1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Flugpost

LATI-Briefe, Linee Aeree Transcontinentali Italiane

• DKKW
  • 13. August 2014 um 21:05
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2014 um 21:05

Hallo zusammen,

Das Thema LATI ist in diesem Forum nur zwei Mal kurz und ohne große Resonanz behandelt worden (einfach mal LATI in die Erweiterte Suche eingeben).

Ich erwarte von meinem heutigen Beitrag nicht unbedingt einen Ausbruch an Aktivität, trotzdem möchte ich Euch diesen Beleg zeigen und kurz die Geschichte dazu erzählen.

Die staatliche italienische Fluggesellschaft in der Vorkriegszeit war die 1934 gegründete Littoria. Der Südamerikaverkehr wurde über das 1939 gegründete Tochterunternehmen LATI (Linee Aeree Transcontinentali Italiane) abgewickelt.

Bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges hatte die deutsche Fluggesellschaft Condor eine sehr starke Stellung im Südamerikaverkehr. Damit war es natürlich mit Kriegsausbruch vorbei. Da Italien erst am 10. Juni 1940 in den 2. Weltkrieg eintrat war die LATI eine Möglichkeit, weiterhin den Postverkehr von und nach Südamerika unter Umgehung der alliieerten Zensur aufrecht zu erhalten. Nach dem Kriegseintritt Italiens flogen die Maschinen der LATI nach Lissabon, von dort aus ging es mit PAN AM Maschinen weiter. Diese Route wurde bis zum Kriegseintritt der USA im Dezember 1941 aufrecht erhalten.

Mein Brief wurde in Dom Pedrito (Rio Grande do Sul) in Brasilien am 8.VI.40 aufgegeben. Auf der Briefrückseite erkennt man den brasilianischen Transitstempel Porto Allegre ebenfalls vom 8. VI. 40. Zudem die deutsche Zensurbanderole und den Zensurstempel des Oberkommandos der Wehrmacht. Schließlich war Dänemark zu dem Zeitpunkt bereits von den Deutschen besetzt.

Ein kleines aber feines Sammelgebiet, viele Belege lassen sich nach wie vor günstig erwerben. Mein Brief hat keine zehn Euro gekostet obwohl Dänemark sicherlich nicht die häufigste Destination bei LATI-Briefen ist.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LATI-Brief aus Brasilien nach Dänemark, 1940.jpg
      • 502,59 kB
      • 1.097 × 739
      • 469
    • LATI-Brief aus Brasilien nach Dänemark, 1940, Rückseite.jpg
      • 494,2 kB
      • 1.131 × 754
      • 430

2 Mal editiert, zuletzt von DKKW (7. September 2014 um 08:04)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. September 2014 um 20:30

Hallo zusammen,

ich habe den Sommerschlussverkauf eines Händlers dazu benutzt, einen weiteren LATI-Brief zu erwerben.

Diesmal handelt es sich um einen eingeschriebenen Luftpostbrief des Ministerio de Relationes Exteriores in Buenos Aires an einen Mitarbeiter der argentinischen Gesandtschaft in Kopenhagen.
    Der Brief wurde am 7.(?) AUG. 40 in Buenos Aires aufgegeben und trägt den handschriftlichen Leitvermerk "Via Condor - LATI".

Neben dem deutschen Zensurstempel "Ae" (= Frankfurt am Main) ist ein Schreibschriftstempel (evtl. Zensorenstempel) angebracht, den ich nicht deuten bzw. zuordnen kann. Vielleicht kann hier ein Forumsmitglied helfen.

Rückseitig finden wir den dänischen Ankunftstempel København Ø 4. OMB. 20.9.40

Auch dieser Beleg hat keine 20 Euro gekostet.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• LATI, eingeschriebener Luftpostbrief Argentinien - Dänemark 1940.jpg
      • 490,31 kB
      • 1.158 × 673
      • 307
    • LATI, eingeschriebener Luftpostbrief Argentinien - Dänemark 1940, Rückseite.jpg
      • 491,35 kB
      • 1.246 × 717
      • 272
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2014 um 08:35

Hallo zusammen,

heute zeige ich einen Luftpostbrief der offenbar auch mit der LATI transportiert wurde, er trägt den Vermerk "Par avion via Italy - USA"

Die Abstempelung der Marken erfolgte am 12.1.1940, also deutlich vor der Besetzung durch deutsche Truppen am 9. April. Der Brief trägt keinen Zensurvermerk, ich bin mir nicht sicher ob damals ein Transit durch Deutschland nach Italien ohne Zensur möglich war.
    Der Brief trägt Ankunftstempel von New York und Washington vom 7.2. bzw. 8.2.40.

Portozusammensetzung (Quelle: Hedelius, Danske Luftpost):
    Auslandsbrief: 30 Öre
    Einschreibegebühr: 25 Öre
    Luftpostgebühr je 5g: 80 Öre = 160 Öre
    zusammen: 215 Öre

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, Luftpostbrief via Italien in die USA, 1940.jpg
      • 462,74 kB
      • 972 × 785
      • 291
    • DK, Luftpostbrief via Italien in die USA, 1940, Rückseite.jpg
      • 490,52 kB
      • 1.064 × 858
      • 277
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. September 2014 um 19:22

Hallo zusammen,

und noch ein Luftpostbrief aus Kopenhagen nach New York/USA aus dem Jahr 1940 der aufgrund seines handschriftlichen Leitvermerks "Italien - USA / By Air mail / via New York" offenbar mit der LATI nach Lissabon befördert wurde.

Dieser Brief ist am 23.5.40 in Kopenhagen aufgegeben worden, stammt also bereits aus der Zeit der Deutschen Besetzung Dänemarks. Rückseitig ist eine Zensurbanderole der Deutschen Militärzensur samt rotem Zensurstempel zu sehen.

Die Portozusammensetzung nach Hedelius, Dansk Luftpost. Der Brief wog offenbar 10g

Auslandsbriefporto: 30 Öre
    Luftpostzuschlag je 5g Gewicht: 85 Öre. 2 x 85 = 170 Öre
    Zusammen: 200 Öre

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DK, Luftpostbrief via Italien in die USA, Mai 1940.jpg
      • 484,38 kB
      • 1.131 × 909
      • 269
    • DK, Luftpostbrief via Italien in die USA, Mai 1940, Rückseite.jpg
      • 468,57 kB
      • 1.167 × 932
      • 253
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. September 2014 um 11:46

Hallo zusammen,

hier nun ein Luftpostbrief aus Philadelphia/USA nach Haderslev in Dänemark aus dem Jahr 1940.
    Der Brief trägt den handschriftlichen Leitvermerk "via Lisbon" Rückseitig finden wir eine deutsche Zensurbanderole der Auslandspostzensur "b" also Berlin, die u. a. für die Transitpost aus Nord- und Südamerika zuständig war.

Ob der Brief ab Lissabon mit der LATI oder mit der Lufthansa transportiert wurde, kann ich nicht sagen. Die Lufthansa bediente die Route nach Madrid und Lissabon angeblich bis kurz vor Kriegsende aber ob sie auch internationale Transitluftpost beförderte entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• US Airmail to Denmark via Lisbon, 1940.jpg
      • 509,57 kB
      • 1.267 × 710
      • 248
    • US Airmail to Denmark via Lisbon, 1940, backside.jpg
      • 499,13 kB
      • 1.292 × 717
      • 259

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™