Hallo Freunde,
es ist Zeit sich den Stempeln der Briefregionen zu widmen.
Allgemein kann man diese als Vorläufer der heute im Postalltag vorkommenden Briefzentrumstempel zählen.
Es gab bzw. gibt jedoch nicht von jedem BZ analog auch einen Briefregionstempel.
Warnung: alleine dieses an sich kleine Sammelgebiet kann einen Stempelfreak über Jahre beschäftigen.
Ab und zu kommen die Briefregionstempel auch heute noch im Postverkehr vor. Man muss zwar schon etwas Glück haben, aber mit etwas Geduld kann man noch welche finden. Oftmals ruft dies dann bei unwissenden Sammlern Verwunderung aus.
Manche Sammler vertreten die Meinung, hauptsächlich zu Stoßzeiten - sprich bei erhöhtem Briefvorkommen (Weihnachten etc.), werden die BR Stempel zusätzlich eingesetzt um alles zeitnah abstempeln zu können. Ich vertrete dies nur teilweise. Meine Sammelobjekte stammen zum größten Teil nicht aus dieser Zeit.
Was möchte ich?
In unregelmäßigen Abständen soll hier all mein Material gezeigt werden, welches sich über die Jahre zum Thema Briefregion (BR) angesammelt hat.
Ich erhebe dabei natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit. Selbst ich habe nur knapp über 200 verschiedene Stempel auf "Lager". Es soll übrigens keine Stempeldatenbank ersetzt werden.
Natürlich dürft auch ihr gerne Belege mit BR Stempeln zeigen.
@ BerndHL: die doppelten BR Stücke werden natürlich nachwievor für dich beiseite gelegt
Lieben Gruß Vichy