Hallo Filli,
Super deine Erklärung ,habe mich dadurch sofort entscheiden können.
Ich kaufe einen Michel,der hat alles was ich brauche.
Und bei Problemen ? Gibt es ja das Forum..
Lieben Dank
Winni
Hallo Filli,
Super deine Erklärung ,habe mich dadurch sofort entscheiden können.
Ich kaufe einen Michel,der hat alles was ich brauche.
Und bei Problemen ? Gibt es ja das Forum..
Lieben Dank
Winni
>>Und bei Problemen ? Gibt es ja das Forum..<<
Hallo Winni, ab der 3. Anfrage "gebührenpflichtig" ![]()
2 Anfragen hattest Du schon........
Hallo Filli ,
Schreib schon mal die Gebürenliste ,
Drei mal Anfrage ,das schaffe ich "Spielend.
Winni
Wenn du nur Marken aus Markenheftchenblättern sammelst, dann brauchst du keinen Katalog zu kaufen. Der Michel ist schon deshalb Unsinn, weil er nie den gleichen Infornationsgehalt besitzt als der Scott Specialised (und die Preise sind auch nicht Marktgerecht). Das ist bei allen Ländern so. Ein Spezialkatalog im Land gedruckt für das Land hat immer bessere Informationen als ein "Ausländer". Der Scott Specialised hat (fast) alle Informationen zu deinem Gebiet. Er ist allerdings ein sehr dickes Buch, von dem nur gerade 30 Seiten für dich unmittelbar interessant sind. Die restlichen 500 Seiten sind dann nur Balast, in der Summe also ein schlechtes Geschäft.
Die Information, die du brauchst, kannst du dir auch im Internet zusammensammeln. Gerade die "schwierigen Fälle" sind oft im Internet beschrieben. Mit schwierigen Fälle sind speziell die losen Marken gemeint, die eine geschnittene Seite besitzen (Marken aus Heftchen haben immer links oder rechts keine Perforation, manchmal auch noch unten keine. Der Umkehrschluss ist manchmal falsch, eine Marke mit einer unperforierten Seit muss nicht notwendiger Weise aus einem Heftchenblatt stammen. Da hilft dann der Spezialatalog (oder das Internet), da sich solche Marken dann in der Zähnung und im Wasserzeichen unterscheiden.
Die Website pn3.org (wenn sie noch lebt) ist zwar nicht mehr aktuell punkto Markenheftchen, hat aber zumindest für einige Jahre alle Daten zu Markenheftchen (inkl. meine Checklisten). Für die neuesten MH einfach googeln..
Hallo ,
Up's.....
Es ist gut ,viele Informationen zu sammeln,
verwirt aber auch !
Ist es möglich ? Mir je die Seite im Mi. ,Scott zu senden ,
Von der (Borek) Nr. 902 Frank L. Wright 1966
Liben Gruß Winni
Filli Rechnung bitte !
Hallo Winni,
Wenn Du USA sammeln willst, kommst Du um den Scott Specialized Catalogue wirklich nicht herum. Er ist einfach das Standardwerk für US-Marken.
Wenn Du z.B. im Internet US-Marken kaufen willst - sei es über eBay, Delcampe oder andere Quellen - so wirst Du über Deutschland hinaus gehen müssen (es gibt in Deutschland einfach zu wenige) und dann sind praktisch alle Marken nach Scott gelistet.
Ausserdem bietet er (wie von meinen Vorgängern schon beschrieben) mehr Informationen. Markenheftchen werden z.B. auf 100 A4-Seiten abgehandelt (es ist mir deshalb nicht ganz klar, weshalb drkohler meint, es seien nur gerade 30 Seiten für Dich interessant) - der ganze Katalog umfasst 1100 Seiten (2011).
Ich bilde Dir unten die entsprechende Seite zur Frank Lloyd Wright-Marke aus dem MH-Teil ab.
Liebe Grüsse,
Claude D.
ZitatOriginal von Claude D.
Markenheftchen werden z.B. auf 100 A4-Seiten abgehandelt (es ist mir deshalb nicht ganz klar, weshalb drkohler meint, es seien nur gerade 30 Seiten für Dich interessant).
Ich habe noch einen alten Katalog, der war noch Anders organisiert. Ein neuer Katalog bringt auch Nichts für mich (ausser wenn neu nummeriert würde), weil meine MH-Liste (und wahrscheinlich aller "hardcore" MH-Sammler) weit, weit über den Scott Specialised hinausgeht (der Scott listed grob geschätzt, total 5-800 Varianten, meine Checklisten vielleicht 20'000(?, nie gezählt) sammelbare Varianten). Wir sind seit jahrzehnten im Kampf mit Scott um Fehler und Auslassungen zu korrigieren aber es geschieht leider selten Etwas (ausser bei den Testmarkenheftchen, aber auch da sind noch 2014 viele Fehler drin).
Guten Abend,
So, mit der Grobsortierung bin ich fertig,siehe Scann.
Nun kommt das einsortieren an die Reihe.
Schade das Ihr keinen Scann vom Michel Katalog für mich habt.
Ich finde leider keine UV Lampe unter 15 Euro,habt Ihr einen
Tip für mich?
Lieben Gruss
winni
ZitatOriginal von Winni
Guten Abend,
Ich finde leider keine UV Lampe unter 15 Euro..
