Poststelle II Stempel "Naundorf über Pirna" auf Paketkartenabschnitt (ohne Datum) auf Pärchen Mi. 418 (Dresdener Zwinger, Serie Fünfjahrplan II). Dazu eine Mehrbild-Ansichtskarte des Dorfes.
Poststelle I & II Stempel
-
-
Poststelle I Stempel STRAHWALDE über LÖBAU (SACHS) auf Mi. 456 (Senkrechtes Paar mit Reihenwertzähler) auf Paketkartenabschnitt (Datum nicht erkennbar).
Der Ort Strahwalde wurde erstmals 1317 als Strabenwal(d)t (was „Ort im Gestrüpp, Gehölz“ bedeutet), als der Markgraf Woldemar von Brandenburg acht Dörfer in das Gericht der Stadt Löbau wies, erwähnt Am 1. Juli 1950 wurden Ober- und Niederstrahwalde zu Strahwalde vereinigt, zur Gemeinde gehörte als Ortsteil die in der Flur des Niederdorfes liegende Häusergruppe Friedensthal.
-
Poststelle I Stempel LAUSCHÜTZ über GUBEN vom 13.11.1962 auf senkrechtem Pärchen Mi. 458 (70 Pf. Fünfjahrplan Serie IV) auf Paketkartenabschnitt.
Lauschütz (sorbisch Łužyca) ist ein Ortsteil der Gemeinde Schenkendöbern im Nordosten des brandenburgischen Landkreis Spree-Neiße.
-
Poststelle I Stempel FISCHENDORF über LEISING vom 11.1.1955 auf senkrechtem Pärchen Mi. 418 (40 Pf. Aufbauserie II) auf Paketkartenabschnitt.
-
Poststelle I Stempel RIETH a über EGGESIN (MECKL) vom 25.3.1958-18 auf Paketkartenabschnitt.
Rieth ist ein Ortsteil der Gemeinde Luckow im Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern Bis zum 31. Dezember 1997 eine selbständige Gemeinde, ist Rieth heute der nördlichste deutsche Grenzort zu Polen auf dem Festland.
Rieth liegt am Südufer des Neuwarper Sees.
-
Poststelle I Stempel ROHRSHEIM a über HALBERSTADT vom28.12.1957 auf senkrechtem Eckrandpärchen Mi. 456 auf Paketkartenabschnitt.
Rohrsheim ist ein Ortsteil der Stadt Osterwieck im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt. Das Dorf liegt etwa 20 Kilometer (Luftlinie) nordwestlich von Halberstad an der Landesstraße L 78 zwischen Dedeleben und Hessen. Der Ort hat rund 670 Einwohner.
-
Poststelle I Stempel NEUEIBAU über NEUGERSDORF (SACHS) vom 13.5.1961 auf Paketkartenabschnitt.
Neueibau ist heute ein Ortsteil der Gemeinde Kottmar im Süden des ostsächsischen Landkreises Görlitz
-
Poststelle I Stempel WILDBERG a über ALTENTREPTOW vom 14.8.1954 und vom 2.8.1954 auf Paketkartenabschnitten.
-
Poststelle I Stempel BAALBERGE a über BERNBURG vom 6.11.1961 auf Paketkartenabschnitt.
-
Poststelle I Stempel MERSCHWITZ a über RIESA vom 10.9.1957 auf Paketkartenabschnitt.
Merschwitz ist heute ein rechtsseitig der Elbe gelegener Ortsteil der Gemeinde Nünchritz im Landkreis Görlitz in Sachsen.
-
Poststelle I Stempel GRÖBEN a über WEISSENFELS vom 17.1.1957 auf Paketkartenabschnitt.
-
Poststelle I Stempel GATERSLEBEN über ASCHERSLEBEN vom 28.11.1958 auf Paketkartenabschnitt.
-
Poststelle I Stempel REINSTEDT a über ASCHERSLEBEN vom 3.3.1956 und vom 13.3. 1956 auf Paketkartenabschnitten.
-
Poststelle I Stempel AHRENSHOOP a über DAMGARTEN vom 4.3. 1960 auf Paketkartenabschnitt.
-
Poststelle I Stempel WIESENBURG über ZWICKAU (SACHS) vom9.11.1957 - 11 auf Paketkartenabschnitt.
-
Poststelle I Stempel MEISDORF über ASCHERSLEBEN vom 25.3.1955 auf Paketkartenabschnitt.
-
Heute habe ich auf einem Berliner Flohmarkt einen Tütenposten mit Briefmarken der DDR-Aufbauserien auf Paketkartenab-schnitten "in die Hand gedrückt" bekommen. Die DDR Aufbauserie ist ein Thema, mit dem ich mich noch nicht wirklich beschäftigt habe, bei einer ersten Durchsicht des Materials sind mir jedoch einige ordentlich abgeschlagene Poststelle I Stempel aufgefallen, die ich in den nächsten Tagen hier präsentieren werde. Es handelt sich fast durchweg um Zweikreisstegstempel die, wenn ich es richtig sehe, bereits vor 1945 in Verkehr gebracht worden sind und Ende der 50ér bzw. Anfang der 60ér Jahre in der DDR noch für die Entwertung von Briefmarken auf Paketkarten Verwendung fanden. Erste kursorische Recherchen auf der Stamp-x Datenbank ergaben, dass zahlreiche Stempel auf den Abschnitten noch nicht dokumentiert sind oder aber deren belegbare Verwendung z.T. um mehrere Jahre zurücklag.
