1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Buchdruck und indirekter Hochdruck

• Briefmarken-Neuling
  • 14. August 2014 um 10:37
  • Briefmarken-Neuling
    Gast
    • 14. August 2014 um 10:37

Hallo!

Wie kennt man den Buchdruck und den indirekten Hochdruck (Letterset) auseinander? (Siehe BRD 913 AI und AII, bzw. BRD 914)

Danke

Briefmarken-Neuling

• uli
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2014 um 11:21

Es bleibt dabei: Kauf die einen Katalog! Das steht im Michel drin.
    (Auch über Google sind Infos mit Beispielbildern recht einfach zu finden.)
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Briefmarken-Neuling
    Gast
    • 14. August 2014 um 12:10

Da find ich nichts!
    Und sry wenn ich nur einen Junior Katalog habe, ich sammle halt erst seit kurzen.

Einmal editiert, zuletzt von Briefmarken-Neuling (14. August 2014 um 12:11)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 14. August 2014 um 13:23
    Zitat

Original von Briefmarken-Neuling
    Da find ich nichts!

:O_O:

Bei Google mit den Begriffen

letterset burgen schlösser

gesucht, gibt schon auf der ersten Ergebnisseite vier Links zu Seiten, auf denen Infos zu der Frage sind.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 14. August 2014 um 19:45

Kauf dir nen Katalog Junge.

Zu der Frage. Sortier alle Stempel vor 87 raus. Dann nimm ne Lupe (8/10/18/20Fach) und schau dir die Buchstaben an. Scharfe Konturen und satte Farben sind Ldr. SchwammigeBuchstaben und wolkige Farbe deutet auf Bdr hin.

• wolleauslauf
    Gast
    • 14. August 2014 um 20:04

Hallo mein Sammlerneuling,

wieviele Leute sollen Dir jetzt noch sagen, dass Du aufgrund Deiner Fragen etwas vernüntiges Material für dieses Hobby brauchst !!!!!!!!

Und googlen ist doch wirklich nicht so schwer, oder bist Du nur zu faul dazu und willst die Antworten von uns ??? ;)

Wenn Du jetzt nicht langsam in die Hufe kommst ist das untere Bild ( Quelle Michel Spezialkatalog 1996 !!!! für 1 Euro am Trödel gekauft ) die letze Hilfe von mir, außer es ist eine vernünftige Frage, die man als Neuling nicht so einfach lösen kann.
    Dazu sollte man aber erst einmal anfangen zu sammeln und sich nicht gleich spezialisieren ( wenn man keine Literatur und Wissen hat ! )

Gruß von Wolle

Bilder

• Ldr0001.jpg
      • 112,62 kB
      • 850 × 272
      • 310
  • Briefmarken-Neuling
    Gast
    • 15. August 2014 um 08:21

Wolle,
    ich kann nicht gleich alles haben von null auf hundert. Bin ja schon froh dass mir jemand im realen Leben hilft, hat mir auf die Sprünge geholfen. Und so versuche ich tagtäglich weiterzukommen.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 15. August 2014 um 10:52

Hallo Neuling!

Ich weis jetzt nicht was meinen Freund Wolle gerade reitet, eventuell ist Ihm ja in letzter Zeit mal ein Katalog auf die Birne gefallen, denn normaler weise ist Er ja recht umgänglich mit Neueinsteiger und Hilfsbereit! :P

Wenn Du einen Michel Spezial brauchst und momentan dir den nicht leisten kannst ist das kein Problem. Schreib mir eine PN in der Du mir kurz Deine Situation schilderst und ich kauf Dir eine ältere Ausgabe bei Ebay!

Auch mit Marken kann ich Dir helfen wenn Du mir Dein Sammelgebiet schreibst was Dich Interessiert.

Das ganze bekommst Du von mir kostenlos und ich erwarte auch keine Gegenleistung von Dir!

Solltest Du allerdings hier im Forum als Geist oder Gespenst rumsausen, da ich Dich in der Anwesenheitsliste noch nicht gesehen habe, dann kannst Du Dir die PN sparen, denn mit solchen Menschen will ich nichts mehr zu tun haben wie Wolle auch!

Wer sich in einer freien Demokratie verstecken muss um seine Meinung zu sagen gehört meines Erachtens in eine Diktatur, denn dafür hat er ja schon die beste Voraussetzung nämlich, sich verstecken und ja nicht seine Meinung öffentlich sagen, könnte ja Schwierigkeiten geben.
    Wenn Du etwas über mich wissen willst (war jetzt einige Wochen nicht hier da ich mit meinem Umbau beschäftigt war und erst gestern die letzten Bauarbeiter abgezogen sind) kannst Du hier im Forum unter „Gasthof zur Post und seine Geschichte“ in der Sparte Cafe mehr über mich erfahren!

Wünsche Dir einen schönen und erfolgreichen Tag
    Charli der aus Steingaden

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. August 2014 um 12:25

Hallo mein lieber Charly,

ich glaube Du verwechselst da was :D

Mir ist kein Katalog auf den Kopf gefallen, im Gegenteil.

Ich will unseren Neuling nur dazu bringen, das Pferd richtig aufzuzäumen.
    Ich versuche ja ihm zu helfen, aber ohne notwendiges Material kann man mit ewigen Fragen nicht unbedingt das GRUNDwissen erlangen, was man halt zu diesem Hobby einfach mal braucht !!!

Ich habe einen ganzen Karton mit unterschiedlichsten älteren Katalogen für die Jugend, auch entsprechendes Markenmaterial unsortiert, wenn aber Jemand nicht weiß, wie man nach einem Zähnungsschlüssel googelt, bzw. gleich den Unterschied zwischen Bdr und Ldr wissen will und das mit einem Juniorkatlog bewältigen will, dann frage ich mich, warum er auf mein posting sich bei geschenkten Katalogen nicht kümmert und mir eine PN sendet ?( :D

Außerdem gebe ich Dir Recht, dass ich bei Forumteilnehmern ohne jegliche Aussage im Profil immer etwas " Geistervorsichtig " bin, deshalb auch die etwas schärfere Schreibweise, denn ich weiß bis dato nicht, mit wem ich es zu tun habe !!!!!!!! ( Bei Dir schon :P :D :bier: )

Grüße von
    Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (15. August 2014 um 12:25)

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (70)
    • 15. August 2014 um 12:44

Mein bester Wolle aus den Niederungen Bayerns!

Gut ich hab verstanden: Dein Kopf ist also auf einen Katalog gefallen!
    "Kann ja mal passieren" :P :bier: :bier:
    Ja das Leben ist hart zu uns! :D
    Dem Rest von Deinem geschreibsel kann ich nur zustimmen, da ich ja weis, dass Du in Briefmarken schwimmst!

Wünsch Dir eine feucht-fröhliches Wochenende
    Charli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™