xy in der Farbe "braunkarmin bis braunrot" und "mittelkarminbraun bis lebhaftrotbraun" hat und eine ander Marke von mir aus die xyz nur in mittelkarminbraun bis lebhaftrotbraun beschrieben gibt, dann vergleiche ich eben die zwei Marken und weis dann ob die übereinstimmen oder eben nicht.
    Der Farbführer zeigt schlieslich nicht die Farbe für jede einzelne Mich. Nr. sondern für alle Michel Kataloge.

Das Dickenmessgerät dagegen ist sinnvoll!

Schönen Abend noch
    Charli

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 27. September 2014 um 17:40

Das mit Tscharlies Aussage : "Das mit dem Farbführer finde ich für rausgeschmissenes Geld!" stimmt! Aber ich war nicht ganz so rigoros. Ich benutze immer noch den Schwaneberger Farbenführer aus dem Jahr 1992 (36. erweiterte Ausgabe) und daran orientiere ich mich grob. Das genügt mir. :jaok:

Solche Selbstbefriedigungsfarben wie bei Bayern MiNr. 21 (abcd) sind mir faktisch wurscht! :jaok:
    Und die Diskussionen in anderen Foren über eine Bayern MiNr. 65y, die eine mehr als auffällige Farbabweichung hat, wurden heftig geführt und letztendlich durch einen Bayern-Prüfer-Papst abgeschmettert. Gut, er hatte die besseren Argumente und trotzdem, ich habe die Marke immer noch - und werde diese auch nicht tauschen oder abgeben. X( 8-) :P

Bilder

• 65xy.jpg
      • 222,63 kB
      • 945 × 426
      • 300

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Einmal editiert, zuletzt von abrixas (27. September 2014 um 17:42)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 27. September 2014 um 22:13

Was gibts da zum rätseln!

Ist doch alles klar Stemple Mü 1 Bahnpost (BP)
    Die Posttasche war beim Heizer im Tender und was soll die Marke da anders werden als schwarz!

Wenn Du einen Tag lang mit Deinem Album im Tender Kohle schippst dann hast Du nur noch Fehlfarben und zwar scharz bis schwärzlichgrau,tiefschwarz über schwarzgrau mit porösen Druck :P

Charli

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 28. September 2014 um 09:51

Iatzt denk amoi mid, Tscharlie
    I wohn in Peißenberg, da hods a Bergwerk gebn! Die schwarzen Onsa hams damals in Koinschacht nuntergschmissen und wieder raufghoid. Und dann warn's echt! Host mi? Und die British Guiana 1 cent Magenta hams in Stoagadn beim Gasthof "Zur Post" im Saft von de Rannen gfärbt. Dös woasma doch! :P :P :P :D

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 28. September 2014 um 10:25

Recht hoast, der Schacht is ja glei neben der Rigi-Rutschen gell! Eine Lore steht ja no heraus weil es zvaul seids richtig aufzrama. Aber dank da schee, dast mein onser no eigfärbt hoast bevor ihr zuagsperrt habts.
    Ja as Berkwerk pleite, die Rutschen in Dauerinsolvents kriagts Ihr denn gar nix auf die Reihe.
    Ih glab jetzt mus i doch ah moi vorbeikumma und bei eich für Ordnung sorgn, is ja blos ah Katzensprung vom Marienplatz! :P

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™