1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Geschichte

Leo Trotzki

• schwarzweiß
  • 11. Juli 2014 um 10:30
  • schwarzweiß
    neues Mitglied
    • 11. Juli 2014 um 10:30

?

Einmal editiert, zuletzt von schwarzweiß (3. August 2014 um 17:14)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Juli 2014 um 11:37

@ schwarzweiß:

Die im nächsten Link gezeigte Marke (halbamtlich, nicht im Briefmarken-Katalog enthalten!) soll angeblich Trotsky als Kind zeigen:

Andere Briefmarken mit Trotsky habe ich leider nicht gefunden, nur eine Vignette.

Im nächsten Link wird davon geschrieben, daß es 1987 eine Gedenkmarke gegeben haben soll, von Rußland habe ich jedenfalls keine gefunden:

Nonetheless, Trotsky was featured on a commemorative postage stamp in 1987.

Gruß kartenhai

Bilder

• Trotsky Vignette.png
      • 5,15 kB
      • 99 × 56
      • 363

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (11. Juli 2014 um 11:43)

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Juli 2014 um 19:45

Hallo,

also die im ersten Link von kartenhai angegebene Marke zeigt "nur" Trotzkis Sohn (siehe englische Beschreibung). Vielleicht war seinerzeit ja kein Kindheitsbild von Trotzki vorhanden, so daß man sich mit einem Bild seines Sohnes beholfen hat.

Interessanterweise sind übrigens Abbildungen von Josef Wissarionowitsch Stalin - also für einen Diktator! - auf UdSSR-Briefmarken relativ selten. Oftmals war die Abbildung mehr indirekt (Orden, Denkmal).

MVG Z

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 11. Juli 2014 um 21:24

Auf delcampe ist ein Angebot mit einem Lokalpost(?)-Markensatz aus dem Südsudan [keine Ahnung, ob das echte Briefmarken sind] mit einer Trotski-Marke; siehe [URL=http://www.delcampe.net/page/item/id,126582226,var,Southern-Sudan-local-2010-MNH-Lenin-Castro-Che-Guevara-Trotsky-Ho-Chi-Minh-Complete-set-of-8-stamps,language,S.html]hier[/URL].

Liebe Grüsse,
    Claude D.

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 11. Juli 2014 um 21:41

Die Marke von 1987 ist aus dem Satz "70 Jahre Oktoberrevolution" und zeigt ein Gemälde von Pimenov "Am Vorabend des Sturms" (Scott Nr. 5551b, Michel Nr. 5750).

Auf dem Gemälde sollen Trotzki, Lenin und Djerzinsky zu sehen sein (so behaupten einige Leute). Offiziell handelt es sich aber um Sverdlov, Lenin und Podvoisky.

Liebe Grüsse,
    Claude D.

Bilder

• Trotski.jpg
      • 40,71 kB
      • 550 × 273
      • 251
  • StampEde
    neues Mitglied
    • 11. Juli 2014 um 23:24

Auf der roten 30er waren sie noch Kumpels :D

Bilder

• trotzki.jpg
      • 97,94 kB
      • 776 × 750
      • 290

Einmal editiert, zuletzt von StampEde (11. Juli 2014 um 23:33)

• schwarzweiß
    neues Mitglied
    • 11. Juli 2014 um 23:43

Hallo Briefmarken-Freunde,
    vielen Dank erstmal, dass Ihr Euch so schnell gemeldet habt. Leider hat mich das nicht viel weiter gebracht. Die Marke die ich meine, muss im Zeitraum von ca. 1917 bis 1924 rausgekommen sein. Für weitere Infos bin ich sehr dankbar. Viele Grüße von schwarzweiß.

• StampEde
    neues Mitglied
    • 12. Juli 2014 um 00:12

Verdammt, ich Depp, das war ja auch Lenin. Diese Spitzbärte. Gab da auch noch so eine deutsche Kopie.

Mein Katalog (1965) kennt keine Marke, die direkt Trotzki abbildet, bzw. als solche beschriftet ist.

