1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Briefregionen Stempelsammlung

• Vichy
  • 5. August 2014 um 18:26
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2014 um 18:26

Hallo Freunde,

es ist Zeit sich den Stempeln der Briefregionen zu widmen. :)
    Allgemein kann man diese als Vorläufer der heute im Postalltag vorkommenden Briefzentrumstempel zählen.
    Es gab bzw. gibt jedoch nicht von jedem BZ analog auch einen Briefregionstempel.
    Warnung: alleine dieses an sich kleine Sammelgebiet kann einen Stempelfreak über Jahre beschäftigen. ;)

Ab und zu kommen die Briefregionstempel auch heute noch im Postverkehr vor. Man muss zwar schon etwas Glück haben, aber mit etwas Geduld kann man noch welche finden. Oftmals ruft dies dann bei unwissenden Sammlern Verwunderung aus.
    Manche Sammler vertreten die Meinung, hauptsächlich zu Stoßzeiten - sprich bei erhöhtem Briefvorkommen (Weihnachten etc.), werden die BR Stempel zusätzlich eingesetzt um alles zeitnah abstempeln zu können. Ich vertrete dies nur teilweise. Meine Sammelobjekte stammen zum größten Teil nicht aus dieser Zeit.

Was möchte ich?

In unregelmäßigen Abständen soll hier all mein Material gezeigt werden, welches sich über die Jahre zum Thema Briefregion (BR) angesammelt hat.
    Ich erhebe dabei natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit. Selbst ich habe nur knapp über 200 verschiedene Stempel auf "Lager". Es soll übrigens keine Stempeldatenbank ersetzt werden.

Natürlich dürft auch ihr gerne Belege mit BR Stempeln zeigen.

@ BerndHL: die doppelten BR Stücke werden natürlich nachwievor für dich beiseite gelegt

Lieben Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2014 um 18:31

Ich bemühe mich nur deutlich lesbare Abstempelungen zu zeigen.
    Anfangen möchte ich mit der BR 31.
    Anhand der UB kann man recht zuverlässig die entsprechenden Stempelorte zuordnen.

Bei diesem Maschinenwerbestempel-Klassiker UB "mz" kommt nur 31224 Peine in Frage :)

Bilder

• br 31 001.jpg
      • 100,04 kB
      • 746 × 357
      • 918

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2014 um 19:24

Einer kommt noch

BR 09 UB mc (Annaberg/Buchholz) hier mit schönem Werbeklischee >>Posamentenstadt Annaberg-Buchholz<<

Diese Abstempelung stammt tatsächlich aus der Weihnachtszeit ;)

Bis die Tage

Bilder

• br 09 001.jpg
      • 123,97 kB
      • 812 × 351
      • 888

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. August 2014 um 20:25

Hallo Andreas,

auch ich sammle die BR für Bernd, ich bin aber sicher, dass er für Dich auf die abgebildete Dame verzichtet :D ;) ich tue sie in Deine Box.

Grüße von Wolle

Bilder

• Briefregionen.jpg
      • 201,08 kB
      • 574 × 422
      • 972
  • filunski
    aktives Mitglied
    • 5. August 2014 um 22:12

Hallo zusammen,

schönes Thema, welches mich als "Stempelfreak" sehr begeistert, zumal gerade diese Briefregionsstempel sehr faszinierend sind und gar nicht so lange im Einsatz waren, nämlich vor und während der Aufbauphase der heutigen Briefzentren.
    Briefregionsstempel gab es nicht nur als Maschinenstempel, sondern sehr wohl auch als Handstempel (Faust-, Hammer- und auch Handrollstempel). Es gab sie im Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Briefzentren, mal mehr mal weniger, im Bereich mancher BZ hatte fast jeder Ort einen eigenen Briefregionsstempel. Anhand der UB (Unterscheidungsbuchstaben) können diese ganz genau bestimmten Orten zugeordnet werden.

