Hallo zusammen,
Michel nennt 2 Verfahren zur Herstellung von Fluoreszenzpapier in der Mitte der 60er Jahre, nämlich das Fluoreszenzmittel wird 1. in den Papierbrei gegeben oder 2. nach Papierherstellung auf einer Seite aufgedruckt. Auf eine gesonderte Katalogisierung verzichtet Michel, "da nicht bei ein und derselben Marke beide Verfahren auftreten."
Bei Durchsicht meiner Dubletten habe ich nun aber festgestellt, dass doch einige Werte der Bautenserie 1966 nach beiden Verfahren hergestellt worden sind (z.B. Mi 493, 495, Berlin 272). Bei der 493 (30 Pfg. rot) fällt zusätzlich auf, dass die Markenfarbe unter UV-Licht bei der nach Verfahren 1. hergestellten Marke dunkelorange-braun erscheint, während sie bei der nach Verfahren 2. hergestellten Marke eher nach lilarot tendiert (s. Fotos anbei, Farben unter Normallicht recht originalgetreu, unter UV-Licht sind sie im Original nicht ganz so dunkel, Unterschied ist aber auch im Foto gut erkennbar).
Meine Fragen hierzu:
1. Ist die Michel-Aussage, dass Marken nur nach der einen oder der anderen Methode hergestellt worden sind, bei Dauerserien zu relativieren? Wenn ja, gibt es signifikante Unterschiede in den nach beiden Verfahren hergestellten Mengen?
2. Kamen bei der 493 unterschiedliche Farbzusammensetzungen zur Anwendung?