Hallo Filli ,
Das mit der Vorrausentwertung ist klar
aber Weihnachtsmarke von 1970 vorraus e n t w u r f (zwei Striche)
Was bedeutet vorraus e n t w u r f ??
Lg Winni
Hallo Filli ,
Lg Winni
Hallo ,
Ich habe bei Bund nachgelesen ,da steht vorrausentwurf ,diese Marke ist
so nicht in den Handel gekommen .
Sie hat ein anderes "Bild" bekommen.
Lg Winni
Mein lieber Winni.
Wir alle hier im Forum sind keine Hellseher und jedes Thema hat eine Überschrift - hier USA und nicht Bund. In jedem Katalog - USA als auch Bund - gibt es bestimmt fast Tausend mal die Angabe "-,-". Woher soll man wissen was Du gerade denkst :-(.
Ohne Bild und konkrete Angabe der MI-Nr. ab sofort keine Auskunft mehr (von mir).
Hallo Filli ,
Vielen Dank für deine bisherigen Antworten.
Also es handelt sich um die Scott Nr.1414
Lieben Gruß
Winni
Ich habe gerade per PN eine Antwort erhalten
Danke dafür .
Winni
ZitatOriginal von Winni
Hallo Filli ,
Lg Winni
Ein BIld sagt mehr als tausend Worte...
Die Weihnachtsmarke 1970 ("Krippenszene") gibt es in zwei unterschiedlichen Versionen (evtl. schwer unterscheidbar in der gebrauchten Version). Vielleicht meint der Michel mit Vorausentwurf die erste Version? (den Begriff "Vorausentwurf" gibt es an sich nicht bei US.Marken, ausser man damit meint Essays oder Proofs).
Ja , verrausentwurf ,die Marke hat oben und unten je einen Strich ,der abstand zwischen den Strichen ist
Doppelt so breit wie bei vorrausentwertet .
Leider habe ich keine dieser (vorrausentwurf Marke.)
Ich bin auch leider noch nicht so gut im Umgang mit dem PC
um einen Scann irgentwie einzufügen.
Sorry ,Sorry
Meine Frage ist aber beantwortet .
Liebe Grüße
Winni
1. Es gibt 1970 2 Weihnachtsmarkenausgaben (1016 und 1017-1020).
2. Die letzteren Ausgaben sind die VE "2 Wellenlinien = National Types"
3. Die 1016 (wie bereits von drkohler beschrieben) in 2 Druckvarianten, die sich durch klaren/verschwommen Druck und postfrisch durch die Gummierung unterscheiden. Auch hier die VE als "V" gekennzeichnet.
4. In keinem der obigen Ausgaben wird im MI (zumindest nicht bei mir) von "Vorausentwurf" geschrieben bzw. "-," an irgend einer Stelle ausgewiesen. Mir sind auch keine bekannt. Auch der SC kennt unter den dort zusammengefaßten Ausgaben (Christmas Issue) nichts derartiges.
The precanceled stamps, Nos. 1414a-1418a, were furnished to 68 cities. The platesinclude two straight (No. 1414a) or two wavy(Nos. 1415a-1418a) black lines that make upthe precancellation. Unused values are for copies with gum andused values are for copies with an additional cancellation or without gum.
5. Winni
Wo genau steht bei dieser(n) Marke(n) "VORAUSENTWURF"?
Guten Abend,
Die Weihnachts Marke ist von 1970
Mi. Nr. 1016V
Scott Nr. 1414
Die Angabe steht im Borek bis 1981 siehe Scann
zu sehn ist die Marke auch auf Kein Link
USA 1970 Nr. wie oben.
Ps :Claude hat mir geschrieben ,für USA braucht man viel
Literatur .
Danke Claude für den Hinweise.
Lieben Gruss
winni
Schlicht und einfach: "Dreckfühler" äääh Druckfehler :-(.
Warum kommst Du nach MI/USA, MI/Bund, SC nun mit Borek???? Wer soll so etwas ahnen :-(.
Warum schmeißt du ein einzelnes Wort in Deine Anfrage und wir sollen es enträtseln. Abgesehen vom Bildmaterial, eine klar definierte Anfrage sollte es schon sein. Wenn ich nicht nach der präzisen Quelle gefragt hätte, würden sich bestimmt noch 5 weitere Beiträge mit dem Wort (ein Druckfehler in einem anderen Katalog) beschäftigen.
Nachtrag:
Die Überschrift heißt "USA-MH". Dies ist nicht "Dein persönliches Thema", unter dem Du nun alle offenen Fragen (egal welche Thematik) stellen kannst. Also bitte demnächst im Thema bleiben!
Hallo Filli,
Entschuldige bitte ,ich bin noch Anfänger auf diesem Sammelgebiet und darf Fehler machen!
Der Thread hat sich einfach so selbständig gemacht.
Ich werde den Thread nun schließen , also nichts für ungut .
Ich bedanke mich bei allen ,die mir geholfen haben,Danke .
Die weiteren Anfragen stelle ich bei User hilft User ein.
Sollte das wieder der Falsche Thread sein ,verbessere mich bitte
ein letztesmal , auf diesem Thread ,OK
Lieben Gruß
Winn
Ps : dein Profil gibt sehr wenig Auskunft (z.B. Dein Sammelgebiet!)