Guten Morgen,
anliegend ein Bild von drei Marken, die ich in einem kleinen Posten mit Deutschen Lokalausgaben gefunden habe und nicht zuordnen kann.
Wer hat Lust, mir auf die Sprünge zu helfen?
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden!
Guten Morgen,
anliegend ein Bild von drei Marken, die ich in einem kleinen Posten mit Deutschen Lokalausgaben gefunden habe und nicht zuordnen kann.
Wer hat Lust, mir auf die Sprünge zu helfen?
Viele Grüße aus dem sonnigen Norden!
"Berlin baut auf" sind Phantasieausgaben
(michel Spezial 2007)
Lübeck ist Lagerpost nach 1945
Dazu schreibt der Michel-Spezial:
Nach dem Zusammenbruch 1945 erschienen, teils mit Genehmigung der UNRRA, zahlreiche Lagerpost-Gedenkmarken und -blocks, die international auf Postsendungen geduldet wurden.
Da diese sogenannten Lagerposten häufig auch privater Initiative ihr Dasein verdenken und ein amtlicher Charakter in fast allen Fällen nicht nachgewiesen wurde, sehen wir von einer ausführlichen Katalogisierung ab.
Auch im Osteuropa-Katalog bei Polen werden diese Marken erwähnt, aber leider auch nicht katalogisiert.
Gruß kartenhai
Wie immer vielen Dank für die kompetente Auskunft.
Aber wo finde ich im Michel D Spezial diesen Passus?
Den entscheidenden Hinweis finde ich sogar in meinem geliebten Michel NORMAL:
Ausgabe 2007/2008, Berlin und Brandenburg, 1945, Seite 415:
"Hufeisenaufdruck "Burg, Spreewald" oder dreizeiliger Aufdruck "Berlin im Aufbau" auf Berliner Bärenmarken sind reine Phantasieerzeugnisse!"
Ich finde die hartnäckige Verwendung der alternativen Schreibweise von Fantasie eine Dekade nach der Rechtschreibreform beachtenswert. Briefmarkenkatalogschreiber sind offensichtlich recht wertkonservative Menschen.
*suchtDeckung*
Nun die Rechtschreibung is ne Sache für sich Ich (eingeschult 1995) hab mein Abi dieses Jahr an einer Regelschule (Alle Etwa 2001 eingeschult). Was glaubst du was die Lehrer sich gefreut haben.
Beim Michel ist es wohl eher copy and past weils schneller geht und man nicht viel Denken muss.
Das war jetzt nicht wirklich so todernst von mir gemeint, eher süffisant provokativ. Und auch das Zustandekommen ist einleuchtend, wird von Auflage zu Auflage weitergeerbt.
Und Du hast Abi an Rehelschule?
Na denn Glückwunsch.
Manche haben's anscheinend. Andere mussten sowas machen.
//Ironie_off
*laufwech*
ZitatOriginal von HornerJunge
Aber wo finde ich im Michel D Spezial diesen Passus?
Hinter den Deutschen Lokalausgaben, bei Deutschland Kriegsgefangenen-Post Abteilung C. Ausgaben ab 1945. Hier sind auch andere Lager aufgeführt.
Gruß kartenhai
Regelschule sry mal wieder die Rechtschreibung nicht geprüft.
Das auf'm keyboard 'h' neben 'g' liegt ist noch klar zu erkennen, ich fand nur die Ausdrucksweise: "Ich hab mein Abi dieses Jahr an einer Regelschule." so schludrig
Daher die Bemerkung: manche haben's, andere müssen's machen.
Nicht bös' gemeint; meist ist langsamer schneller.
![]()
Keine angst habs schon verstanden. Hab den langen Umweg über Haupt Real und Fachoberschule genommen und noch ne Ausbildung angehängt. Alles um Hartz zu entgehn.