Poststelle I Stempel Cochstedt über Aschersleben vom 7.9. und 15.10. 1956 auf Paketkartenabschnitten. Vierereinheiten Mi. 374 25 Pf. Fünfjahrplan
Hallo Wandervogelgelb ,
sehr schöne Stempel, vielen Dank für's Zeigen! Besonders toll wäre es natürlich, wenn Du Deine Funde auch in einer der beiden großen Stempeldatenbanken dokumentieren könntest. Denn, sie hier zu zeigen ist zwar nicht schlecht, erreicht aber die Stempelforscher nicht in der Breite. Entweder bei stampsX oder bei philastempel.de (aus meiner persönlichen Sicht noch besser
) wären die Stempel dauerhaft gesichert und für jedermann zu Vergleichszwecken einsehbar. Das gilt im übrigen auch für die vielen Stempel, die Briefmarkentor in den letzten Tagen hier im philaforum gezeigt hat.Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Deine Stempel mit dem mir vorliegenden Ortsverzeichnis der Deutschen Post aus dem Jahr 1955 zu vergleichen. Das Ergebnis ist interessant, denn nicht bei allen von Dir gezeigten Stempelabschlägen handelt es sich um Poststellenstempel. Von ihrem "Erscheinungsbild" her zwar schon, aber die Ortspoststellen waren 1955 teilweise bereits "hochgestuft" worden, also keine Poststellen mehr, sondern Zweigpostämter. Die alten Stempel wurden trotzdem vielerorts noch weiter verwendet, so lange noch keine neuen Stempel vorlagen.
Im Einzelnen (in der Reihenfolge wie von Dir gezeigt):
Cochstedt über Aschersleben = Zweigpostamt von Aschersleben (keine Poststelle mehr), das ist auch ganz einfach daran erkennbar, dass es zwei verschiedene Stempelgeräte gab (Du zeigst ja beide: UB a und UB b). In Poststellen gab es i.d.R. nur ein einziges Stempelgerät.
Letzlingen über Gardelegen = Zweigpostamt von Gardelegen (keine Poststelle mehr)
Großhennersdorf über Löbau (Sachs) = Poststelle I
Naundorf über Pirna = Poststelle II (die Verwendung dieses PStII-Stempels auf einer Paketkarte ist erstaunlich, denn - davon ausgehend, dass der Stempel "ordnungsgemäß" verwendet wurde - das bedeutet, dass dieses Paket den Postleitbereich Pirna Land nicht verlassen hat.
Strahlwalde über Löbau (Sachs) = Poststelle I
Lauschütz über Guben = Poststelle I
Fischendorf über Leisnig = Poststelle I
Rieth über Eggesin = Poststelle I
Rohrsheim über Halberstadt = Poststelle I
Neueibau über Neugersdorf (Sachs) = Poststelle I
Wildberg über Altentreptow = Poststelle I
Baalberge über Bernburg = Poststelle I
Merschwitz über Riesa = Poststelle I
Gröben über Weißenfels = Poststelle I
Gatersleben über Aschersleben = Zweigpostamt von Aschersleben (keine Poststelle mehr), hier auch wieder gut erkennbar am UB b
Reinstedt über Aschersleben = Poststelle I
Ahrenshoop über Damgarten = Poststelle I
Wiesenburg über Löbau (Sachs): Diesen Ort gibt es nicht, deshalb habe ich mir den Stempel nochmal genauer angesehen: Es handelt sich wohl um Wiesenburg über Zwickau (Sachs) und das war 1955 ein ganz normales Postamt (nicht mal ein Zweigpostamt, erst recht keine Poststelle).
Meisdorf über Aschersleben = Zweigpostamt von Aschersleben (keine Poststelle mehr).
Man sieht also: Nicht überall, wo das Wörtchen "über" im Stempel steht, handelt es sich automatisch um einen Poststellenstempel (zumindest nicht im engeren Sinn).
Freue mich auf weitere Beiträge!
Gruß, Christoph
-
@ Christoph1
Wie schon in einem anderen Thema geschrieben, bin ich hier auf diesem Forum aktiv und nicht in den anderen Foren. Speziell auf den philaseiten werde ich mich nicht mehr beteiligen! Dies bitte ich zur respektieren und nicht ständig die Werbeversuche zu wiederholen.
-
@ Christoph1
Wie schon in einem anderen Thema geschrieben, bin ich hier auf diesem Forum aktiv und nicht in den anderen Foren. Speziell auf den philaseiten werde ich mich nicht mehr beteiligen! Dies bitte ich zur respektieren und nicht ständig die Werbeversuche zu wiederholen.
