---------------------------------------------------------------------------
Hallo Experten,
habe die Briefmarken geerbt. Leider konnte ich sie weder in der Ukraine noch in Italien finden. Von meinen Briefmarkensammlerfreunden kam der Tip mit der Ukraine, da in dem rechten Pärchen das Ukrainezeichen ist. Sie tippen auf Privatpost. Mich würde auch der Wert der Marken interessieren.
Die Marken sind alle Postfrisch ohne Falz.
Viele Grüße
Reinhard
Ukraine Lagerpost
-
-
Hallo,
habe eine Antwort vom Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft
Russland/UdSSR, Ukraine und Weißrussland erhalten.
Zitat von Jörg Bochmann:
diese "Marken" gehören zu den fantasievollen Ausgaben der sog. "Lagerpost", zumal die kyrillische Inschrift (Ukr. Tab. [Lager] Post) darauf verweist.
Ich kenne ähnliche Marken aus Deutschland (siehe Handbuch von Lutz "Deutsche Besetzung Ukraine 1941-1944).
Da die Ukrainer, die auf der deutschen Seite gekämpft hatten, nicht wieder in die SU zurückkehren konnten, wurden sie von den Alliierten als Kriegsgefangene interniert.
Und offensichtlich auch in Italien, denn das ist ja auf den "Marken" auch zu sehen (Landesname, Währung Lira) .
Viele Grüße
Reinhard -
Zu diesem Gebiet gibt es eine Publikation der Ukrainian Philatelic and Numismatic Society:
"Ukrainian DP Camp, POW Camp, Government in Exile and National Council Issues" by Borys Fessak, 2003.
Zum Camp selbst gibt es hier einige Infos:
-
Wolffi
2. August 2021 um 17:06 Hat den Titel des Themas von „Ukraine - Italia“ zu „Ukraine Lagerpost“ geändert. -
Wolffi
2. August 2021 um 17:07 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.