Und zum Schluss,
ein Beleg Kleinmachnow 1 ( bei Potsdam ) über Stahnsdorf ( bei Berlin )
2.10.64.-11
Gruß
Henrik
Und zum Schluss,
ein Beleg Kleinmachnow 1 ( bei Potsdam ) über Stahnsdorf ( bei Berlin )
2.10.64.-11
Gruß
Henrik
Hallo hd82hd,
der Ort ist Weisweil über Emmendingen.
erneut schöne Belege
Viele Grüße
DKKW
Hallo zusammen,
den Ortsnamen Schobüll gibt es in Schleswig-Holstein zwei Mal, das etwas bekanntere Schobüll liegt nördlich von Husum an der Nordseeküste. Hier geht es aber um den heute zur Gemeinde Großenwiehe, Amt Schafflund im Kreis Schleswig-Flensburg gehörenden Ort Schafflund südöstlich von Flensburg. Damit liegt Schobüll auf der Geest und nicht auf der Halbinsel Angeln.
Der von mir gezeigte Brief aus dem Jahr 1940 ist ein bischen mitgenommen, Das Kuvert wurde nicht nur hastig geöffnet, es ist auch gefaltet worden.
Vorschriftsmässig wurde der Ra2-Landpoststempel "Schobüll / über Flensburg" neben der 12 Pfg. Hindenburg abgeschlagen. Die Marke selbst wurde mit dem Zweikreisstegstempel "Flensburg 1f 25.6.40 - 14" entwertet.
Viele Grüße
DKKW
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob dieser Beleg hierher gehört.
Was sagt ihr?
Rockenhausen (Land) 6.09.47
Gruß
Henrik
Hallo hd82hd,
klares "Jein." Du hast da einen wirklich hochinteressanten Beleg aus der frühen Nachkriegszeit mit all seinen Versorgungsmängeln.
Der eingeschriebene Brief ist beim Leitpostamt aufgegeben worden, somit kein Poststelle I bzw. II Beleg. Aber aus Sparsamkeitsgründen oder angesichts mangelnder "normaler" Einschreibzettel griff man auf Einschreibezettel "Rockenhausen (Land)" zurück, die eigentlich für eingeschriebene Postsendungen aus den angeschlossenen Poststellen vorgesehen waren.
Ein sehr hübscher Beleg.
Viele Grüße
DKKW
Struppen über Pirna: Poststelle I Stempel vom 28.11.1963 auf einem als Eilsendung ausgewiesenem Brief aus der DDR nach Dortmund.
Hundisburg über Haldensleben Poststelle I Stempel vom 19.9.1967, Brief aus der DDR in die BRD.
Schenkenberg über Brandenburg (Havel) Poststelle I Stempel vom 14.7.1955 auf einem Brief aus der DDR nach Grünstadt (Pfalz).
(12 b) Laubenhain über Mainz Poststelle I Stempel vom 11.12.1952.
Gundershausen Über Darmstadt Poststelle I Stempel vom 31.3.1957.
Niederaula über Bad Hersfeld Poststelle I Stempel auf AK Fensterbrief vom 17.8.1949.
(17 b) Dürbach über Offenburg Poststelle I Stempel auf Brief vom 16.11.1956
Hallo zusammen,
@ wandervogelgelb erneut sehr schöne Belege, allerdings sind die Datumstempel " xxx über yyy" Poststelle I Stempel. Die Poststellen II führten Gummistempel ohne Datumsangabe der vorschriftsmässig neben der Marke abgeschlagen wurde, mit dem Datumstempel wurde erst im Leitpostamt die Marke entwertet.
Ich zeige heute wieder mal einen Poststelle II Stempel aus Angeln und zwar "Streichmühle über Flensburg. Das Dorf Streichmühle (dän.: Strygmølle) gehört heute zur Gemeinde Dollerup im Landkreis Schleswig-Flensburg und liegt östlich von Flensburg.
Die nach Kiel adressierte Karte wurde in Streichmühle bei der Poststelle II aufgegeben und am 2.4.40 in Flensburg mit dem Zweikreisstegstempel "Flensburg 1f " abgestempelt.
Viele Grüße
DKKW
Danke DKKW für den Hinweis, ich habe die Beschreibungen geändert. Gerade eben vom Flohmarkt hereingekommen. Zehnfachfrankatur Währungsreform in der SBZ: Tutow über Demmin Poststelle I Stempel vom 26.6.1948
Ich hoffe das gehört hier rein
Eine Postkarte von August 1906 gestempelt von der Posthilfsstelle Kersbach, abgestempelt in Schnaittach und am Ankunftsort Fürth.
Kersbach ist heute eingemeindet von Neunkirchen am Sand. Wolleauslauf kann da hinspazieren (wenn er mal zwei Stunden Pause macht bei der Plattenfehlersuche)
VG
Caramellino
Hallo caramellino,
eigentlich nein, macht aber nichts.
Deine Karte aus dem Königreich Bayern gehört zu den Posthilfstellenstempeln. Diese wurden ab dem 1.4.1897 in Bayern eingeführt. Bis zum Jahr 1920 entstanden ca. 2100 Posthilfsstellen, sie wurden von der Reichspost bis 1928 weitergeführt. (Quelle: Sem Katalog Band 2 Handbuch Pfennigausgaben)
Im Jahr 1928 wurden dann im Zuge der Landpostverkraftung die in diesem thread gezeigten Poststellenstempel eingeführt.
In gewisser Weise handelt es sich also um Vorläufer der Poststellenstempel aus der Zeit vor der Landpostverkraftung.
In folgendem, seit vielen Jahren brach liegenden thread findest Du Beiträge zu den Posthilfsstellenstempeln:
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
danke für die Information und den Link.
Dann versuche ich es mal mit diesem Brief als Poststelle I Stempel.
Viele Grüße
Caramellino
Hallo,
den letzten Beleg finde ich sehr interessant, liegt daran das ich fast jeden Tag von der Arbeit durch Murg und Hänner Heim fahre. Sehr schöner Beleg .
Gruß
Henrik
Hallo caramellino,
schon besser aber immer noch ein klein wenig verbesserungswürdig.
Poststelle I-Stempel: Datumstempel mit "über Leitpostamt" Kenne ich eigentlich nur als Doppelkreisstegstempel. Siehe letzter Beitrag von Wandervogelgelb "Tutow über Demmin".
Poststelle II-Stempel: Gummistempel ohne Datum, vielfältige Formen. Der von Dir gezeigte Stempel "(17a) Hänner / über Murg (Baden)" wird als Halbspatelstempel bezeichnet.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
dann war der Halbspatelstempel ein Poststelle II-Stempel? Nur um ganz sicher zu gehen
Dann versuche ich es jetzt mit einem Poststelle I-Stempel, irgendwann muss es ja mal klappen ^^.
Viele Grüße und danke für deine Geduld
Caramellino