1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Vorstellung neues Mitglied

• Papageio
  • 18. August 2014 um 14:23
  • Papageio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1987 (38)
    • 18. August 2014 um 14:23

Hallo liebe Sammlerfreunde.

Ich bin neu hier und wollte mich nur mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Kai, ich bin 27 Jahre jung und komme aus Cottbus. Briefmarken befinden sich schon seit längeren in meinem Besitz(vor allem dank meines Opas) und vor kurzem wurde mein Interesse endlich wieder geweckt und ich bin jetzt begeisterter Sammler nachem diese Hobby vor ein paar Jahren bei mir leider eingeschlafen war. Aktuell sortiere ich gerade meine DDR Marken,ich habe aber Marken aus fast allen deutschen Gebieten. Konnte mich leider noch nicht auf ein genaus festlegen da ich alle sehr schön finde, egal ob die alten Marken aus Bayern, über deutsches Reich und DDR bis hin zu den aktuellen Ausgaben der Post. Ehrlich gesagt am liebsten würde ich mich auch garnicht einschränken und gerne ganz Deutschland sammeln was aber wohl ein Traum bleiben wird :) Obwohl mich aber besonders die Ausgaben der deutschen Kolonien begeistern. Na ja erstmal Ordnung reinbringen dann sehe ich weiter.

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung ein paar andere nette Sammler kennen zu lernen und hoffentlich auch ab und an etwas Hilfe und unterstützung zu bekommen vor allem gerade jetzt am Anfang wo man teilweise ja noch wie ein Schwein ins Uhrwerk guckt. Bin zwar der Meinung ich habe schon einen kleinen Durchblick aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Ich denke jeder von euch weis noch wie unübersichtlich am Anfang dieses ganze Hobby war und leider kenne ich auch sonst keinen Sammler der einem helfen könnte. Der einzige Briefmarkenhändler in Cottbus ist nämlich leider nur begeisterter Münzsammler und gab wenigstens netterweise offen zu das er von Briefmarken nicht wirklich Ahnung hat.

So das wars erstmal kurz von mir.

mit freundllichen Grüßen

Kai

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. August 2014 um 15:28

Hallo Kai alias Papageio,

herzlich willkommen im Philaforum.

Vielen Dank für deine umfangreiche Vorstellung.

Wenn Fragen oder Probleme etc. jedweder Art bezüglich des Forums anfallen, so kannst du mich oder einen anderen Moderator gerne kontaktieren.
    Ich persönlich bin regelmäßig online und helfe gerne.

Lieben Gruß

PS: für viele Fragen gibt es bereits Antworten -> einfach mal die Suchfunktion benutzen :)

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Papageio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1987 (38)
    • 18. August 2014 um 15:44

Hallo Vichy und vielen Dank.

Das hört man doch gerne. Bin jetzt gerade dabei mich durch das Forum zu lesen und eventuell einige wertvolle Hinweise für mich zu finden. Ein paar interessante Sachen waren schon dabei.

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. August 2014 um 16:17

Hallo Kai,

auch von mir ein herzliches willkommen und vielen Dank für Deine Vorstellung !!! :bier: ( Macht nicht Jeder ;) )

Ich finde es gut, dass Du bereits am einlesen bist, das erspart Dir evtl. viele scans und Fragen :D

Alles was dann noch unklar ist bitte mit Bildern anfragen, Du wirst sicherlich eine Antwort bekommen !

Im Bereich DDR stehe ich Dir jederzeit gerne zur Verfügung.

Noch viel Spaß beim Hobby und bei uns !

Sammlergrüße von Wolle

• Papageio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1987 (38)
    • 18. August 2014 um 16:23

Hallo Wolle.

Auch Dir vielen lieben Dank.

Und Fragen zur DDR werden sicher kommen. Sehr interessantes Gebiet mit teilweise wirklich wunderschönen Marken. Schade nur das ich viele der Marken wohl werde ersetzen müssen da bei fast allen nur in den Ecken nen kleines Stück vom Stempel zu sehen ist. Hätte es nämlich auch lieber das Ort und Datum zu sehen ist einfach weil ja die Marke so eine bessere Geschichte erzählt, auf den Wert achte ich da noch nichtmal.

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 18. August 2014 um 16:40

Hallo Papageio

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit unserem Hobby und auch hier im Forum.

Liebe Grüsse,
    Claude D.

