1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

mittel große Sammlung

• Wertermittlung
  • graddler
  • 1. September 2014 um 16:44
  • Erledigt
  • graddler
    neues Mitglied
    • 2. September 2014 um 08:03

Achja, nicht nur die Album Briefmarken habe ich glücklicherweise erhalten, sondern auch sehr viel Briefe, Postkarte uvm...

Sind die auch was Wert? Nunja, da kann ich das WZ nicht prüfen, da sie beklebt sind. Bei manche Umschläge sind direkt gedruckt. Kann ich was damit anfangen?

Bilder

• 20140902_090001.jpg
      • 212,72 kB
      • 800 × 480
      • 427
    • 20140902_085945.jpg
      • 222,32 kB
      • 800 × 480
      • 430
    • 20140902_085937.jpg
      • 193,47 kB
      • 800 × 480
      • 423
    • 20140902_085927.jpg
      • 180,03 kB
      • 800 × 480
      • 407
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 2. September 2014 um 08:32

Die Bayern Marken sind ja nicht auf Kuverts oder Postkarten geklebt, also kannst Du die ja ins Wasser werfen und ablösen! Wenn Du wissen willst wie Du da am besten vorgehst helfen wir Dir gerne.
    Wenn Dir das zuviel Arbeit ist dann lassen wir es besser!

Die China-Karten sind Ganzsachen (gedruckte Marken) mit Zusatzfrankatur!
    Ich hab von China keine Ahnung aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dazu was sagen kann!

PS: Wenn Du nicht mitarbeiten willst (die Marken ablösen) kannst Du Dir auch weitere Bilder sparen!
    Wir sind hier nicht die Hilfsarbeiter der Nation!

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2014 um 09:49

China-Ganzsachen oder alte Briefe, insbesondere welche, die von China ins Ausland geschickt wurden, haben die letzten Jahre teilweise erstaunliche Preise bei Ebay erzielt, weil es in China viele Sammler dafür gibt. :jaok:

Preislich bewerten kann man die Belege im Voraus nicht, ich würde die einzeln bei Ebay für 1,- EUR einstellen und mich überraschen lassen, was sie bringen.
    Die Erhaltung ist leider nicht so schön an den Rändern, aber bei guten chinesischen Belegen spielt das nur eine geringe Rolle.

Gruß kartenhai

• graddler
    neues Mitglied
    • 2. September 2014 um 09:57

caputo

die Bayern Marken, sind nicht direkt geklebt. Wie bereits geschrieben, sind die mit eine kleine klebefolie an der Rückseite beklebt. Die Klebefolie kann mit ein kleinen Aufwand leicht entfernt werden.

An diesem Bild, ist eine Folie gut sichtbar.
    http://www.philaforum.com/forum/attachme…chmentid=244257

PS: Benzin und ein Schälchen wurden gerade gekauft. Ich werde mein erster versuch starten.

PSS: einige versuche hinter mir und sehe nichts... wirklich schwer.

Einmal editiert, zuletzt von graddler (2. September 2014 um 10:34)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 2. September 2014 um 10:48

Das sind Klebefalze die sich mit Wasser gut ablösen lassen!
    Falls Du noch keine Erfahrung hast mit dem ablösen von Marken hier eine Kurzanleitung:

Ausreichend großes Gefäß mit lauwarmen Wasser füllen Marken reingeben aber nicht zuviel auf einmal, wenn sich die Falze lösen (nicht dran ziehen, müssen von alleine abfallen) die Marken zwischen zwei Seiten Löschpapier legen mit Bücher beschweren und einen Tag trocknen lassen, damit die Marken schön glatt werden!

kartenhai

Zitat

Preislich bewerten kann man die Belege im Voraus nicht, ich würde die einzeln bei Ebay für 1,- EUR einstellen und mich überraschen lassen, was sie bringen.

Wiso kann man China- Briefe und Ganzsachen nicht preislich in etwa eingrenzen!

Ist mir jetzt neu, dass es für China keine ungefähren Marktpreise geben soll!
    Selbst von Hinterpfuiteifi kann man solche Sachen in etwa einschätzen!
    Ich selber habe zwar von China keine Ahnung aber ich weis auf alle Fälle schon mal, dass da einen Katalog gibt in dem Marken bewertet sind, denke mal, dass es auch einen Ganzsachenkatalog gibt.
    Wenn nicht kann man immerhin anhand von Auktionskatalogen einen ungefähren Preis ermitteln wenn auch nicht alles identisch ist so kann man doch anhand von der Frankierung, Laufweg, Stempel und der Ganzsache in ungefähr sehen ob es sich da um besseres Material handelt oder um einen 1,- € Beleg!