Hallo Marko,
ich respektiere das natürlich! Es war auch kein "Werbeversuch" (und erst recht kein wiederholter, denn ich hatte mich bislang dazu an keiner Stelle irgendwie geäußert), sondern lediglich eine Feststellung zur möglichst breiten Nutzbarkeit eurer Stempel. Aber ganz klar: Ich finde es gut, dass Du Deine Stempel hier im philaforum zeigst.
Beste Grüße
Christoph
-
Alles anzeigen
Hallo Wandervogelgelb ,
sehr schöne Stempel, vielen Dank für's Zeigen! Besonders toll wäre es natürlich, wenn Du Deine Funde auch in einer der beiden großen Stempeldatenbanken dokumentieren könntest. Denn, sie hier zu zeigen ist zwar nicht schlecht, erreicht aber die Stempelforscher nicht in der Breite. Entweder bei stampsX oder bei philastempel.de (aus meiner persönlichen Sicht noch besser
) wären die Stempel dauerhaft gesichert und für jedermann zu Vergleichszwecken einsehbar. Das gilt im übrigen auch für die vielen Stempel, die Briefmarkentor in den letzten Tagen hier im philaforum gezeigt hat.Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Deine Stempel mit dem mir vorliegenden Ortsverzeichnis der Deutschen Post aus dem Jahr 1955 zu vergleichen. Das Ergebnis ist interessant, denn nicht bei allen von Dir gezeigten Stempelabschlägen handelt es sich um Poststellenstempel. Von ihrem "Erscheinungsbild" her zwar schon, aber die Ortspoststellen waren 1955 teilweise bereits "hochgestuft" worden, also keine Poststellen mehr, sondern Zweigpostämter. Die alten Stempel wurden trotzdem vielerorts noch weiter verwendet, so lange noch keine neuen Stempel vorlagen.
Im Einzelnen (in der Reihenfolge wie von Dir gezeigt):
Cochstedt über Aschersleben = Zweigpostamt von Aschersleben (keine Poststelle mehr), das ist auch ganz einfach daran erkennbar, dass es zwei verschiedene Stempelgeräte gab (Du zeigst ja beide: UB a und UB b). In Poststellen gab es i.d.R. nur ein einziges Stempelgerät.
Letzlingen über Gardelegen = Zweigpostamt von Gardelegen (keine Poststelle mehr)
Großhennersdorf über Löbau (Sachs) = Poststelle I
Naundorf über Pirna = Poststelle II (die Verwendung dieses PStII-Stempels auf einer Paketkarte ist erstaunlich, denn - davon ausgehend, dass der Stempel "ordnungsgemäß" verwendet wurde - das bedeutet, dass dieses Paket den Postleitbereich Pirna Land nicht verlassen hat.
Strahlwalde über Löbau (Sachs) = Poststelle I
Lauschütz über Guben = Poststelle I
Fischendorf über Leisnig = Poststelle I
Rieth über Eggesin = Poststelle I
Rohrsheim über Halberstadt = Poststelle I
Neueibau über Neugersdorf (Sachs) = Poststelle I
Wildberg über Altentreptow = Poststelle I
Baalberge über Bernburg = Poststelle I
Merschwitz über Riesa = Poststelle I
Gröben über Weißenfels = Poststelle I
Gatersleben über Aschersleben = Zweigpostamt von Aschersleben (keine Poststelle mehr), hier auch wieder gut erkennbar am UB b
Reinstedt über Aschersleben = Poststelle I
Ahrenshoop über Damgarten = Poststelle I
Wiesenburg über Löbau (Sachs): Diesen Ort gibt es nicht, deshalb habe ich mir den Stempel nochmal genauer angesehen: Es handelt sich wohl um Wiesenburg über Zwickau (Sachs) und das war 1955 ein ganz normales Postamt (nicht mal ein Zweigpostamt, erst recht keine Poststelle).
Meisdorf über Aschersleben = Zweigpostamt von Aschersleben (keine Poststelle mehr).
Man sieht also: Nicht überall, wo das Wörtchen "über" im Stempel steht, handelt es sich automatisch um einen Poststellenstempel (zumindest nicht im engeren Sinn).
Freue mich auf weitere Beiträge!
Gruß, Christoph
Herzlichen Dank für Deine positive Reaktion auf die von mir eingestellten "Funde" und die von Dir vermittelten Informationen zu den einzelnen Poststellen (bzw. Zweigpostämtern). Leider bin ich nicht im Besitz eines alten DDR Poststellenverzeichnisses. Auf StampX bin ich angemeldet und habe auch schon mehrfach versucht, Stempel zu einem bis dato nicht erfassten Verwendungszeitraum hochzuladen. Leider ist der Versuch mit den hier problemlos hochladbaren Dateien aus mir nicht erschließbaren technischen Gründen gescheitert.
Ich werde noch weitere Stempel einstellen und würde mich sehr zu einer "ergänzenden Kommentierung" freuen.
Herzliche Grüße, Hans-Andreas
-