Wirst du auch kaum finden. Die 254nm Lampen sind wesentlich teurer als die Standardlampen. Vielleicht über ebay oder einem Mineralienladen/Aquariumladen?
Hallo und guten Abend Winni!
Da Du mir als erstes zum Geburtstag gratuliert hast hast Du bei mir was gut! ![]()
Ich mache Dir folgendes Angebot: Ich werde vermutlich kommende Woche spätestens nächste Woche in München die Phila Bibliothek aufsuchen.
Ich kann Dir dort sowohl den Michel Katalog als auch den hier genannten Scott ausleihen.
Ich würde Dir dann beide Kataloge sofern ich sie bekomme zuschicken und Du hast dann c.a. 6 - 8 Wochen Zeit Dir die Kataloge anzuschauen und Dir das wichtige daraus abzuscannen.
Du must mir nur versprechen, dass Du mir die Kataloge rechtzeitig zurückschickst.
Kosten für Dich nur das Rückporto, wenn Du die Kataloge zu mir zurückschickst.
Ich verlange von Dir nix weder materiell noch sonst eine Gegenleistung.
Wenn Du das Angebot annehmen willst schick mir bitte eine Adresse an die ich die Kataloge schicken kann. Muss nicht Deine Adresse sein, kann auch die Adresse Deines Friseurs oder sondst wen sein wenn Du mir nicht traust.
Natürlich kannst Du mir alles weitere per PN schicken
Schönen Abend noch
Charli
Hallo Caputo,
Vielen Lieben Dank für das Angebot.
Winni
Hallo Winni!
Nix zu danken, wenn ich helfen kann dann helfe ich gerne! ![]()
Schönen Sonntg noch wünscht Dir
Charli
Hallo ,
Einen schönen Sonntag,
Nun geht die Fragerei los!
USA Mi. Nr.948. halte ich die Uv lampe ,über meine drei Marken ,
leuchten zwei Lila und eine bleibt Blau .
Ich konnte keine Angaben dazu finden!
Was könnte das sein???
Winni
Ich kann dir nur in Scott-Nummern antworten, keine Ahnung wie M die Heftchen nummeriert... oder ein Bild des fraglichen MHs würde evtl schon reichen.
Hallo drkohler,
Stelle das Bild bei identifizieren ein ,
Ist kein MH .
Winni
Hallo Winni,
die 948 (SC = Lithographed, Engraved (Giori) 1968, May 15 Perf. 11 C74 AP50 10c blue, black & red .25 .20 50th anniv. of regularly scheduled U.S. air mail service) ist eine Flugpostmarke.
Diese "leuchten" zur besseren Erkennbarkeit als Flugpostmarke in "Rotorange" statt in "gelbgrün".
Sollte bei einer wirklich (????) die Fluoreszens fehllen, währe es die Abart 948 F II (Fluoreszens fehlend). In meinem (alten) Mi = 12,- @ postfrisch)
Hallo Filli,
Ich habe die Marken unter Identifizieren eingestellt.
Aber vielen Dank für diese tolle und schnelle Antwort..
Lieben Gruss
winni
ZitatOriginal von Filli
Hallo Winni,
Sollte bei einer wirklich (????) die Fluoreszenz fehlen, währe es die Abart 948 F II (Fluoreszenz fehlend). In meinem (alten) Mi = 12,- @ postfrisch)
Nach etwa Mitte 1964 wurden alle Luftpostmarken mit einer Fluoreszenzschicht behandelt für die automatischen Mailsorter (natürlich nur auf der Vorderseite)). Du hast wahrscheinlich in dem Fall eine Marke ohne die Schicht. Im Katalog werden allerdings keine gebrauchten Marken mit Preisen gelistet, weil es sagen wir mal "kreative Methoden" gibt, die Schicht zum Verschwinden zu bringen (was bei gebrauchten Marken z.T. schwer nachzuweisen ist). Bei praktisch allen Air Mail Ausgaben in den folgenden ca 10 Jahren wurde das Tagging beim Drucken ab und zu mal tagesweise vergessen, deshalb sind diese Marken nicht so selten. Ich denke Alles tummelt sich so um $10 pro Marke (postfrisch).
Guten Tag,
Nun steht in meinen Katalog :vorrausentwertet ist klar (zwei Wellen oder Linien)
aber was bedeutet :vorrausentwurf (zwei Striche )
Vielen Dank für eure Hilfe
Winni
das sind erst einmal 2 verschiedenen Sachen.
- Vorausetwertungen/Precancel sind - wie der Name schon sagt - vor Aufbringung auf die Postsache entwertet worden. Der Michelkatalog führt unter der Bezeichnung "xV" allerdings nur die zentral/bogenweise vorausentwerten, die sog. "Bureaus" auf.
Bei den neueren (National Types) sind es die von Dir genannten Merkmale. Ansonsten sind auch noch Staat (Kurzform) und entsprechender Ort aufgedruckt. Diese führt der MI aber nicht auf.
- Die (-,-) -Angabe bedeutet: Dem Katalogherausgeber liegen keine entsprechenden Bewertungsangaben vor (Musterbilder, Notierungen usw.). Das hat überhaupt nichts mit Seltenheit/Teuer/Rarität o. ä. zu tun.