Ich weis ich bin ein bisschen doof aber deshalb frage ich ja gerne :(

Charli der aus Steingaden

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2014 um 11:11
    Zitat

Original von caputo
    Ist mir jetzt neu, dass es für China keine ungefähren Marktpreise geben soll!

Ob es für China einen Ganzsachen-Katalog gibt, weiß ich nicht, auf jeden Fall haben einige ältere gelaufene Ganzsachen, besonders die, die ins Ausland gingen, bei Ebay manchmal einen so horrenden Preis gebracht, daß man sich das als Normalsammler nicht mehr erklären kann. :O_O:

Allerdings sind die gezeigten Ganzsachen an den Rändern so ziemlich II. Wahl, kann sein, daß die nicht so gut weggehen, wenn die Qualität bei solchen Ganzsachen eine besondere Rolle spielt.

Gruß kartenhai

• graddler
    neues Mitglied
    • 2. September 2014 um 11:27

caputo

vielen Dank für Dein tollen Tipp. Werde gleich mal nach Löschpapier suchen :P

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 2. September 2014 um 12:07

kartenhai

Zitat

Ob es für China einen Ganzsachen-Katalog gibt, weiß ich nicht, auf jeden Fall haben einige ältere gelaufene Ganzsachen, besonders die, die ins Ausland gingen, bei Ebay manchmal einen so horrenden Preis gebracht, daß man sich das als Normalsammler nicht mehr erklären kann. erstaunt

Was bitte ist ein Normalsammler?

Dass ich nicht normal bin weis ich, aber ich dachte ich währe ein hoffnungsloser Einzelfall!

Würde das Forum dann gerne einteilen damit ich weis auf welcher Seite ich mich zuordnen kann!
    Danke im voraus
    Charli

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2014 um 16:04
    Zitat

Original von caputo
    Was bitte ist ein Normalsammler?

Der sammelt nur Briefmarken postfrisch oder gestempelt, interessiert sich aber nicht für Ganzsachen und Briefe. :)

Gruß kartenhai

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 2. September 2014 um 16:25

Aha und was ist mit Post- und Ansichtskarten? :P

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2014 um 17:13

Das ist dann ein Postkarten, Ganzsachen- oder Ansichtskartensammler. :P:D

Gruß kartenhai

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 2. September 2014 um 17:15

Ist mir schon klar aber Normal oder nicht Normal? :P
    Gruß
    Charli

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2014 um 17:33

Spezial :P

Gruß kartenhai

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 2. September 2014 um 17:39

da bin ich aber froh!
    Dann bleib ich ja doch als einzig nichtNormaler übrig! :P

Schönen Abend noch
    Charli

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. September 2014 um 18:27

Hallo KH,

manchmal frage ich mich ob Du Deine Zeit mit Wortklaubereien, Googlen, Wikipedian, etc. rumbringst, um die meisten Beiträge hier im Forum zu vollenden, oder ob Du auch einmal etwas mehr von Deinem "Spezialsammelgebiet" zeigen solltest. ?(
    Ein Normalsammler bist Du ja nicht :D

Hier sind verhältnismäßig zu Deinen allgemeinen Hilfebeiträgen die Beiträge sehr gering, die interessieren mich aber auch aber ich will nicht bei Wikipedia nachsuchen, sondern freue mich über jeden Sammlerbeitrag, der auch einen "Hintergrund" hat, nicht - was ist das wert, etc. ;) -

Es ehrt Dich ja, dass Du für alle Fragen hier im Forum einen link bereit hast, ich frage mich nur, wenn man soviel Zeit für "Sucherei für Andere" verbringt, wieviel Zeit investiert man dann in die eigene Sammlung ?

Das war nur so eine Gedankensprung wegen dem letzten Beitrag von Charli, dem ich bestätigen kann dass er kein nichtNormaler ist und deshalb übrig bleibt :D

Grüße von Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 2. September 2014 um 18:51

Ach Gott Woferl!

Koan Zahn im Maul aber La pa Loma pfeifen des mog ih scho wieder!

Bei mir hats jezt grad zum regnen angefangen! Du siehst sogar der Petrus im Himmel ist traurig wenn Du hier auftauchst!

Zitat

Wenn Jemand ( siehe Bayernmarken ) eine 10 Pfennig in rot bei einer anderen Farbe einklebt, dann ist zu erwarten, dass er sie evtl. sogar wirklich eingeklebt hat, oder er wollte keine Lücken im Album Augenzwinkern das wiederum würde natürlich den "Wert" deutlich senken.

Ich hab mich schon gewundert was Du uns mit Deinem hochgeistigen Beitrag sagen willst!

