Heute habe ich auf einem Berliner Flohmarkt einen Tütenposten mit Briefmarken der DDR-Aufbauserien auf Paketkartenab-schnitten "in die Hand gedrückt" bekommen. Die DDR Aufbauserie ist ein Thema, mit dem ich mich noch nicht wirklich beschäftigt habe, bei einer ersten Durchsicht des Materials sind mir jedoch einige ordentlich abgeschlagene Poststelle I Stempel aufgefallen, die ich in den nächsten Tagen hier präsentieren werde. Es handelt sich fast durchweg um Zweikreisstegstempel die, wenn ich es richtig sehe, bereits vor 1945 in Verkehr gebracht worden sind und Ende der 50ér bzw. Anfang der 60ér Jahre in der DDR noch für die Entwertung von Briefmarken auf Paketkarten Verwendung fanden. Erste kursorische Recherchen auf der Stamp-x Datenbank ergaben, dass zahlreiche Stempel auf den Abschnitten noch nicht dokumentiert sind oder aber deren belegbare Verwendung z.T. um mehrere Jahre zurücklag.
Poststelle I Stempel Cochstedt über Aschersleben vom 7.9. und 15.10. 1956 auf Paketkartenabschnitten. Vierereinheiten Mi. 374 25 Pf. Fünfjahrplan