Von mir hier als Einstieg ein Handstempel.
    BRIEFREGION 89 / mu
    Dieser Stempel war in 89597 Munderkingen im Einsatz (Einzugsbereich des BZ 89 Neu-Ulm)

Schöne Grüße,
    Peter

Bilder

• BR 89_Handst_mu_28_2_1998.jpg
      • 21,3 kB
      • 356 × 358
      • 830
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2014 um 08:33

Hallo

@ wolle: ich darf doch sehr drum bitten.... Frauen zu mir !!! :D

@ filunski: ich liebe deinen Schreibstil. Die Texte könnten von mir sein. Gerne mehr davon ...

Natürlich gibt es bei den BR Stempeln nicht nur Maschinenstempel, im Eifer des Gefechtes bin ich Anfangs gar nicht näher darauf eingegangen.
    Immer wieder schön, wenn man auch BR Abstempelungen findet, die es heute als BZ gar nicht gibt.
    Der von mir zuerst vorgestellte ist so einer. Das BZ 31 sucht man vergebens.
    Leider ist das PLZ-Gebiet 31 keinem eigenen BZ sondern dem BZ 30 zugeordnet worden.
    Hat man einen Wellenentwerter fällt es an sich sehr schwer den Stempelort zuzuordnen. Da kommt man nur noch über den UB weiter.

Hier so ein Beispiel: BR 59 UB "lb" ist der Stadt 59555 Lippstadt zuzuordnen.

Lieben Gruß

Bilder

• welle 001.jpg
      • 93,07 kB
      • 817 × 342
      • 851

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2014 um 08:39
    Zitat

Original von Vichy
    @ filunski: ich liebe deinen Schreibstil. Die Texte könnten von mir sein. Gerne mehr davon ...

Na Vichy, nun heb mal nicht ab, schön auf dem Boden bleiben.... :D :D :D
    Aber das Thema ist interessant! ;)

Gruß heckinio

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2014 um 08:46

@ heckinio: nachdem zuletzt gemeint wurde ich würde immer nur meckern wollte ich mal meine andere Seite zeigen.... :D ;)

Ne, Spaß beiseite. Mir gefallen Texte die leicht zu lesen sind und dennoch viel Wissen vermitteln. Es gibt genügend User hier im Forum die das beherrschen. Nur bin ich eigentlich nicht der Typ diejenigen ständig dafür zu loben.

Vichy

PS: ich glaube, von deinem Heimatgebiet gibt es keinen BR Stempel :(

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 6. August 2014 um 14:30

Hier mein Beitrag zur Weihnachtszeittheorie....
    Stempel vom 19.12.2009
    Briefregion 33
    Buchstabe md
    einen noch jüngeren Stempel hab ich bis jetzt noch nicht gesehen....

Bilder

• br33.jpg
      • 303,2 kB
      • 524 × 468
      • 837
  • filunski
    aktives Mitglied
    • 6. August 2014 um 15:03

Hallo zusammen,

Vichy: vielen Dank für die Blumen :ups:, auch wenn es vielleicht bei Anderen hier im Forum zu Irritationen geführt hat ?(

Interessant ist der von uli herrmann gezeigte Stempelkopf eines Maschinenstempels BRIEFREGION 33 / md. Dieser war ursprünglich in 33014 Bad Driburg im Einsatz (aber nur relativ kurze Zeit, von April 1997 bis Dez. 1998). Der Abschlag vom Dez. 2009 spricht durchaus für die "Weihnachtszeittheorie" (hohes Postaufkommen und wegen Überlastung der normal eingesetzten Sortieranlagen, zusätzlicher Einsatz alter Maschinen). Die Frage wäre jetzt, welches Briefzentrum hat diese Maschine damals wieder eingesetzt, ein BZ 33 gibt es ja nicht? :O_O:

Wahrscheinlich, das die Postleitregionen 32 und 33 abdeckende BZ 32 in Herford? ;)

Beste Grüße,
    Peter

3 Mal editiert, zuletzt von filunski (6. August 2014 um 15:07)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2014 um 19:13

Hallo filunski,

ich tendiere zum BZ 32 (Herford).