Aber es gab etliche Serien mit Köpfen.
    Vor 1917 Zarenfamilie
    Ab 1922 Persönlichkeiten und idealtypische Bolschewisten; welche Köpfe wurden dargestellt?
    1922, Dez./1923: Kopf eines Arbeiters, Rotarmist
    1923, Mai/Okt.: Arbeiter, Bauer, Rotarmist
    1924: Lenin - (Tod Lenins, offener Machtkampf zw. Stalin und Trotzki)
    1924, März: Rotarmist, Arbeiter
    1925/1930, Juli: Lenin - (Trotzki verliert Amt als Kriegskommisar, weiterhin div. Stellen im Staatsdienst)
    1925/27: Arbeiter, Rotarmist - (Tilgung von Trotzkis Abbildungen, Leugnung seiner Beteiligung)
    1926: Lenin - (Ausschluß Trotzkis aus dem Politbüro)
    1926: Lenin
    1926, Aug.: Kinder - (kommen immer gut)
    1927, 1.April: Kinder, Lenin als Kind
    1927: Rotarmist
    1927, Okt./1928: Bauer, Arbeiter, Lenin - (Ausschluß Trotzkis aus der KPdSU/Verbannung Trotzkis)
    1929/32 Lenin, geänderte Zeichnung der Idealtypen (9), u.a. Arbeiter aber in deutlich anderer Zeichnung (andere Kopfbedeckung, runderes Gesicht, Krad- oder Schweißer-Brille) - (Kollektivierung, Neue Ökonomische Politik)
    Zwischendrin gab es zwar auch einige andere Marken, aber außer einem Physiker keine Köpfe

Die gezeigten Marken stammen von 1923 und 1927. Eine gewisse Ähnlichkeit des Arbeiterkopfes zu Trotzki möchte ich nicht leugnen. Auch wenn der Kinnbart nicht direkt gezeichnet ist, bleibt die markante Kinnpartie mit der modischen Kopfbedeckung, die zwar unserer Schiebermütze entsprechen mag aber eben auch als Markenzeichen angesehen werden kann. Kinnbart hatte er nicht immer, Obenlippenbart ist identisch. Unter Umständen hat er als ja als Arbeiter-Prototyp Modell gestanden. Ab 1929 gab es einen anderen Vorzeigearbeiter. Der zeitliche Verlauf der Abbildungen könnte dem Machtkampf entsprechen. Stalin war zwar gründlich, aber u.U. war Trotzki oder ein Trotzkist für die Marken verantwortlich und es handelt sich ja um keine direkte Abbildung, sondern eher um eine Stilisierung, die vielleicht erst mit der Radikalisierung Stalins bereinigt wurde.

Die blaue 10er stellt nicht Trotzki sondern Prof. Timirjasev dar.
    Bild 3 ist der ebenfalls "weichere" Rotarmist und zwei neue Arbeiter, wie sie ab 1929 dargestellt wurden.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich finde die Ähnlichkeit des Arbeiters zumindest bemerkenswert. Genauso wie die Entwicklung im Erscheinen des Bildes im Zusammenhang mit Trotzkis Fall. Kann totaler Blödsinn sein, aber nicht wenige theoretische Abhandlungen brauchen manchmal genau so etwas. Um die These zu untermauern wäre eine Recherche über die Anzahl der jeweiligen Auflagen nötig und/oder die Besetzung und politische Ausrichtung des/der Verantwortlichen im Postwesen.

Das Recht die Bilder für nicht-kommerzielle Zwecke zu verwenden ist hiermit erteilt. Aber immer schön Copyright des Gedankenguts aufs Forum kennzeichnen.
    :D

Bilder

• trotzki 3.jpg
      • 99,72 kB
      • 1.261 × 433
      • 242
    • trotzki 4.jpg
      • 37,75 kB
      • 532 × 408
      • 228
    • trotzki 5.jpg
      • 58,11 kB
      • 864 × 432
      • 217

4 Mal editiert, zuletzt von StampEde (12. Juli 2014 um 03:00)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2014 um 08:58

Noch ein paar Marken und Block:

1. Elfenbeinküste 2012 1 Block
    2. Südsudan 1 Satz mit Trotsky (3 SOG) (von Claude D. bereits gemeldet!)
    3. 1 Vignetten-Satz von Ebay:

Die Marken vom Süd-Sudan sind keine offiziellen und mehr unter "Schwindelausgaben" zu sehen, also von privater Seite gedruckt und nicht von der Post erlaubt!

Gruß kartenhai

Bilder

• Elfenbeinküste Trotsky 2012.jpg
      • 40,61 kB
      • 500 × 361
      • 201
    • Süd-Sudan Trotsky 2010.jpg
      • 140,15 kB
      • 1.019 × 684
      • 197
    • Trotsky Vignetten-Satz.jpg
      • 33,61 kB
      • 500 × 375
      • 201

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (12. Juli 2014 um 09:01)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2014 um 09:58

@ schwarzweiß

Ich kann auf Deine PN nicht antworten, da Du keine Privatnachricht zulässt. Wahrscheinlich hat sich Deine Anfrage inzwischen auch erledigt.

Gruß on
    valgrande

• Wolffi 28. Januar 2026 um 16:47

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Geschichte verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™