Einmal editiert, zuletzt von Claude D. (18. August 2014 um 16:41)

• Papageio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1987 (38)
    • 18. August 2014 um 16:54

Vielen Dank Claude.

Ist ja wirklich super wie man hier aufgenommen wird :) Endlich Leute mit denen man über Philatelie reden kann ohne ausgelacht zu werden :)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 18. August 2014 um 17:10

Hallo und wilkommen

Auch ich werde gerne Helfen sowei möglich.

Dein Ansinnen die DDR-Marken mit Eckstempeln zu ersetzen ist richtig. Meist sind dies Klischeeentwertungen.

PS: Du darfst gern mal Einblicke in die Sammlung geben.

Mfg Torsten

• wolleauslauf
    Gast
    • 18. August 2014 um 17:40

Hallo Kai,

deswegen habe ich bei DDR gestempelt 2 Sammlungen ;)
    1 x Maschinenstempel ( Bogenstempel und Bogensonderstempel )
    1 x Bedarfsstempel.

Allein hier wirst Du nach einlesen in die Lektüre feststellen, dass es sehr schwierig ist beide Parteien komplett zu bekommen :D
    Bogenstempel der Anfangsjahre sind schwieriger zu bekommen als die Massenstempel der letzten Jahre und natürlich umgekehrt :D

Gehe in RUHE an die Sache ran, erstelle irgendwann einmal eine Fehlliste, ich bin sicher, dass da einige Löcher auszufüllen sind.

Anmerkung: Ich bin KEIN Michelmark Sammler :D, ich gebe was ich habe und nehme was ich bekomme :D ( Natürlich außer sehr höherwertigen Stücken, da muss man halt reden ! )
    Wegen 12,80 Michel-Euro brauchst Du mit mir nicht verhandeln, da schenke ich sie lieber einem Jugendlichen, dies zur Info :D

Denke auch an die vielen Plattenfehler bei DDR, da gibt es einen extra thread, da wirst Du mich öfters antreffen ( und viele andere liebe Kollegen )

Sammlergrüße von
    Wolle

• Papageio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1987 (38)
    • 18. August 2014 um 19:16

Ich danke dann natürlich auch Dir Torsten.

Ja und das schlimme ist wenn man denn mal was auf dem Stempel erkennt dann steht da immer Berlin. Gabs denn in der DDR keine anderen Städte?! ;) Bin auch die ganze zeit am überlegen wo ich mir damals die ganzen Marken zugelegt hatte...

Ich gebe Dir gerne mal einen Einblick in die Sammlung sobald die DDR erstmal grob sortiert ist. Kann leider noch etwas dauern, da sind noch einige Marken. Bin schon gespannt was ich danach sortiere. Schwanke noch zwischen Berlin und deutsches Reich. Oder halt Altdeutschland. Auf jeden Fall kommt zuletzt die BRD. Die anderen sind ja schließlich wenigstens schon abgeschlossen. Übrigens hab ich auch schon eine DDR Lieblingsmarke: Michel Nr. 2818. Cottbuser Stadtwappen auf Marke. Einfach wunderhübsch :)

@ Wolle: Das ist eine sehr gute Idee. Hab auch schon überlegt das so oder so ähnlich zu machen. Auf jeden Fall sollen auch noch die ** Marken dazu kommen. So das es eventuell von jeder Marke 3 Stück werden, also einmal postfrisch dann Bedarfsstempel und dann echt gelaufene. Werde demnächst mal bei Ebay und Google Ausschau halten nach günstigen Sammlungen oder Kiloware. Ich liebe es diese großen Posten zu bekommen und dann darin zu stöbern wie ein kind in einer Wundertüte :D Noch ist die Sammlung ja relativ überschaubar so das man noch nicht nach einzelnen suchen muss.

Hab auch meinen alten Michel Katalog von 2005 wieder vorgekramt einfach nur um die Marken abzustreichen die ich bereits besitze, also Quasi nur als liste für den Anfang. Wie schrieben hier doch manche so schön: "Eine Marke ist nur so viel Wert wie man bereit ist dafür zu bezahlen!" Ein sehr gutes Motto.

Wenn ich eine Marke doppelt hätte und ein Bekannter würde sie gerne haben würde ich wahrscheinlich auch nicht erst nachschlagen was sie wert ist sondern ihm so geben.

Ich muss zugeben an Plattenfehler habe ich noch garnicht gedacht, bin ja so schon überfordert ;)

Einen schönen Abend euch allen.

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:16

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™