@ uli hermann: Es wäre jetzt interessant zu erfahren, ob du nur diesen Stempelausschnitt oder evtl. den ganzen Beleg mit Absenderangaben hast?

@ all

was sagt ihr zu diesem Handstempelabdruck? Ich finde darüber keine Angaben.
    Ganzer Beleg (Fensterumschlag) ohne jegliche Absenderangaben.

BR 45 UB "sc" -6.11.13

Bilder

• 45 001.jpg
      • 66,68 kB
      • 344 × 343
      • 782

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 6. August 2014 um 19:48

Oh ein Interessantes Thema

Wenn ihr wollt schau ich mal durch was in meiner Duplettensamlung finde bei Frauen und Swk

Mfg Torsten

• uli h.
    aktives Mitglied
    • 6. August 2014 um 20:05

Ich habe nur den Ausschnitt - falls ihn trotzdem wer haben will: einfach pn schicken... der /die erste kriegt ihn....

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2014 um 07:49
    Zitat

Original von trainfan
    Oh ein Interessantes Thema

Wenn ihr wollt schau ich mal durch was in meiner Duplettensamlung finde bei Frauen und Swk

Mfg Torsten

Gerne nur zu :P

Mach einen guten Scan und zeig uns nach und nach deine Stücke zur Begutachtung.

Vichy

• filunski
    aktives Mitglied
    • 7. August 2014 um 11:09
    Zitat

Original von Vichy

...was sagt ihr zu diesem Handstempelabdruck? Ich finde darüber keine Angaben.

Hallo Vichy,

Hochinteressant! :O_O:
    Die Existenz dieses Stempels (auch aus den BR Tagen) ist selbst den mir bekannten Spezialisten zu diesem Thema nicht bekannt. Habe eine Anfrage dazu gemacht und berichte hier darüber, sobald ich Antwort bekomme.

Beste Grüße,
    Peter

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 7. August 2014 um 11:27

Werd am WE mal schaun bisher ist nur ein Waagerechter Streifen 3X 1955 Schwarzhaupt aufgetaucht. Scanne wenn ich ein Paar zusammen hab.

• filunski
    aktives Mitglied
    • 7. August 2014 um 14:10
    Zitat

Original von filunski
    ... und berichte hier darüber, sobald ich Antwort bekomme.

Verehrte Interessierte,

der Handstempel BR45 / sc war auch meinem Fachmann noch nicht bekannt. :O_O:

Nach seinen Erkenntnissen, kommen diese BR Stempel heute dann noch zum Einsatz, wenn bei BZ Probleme auftreten (Ausfall) oder Engpässe bei der schnellen Zustellung befürchtet werden (die DPAG hat sich da durch ihre E+1 Ansage, also Briefe einen Tag nach Einlieferung zuzustellen, selbst in Zugzwang gebracht). Dann wird auch schon mal wieder in vorgelagerten Stellen mit den alten BR Stempeln gearbeitet, obwohl damit seit Inbetriebnahme der letzten BZ, Ende 1998, eigentlich Schluß sein sollte. Dies noch als Ergänzung zu der schon erwähnten "Weihnachtszeittheorie". :)

Beste Grüße,
    Peter

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 7. August 2014 um 15:27

Hier der erste Fund BR83

Bilder

• bild.jpeg
      • 331,4 kB
      • 1.904 × 843
      • 748
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2014 um 18:19

@ trainfan:

ein Anfang :) Qualität nicht gerade berauschend, aber man kann alles wichtige lesen.
    Handabstempelung mit UB "ac" lässt auf 83022 Rosenheim schließen.

Lieben Gruß

@ filunski: du meinst also ich habe da ein echtes Sahnestückchen gefunden?
    Na, so zeigt sich doch, dass das Sammelgebiet Briefregion noch lange nicht abgeschlossen ist.

Vichy

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 7. August 2014 um 18:57

Vichy die stammen aus ner kiste mit Frauen Einheiten die ich mal bei ner Lagerauflösung gekauft hab. Da findet man selten Super Quali leider....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™