Ein neues Handbuch ist gerade veröffentlicht worden: “Die Bautenserie 1948”. Der Autor ist Klaus Richnow. Es enthält die neuesten Forschungsergebnisse über Wasserzeichen, Zähnungsvarianten, Plattenfehler, Plattenmerkmale und vieles mehr. Weitere Informationen sind hier zu finden:
Adobe Acrobat Reader erforderlich.
Die Bautenserie 1948
-
-
Übrigens Bautenserie - habe davon noch 2 volle Steckkarten rumliegen... zum Abarten suchen. Ist schliesslich eine der abartenträchtigsten Markenreihen die je aufgelegt wurden.
Die Steckkarten gebe ich gerne im Tausch gegen Baden oder gegen etwas von meiner 1949-1960 BRD Fehlliste ab

-
Hallo Denis, halt mal bitte die Bautenmarken zurück. Ich schau mal nach Tauschmaterial nach.
Der Bautenkatalog von Michel ist sehr teuer. Billiger wird es, wenn man den Bauten- Spezialkatalog der ARGE Bauten bestellt!
-
passend dazu mal eben rüberbeamen

-
Wer das Arge-Bauten-Katalog haben will, kann sich bei mir für die Adresse melden.
Eben ist ein weiteres Teil erschienen.
mfG
Nigel
-
(Diesen thread hole ich mal wieder aus der Versenkung, weil ich keinen anderen passenden unter dieser Bezeichnung gefunden habe...)
Anbei also Neues aus der Abteilung "Genormt ist, wenn's nicht passt!"
Belege - hier nur in Ausschnitten - mit überbreiten, überhohen oder verzähnten Bauten-Frankaturen, dass es nur so eine Freude ist! -
Und noch einen hinterher, der oben keinen Platz mehr bekam:
-
Hallo Fans der Bautenserie,
aufgrund einer Recherchearbeit interessieren mich die politisch-historischen Umstände der Entstehung der Bautenserie von 1948. Hat jemand von Euch Informationen dazu? Die Monographie von Klaus Richnow müsste wohl auch Angaben dazu enthalten, jedoch möchte ich mir deswegen nicht gleich das ganze Buch für 128.-€ leisten. Zudem habe ich einen Verweis zu einem Artikel von Albert Cecchia gefunden: "Die Geschichte der Bautenserie von 1948". Kann jemand bestätigen, dass dieser Artikel im "Philatelistisches Postgeschichtliches Jahrbuch 1989" vom Landesverband Elbe-Weser-Ems e.V. erschienen ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe und
Grüße von
Harald -
@CHDDK
Teile dieser Geschichte sind in den Rundbriefen der Arge Loknot erschienen.
Eigentlich sollte auch hier die Geschichte zu lesen sein ist aber noch im Aufbau.
mfG
Nigel
-
Hallo Nigel,
danke für den Link!
Leider gibt es dort noch keinerlei Inhalte zur Bautenserie, alles in Vorbereitung. 
Viele Grüße,
harald