Gut hab ich mir gesagt, der Wolle ist ein roter und da kann Er das natürlich nicht sehen wenn man einen roten zu einer anderen Farbe verschiebt. Is ja bei Euch gleichzusetzen mit Fahnenflucht!

Jetzt hat es natürlich auch keinen Sinn Dir zu schreiben: Mensch Woferl "Nimm doch endlich Vernunft an" des macht bei Dir keinen Sinn, da bist Du wie Deine Parteigenossen, wenn man das zu denen sagt kommt sofort die Antwort: wir sind Sozis mir dürfen und wollen auch nichts annehmen, somit auch keine Vernunft! :P

Ja bestechlich seids es ned aber mir schwarzen müssen des dann wieder ausbaden, was Ihr anrichtets!

Schlimm ist des sehr schlimm!

Ih muss jetzt was kochen sonst hät Ih da no wos erzählt mei lieber!

Seine Majestät König Charli der I

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. September 2014 um 19:14

Hallo Charli,

ja, geh kochen, dann schreibst Du auch keinen Schmarrn :D

Was ich ausdrücken wollte, ist eigentlich nur, dass man über das Thema Normalsammler auch notfalls einen eigenen thread einführen könnte :D

Außerdem erachte ich die Beiträge von unserem KH als sehr erwähneswert, er hat damit sehr vielen Neulingen geholfen, aber trotzdem würde ich mich über ein paar mehr Beiträge zu SEINEM Spezialsammelbebiet mehr freuen als über links, die man selbst googeln kann ;)

( KH ist nicht bös gemeint )

Zu den Bayernmarken ist noch anzumerken, dass auch selbst DU als König der Bayernspezialisten nicht von einer geordneten Sammlung sprechen kannst, sonst würde ich Dir den Königstitel aberkennen :D

Ich bin zwar kein Bayernsammler, aber als Philatelist sollte man doch noch erkennen dürfen ( so es der Bayernsammlerkönig zulässt :P ) dass das keine geordnete Sammlung ist.

Habe ich was anderes behauptet, oder Wertangaben gemacht, es ist mir halt nur aufgefallen und das habe ich geschrieben, nicht Alle sind so schlau wie Du :P

Zukünftig werde ich mich bei Meinungen zu Bayernmarken zurückhalten und erst seine Majestät Charli I von Steingaden um Veröffentlichungsrechte bitten :D
    ( Ich sch..... Dir was, ich schreibe das was ich denke und fühle, auch wenns im Forum UND von Dir wieder Prodeste hagelt, das bin ich gewohnt :D )

Servus :bier:

Wolle

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 2. September 2014 um 19:29

Jetzt aber. willst mich jetzt schimpfen, des tut mir fei auch weh! :weinen:

1.) Du hast natürlich recht: Ich ordne meine Sammlungen nicht: erstens lass ich mir von nix und niemand vorschreiben wo ih meine Marken hinsteck und zwoatns lass ich meine Sammlungen so wie ich die kaufe, leg die Rechnung dazu und gib meine Bewertung dazu bei besseren Marken schriftlich ab damit mein Sohn den ganzen Ramsch nicht verhökert wenn Er schon nicht selber sammelt!

Somit hab ich inzwischen an die 10 oder 12 Bayern Sammlungen aber keine ist vollständig, wenn mir in den Hauptnummer auch nur noch die Flugpostmarke fehlt.

2.) Klar, dass Du keine Wertangabe machen kannst, wird bei Dir im Politbüro in Berlin entschieden was des kosten derf. Ja die gute alte Planwirtschaft lässt Grüßen! :P

3.) Bitte schreib nimmer was denkst des geht blos schief X(

Habe fertig hat der Tripper Toni gsagt

Dein Dich innigst liebender
    Charli aus Steingaden

• graddler
    neues Mitglied
    • 3. September 2014 um 19:11

Habe eine Briefmarke gefunde, die ich leider nicht identifizieren kann.

Ein paar Infos habe ich gefunden:

Land / Gebiet: Levante (Österreichisch-ungarische Postämter in der Türkei von 1867 bis 1915)Icon-information
    Jahr: 1883
    Serie: 1883 Zegeltype van 1883

Ich wurde gerne wissen, welche Michel-Nr. und Preis sie besitz. Vielen Dank im voraus. ;)

Bilder

• oesterreich_1024.jpg
      • 336,33 kB
      • 1.024 × 768
      • 276
  • caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 3. September 2014 um 19:19

Schönen guten Abend!

Das ist ein Ganzsachenausschnitt und keine Marke.

Als Marke währe sie gezähnt K 9 1/2 gestempelt 25,- €
    gezähnt L 10 1/2 500,- € Katalog wert1

So ist das nur Schrott

Charli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™