hallo,
Frage zu DK Tofarvede 22 - 31 Druck-Hauptgruppe(HGR) 4 :
Gilt das Merkmal "Mittelfeder im linken unteren Eckornament hat eine
wellenförmige oder gerade geschnittene Spitze"
auch für die entsprechenden Marken mit kopfstehendem Rahmen
(oder dann oben rechts) ???
beste Sammlergrüße
eddi0307
DK 22 - 31, Druckmerkmal zur HGR4
-
-
Hallo eddi0307,
ja, selbstverständlich. Allerdings muss man beachten, dass auch die Rahmenplatten sich durch Abnutzung veränderten. Diese abgeschnittenen Spitzen der Mittelfeder (unten links bei aufrechtem und oben rechts bei kopfstehendem Rahmen) treten nicht immer glasklar hervor.
Hier als Beispiel die 20 Öre, 4. Auflage mit aufrechtem und 5. Auflage mit kopfstehendem Rahmen. Beide Marken Rahmenhauptgruppe 4, die Marken der 5. Auflage normalerweise mit kopfstehendem Rahmen.
Viele Grüße
DKKW -
hallo DKKW,
vielen Dank für die klare fachliche Auskunft.
Habe daraufhin versucht meine 28er nach Druckausgaben abzulegen.
Würde gerne davon einen Scan zeigen, ist aber über 1 MB.
Dabei ist mir ein Exemplar (beiliegend) mit auffällig dickem normalen Rahmen aufgefallen, eventuell eine Pos. A72 ?
Auch diesen Scan (jpg 206 KB) kann ich nicht anhängen ?
Ablage gemäß Daten aus dem AFA Spezial 2008 Rubrik "Farveplancher", wobei verwirrenderweise die Farbangaben von der vorderen Katalogauflistung teilweise abweichen ?
Gruß
eddi0307 -
hallo DKKW,
versuche nochmal einen verkleinerten jpg-scan 430 KB meiner DK 28er anzuhängen.
gruß
eddi0307 -
Hallo eddi0307,
ich bin in den Details der Zweifarbigen Ziffernausgabe nicht mehr so firm, deshalb bin ich etwas vorsichtig mit meiner Antwort.
Die von Dir gezeigte Marke könnte gut der 3. Druckauflage entstammen. Lasse Nielsen schreibt in seinem sechsbändigen Werk über diese Ausgabe, dass der 3. Druck sehr farbvariabel ist. Dadurch das die Mark stark dezentriert ist, sind die typischen Kennzeichen der Position A72 nicht erkennbar (Bruch des rechten Rahmens).
Ich bezweifel aber, dass es sich um einen dicken Rahmen handelt, denn die dicken Rahmen entstammen der Hauptgruppe 1, die von Dir gezeigte Marke ist aber klar Hauptgruppe 4.
Der Rahmendruck ist entweder stark farbgesättigt oder wahrscheinlicher: Die Rahmenklischees sind schon recht abgenutzt. Man sieht es daran, dass die inneren Rahmen in den Ecken mit den Kugeln des Außenrahmens verschmelzen.Ich habe eine 20 Öre Marke eingescannt, die m.E. zum 1. Druck gehört. Die Marke hat zwar einen kopfstehenden Rahmen aber man erkennt trotzdem die eindeutigen Charakteristika der dicken Rahmen der Hauptgruppe 1, nämlich das erste dicke Blatt des jeweiligen Rankwerks. Zwei davon habe ich mit einem Kreis hervorgehoben.
Zum zweiten sieht man auch, das Innenrahmen und Kugel des Außenrahmens nicht miteinander verschmolzen sind (Pfeil).Noch ein Satz zu den Farveplancher im Afa 2008. Die farveplancher sind ein Nachdruck (mit deutlich verbesserter Farbwiedergabe) von Lasse Nielsens längst vergriffenem Buch "Danske frimærker" aus dem Jahr 1993. Es mir gar nicht aufgefallen, aber Lasse Nielsen verwendet vom Afa-Katalog teils abweichende Farbbezeichnungen. Nachdem die Beschreibung von Farbnuancen ohnehin sehr schwer ist und sicherlich individuell unterschiedlich ausfällt, würde ich mich an Deiner Stelle für die Quelle entscheiden, die Dir persönlich mehr zusagt und diese Linie dann aber auch konsequent durchziehen.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo eddi0307,
eine schöne Vergleichssammlung und eine imponierende Zahl von 20 Öre Marken.
Es ist schon spät (oder sollte ich sagen: früh), ich guck mir die Marken heute abend mal näher an. Aber die Druckaufteilung ist immer auch Farbabhängig und Farbbestimmungen auf scans sind m. E. ein Ding der Unmöglichkeit, insbesondere wenn es um Nuancen geht.
Viele Grüße
DKKW -
hallo DKKW,
es ist demnach kein dicker Rahmen, Caros Snit und die verdickten Ornamente fehlen, Dank für die Aufklärung.
Es stimmt auch, dass die Druckzuordnungen eine sehr schwierige und aufwendige stets mit Zweifeln behaftete Angelegenheit sind.
Man ist ständig am Umstecken, wird aber durch viele Vergleichsstücke auch immer (vermeintlich) sicherer.
Bin aber nun mal damit angefangen von DK-Klassik (1-36) alle Druckausgaben zu ersammeln. Schätze mal gut 80% sind erreicht.
Bin daher für jeglichen Erfahrungsaustausch und Auskünfte dankbar.
Gruß
eddi0307 -
Hallo eddi0307,
ich habe mir Deine Druckaufstellung nochmals genauer angeguckt. Leider bin ich erst heute abend dazu gekommen.
Meine Marken sehen teilweise von den Farbnuancen anders aus, ich vermute aber, dass dies dem Scanner geschuldet ist. Ich bleibe dabei, Farbbestimmungen anhand von scans sind nahezu unmöglich.
Viele Grüße
DKKW -
hallo DKKW,
die Farben sind in der Tat relativ unklar.
Die Scan-Auflösung von <500 KB ist ja auch für eine A4-Seite recht schwach.
Man müßte da schon einzelne Vergrößerungen machen.
Aber selbst damit ist sicherlich keine absolute Zuordnung möglich.
Trotzdem Dank für deine Einschätzung.Bei der Beitragserstellung hier im Forum bekomme ich beim Dateianhängen immer zunächst die Meldung "Datei nicht geeignet oder zu groß", aber plötzlich ist sie trotzdem eingestellt.
Ist dieser (verunsichernde) Ablauf normal und so gewollt oder mache ich etwas falsch ?
Ist denn die angegebene 500 KB Max-Begrenzung z.Zt. noch aktuell ?
Gruß
eddi0307 -
Hallo eddi0307,
meines Wissens ja, zumindest mault das Programm immer, wenn ich bei meinen Bilddateien vergesse auf die Dateigröße zu achten.
Ich scanne meine Belege immer im TIFF-Format 200dpi ein und speicher das ganze mit Hilfe von "Paint" als jpg-Datei ab. Überschreite ich die 500KB, dann verkleinere ich die Datei über "Größe anpassen" im Paint-Programm. Bei den Farben nehme ich mit 256 Farben vorlieb.
Marken scanne ich in der Regel mit 300dpi ein, Farbeinstellung "Millionen Farben" zunächst im TIFF-Format und anschließend die gleiche Prozedur mit Paint wie bei den Belegen.
Viele Grüße
DKKW