1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Ukraine Lagerpost

• Bandwurm
  • 30. Juli 2014 um 17:54
  • Bandwurm
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. Februar 1948 (77)
    • 30. Juli 2014 um 17:54

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo Experten,
    habe die Briefmarken geerbt. Leider konnte ich sie weder in der Ukraine noch in Italien finden. Von meinen Briefmarkensammlerfreunden kam der Tip mit der Ukraine, da in dem rechten Pärchen das Ukrainezeichen ist. Sie tippen auf Privatpost. Mich würde auch der Wert der Marken interessieren.
    Die Marken sind alle Postfrisch ohne Falz.
    Viele Grüße
    Reinhard

Bilder

• Ukraine.jpg
      • 250,02 kB
      • 837 × 1.114
      • 199
  • Bandwurm
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    4. Februar 1948 (77)
    • 4. August 2014 um 09:30

Hallo,
    habe eine Antwort vom Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft
    Russland/UdSSR, Ukraine und Weißrussland erhalten.
    Zitat von Jörg Bochmann:
    diese "Marken" gehören zu den fantasievollen Ausgaben der sog. "Lagerpost", zumal die kyrillische Inschrift (Ukr. Tab. [Lager] Post) darauf verweist.
    Ich kenne ähnliche Marken aus Deutschland (siehe Handbuch von Lutz "Deutsche Besetzung Ukraine 1941-1944).
    Da die Ukrainer, die auf der deutschen Seite gekämpft hatten, nicht wieder in die SU zurückkehren konnten, wurden sie von den Alliierten als Kriegsgefangene interniert.
    Und offensichtlich auch in Italien, denn das ist ja auf den "Marken" auch zu sehen (Landesname, Währung Lira) .
    Viele Grüße
    Reinhard

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 4. August 2014 um 14:11

Zu diesem Gebiet gibt es eine Publikation der Ukrainian Philatelic and Numismatic Society:

"Ukrainian DP Camp, POW Camp, Government in Exile and National Council Issues" by Borys Fessak, 2003.

Zum Camp selbst gibt es hier einige Infos:

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Wolffi 2. August 2021 um 17:06

Hat den Titel des Themas von „Ukraine - Italia“ zu „Ukraine Lagerpost“ geändert.
  • Wolffi 2. August 2021 um 17:07

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™