1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DDR: Humboldt/Charite #795-798, #821

• Wertermittlung
  • StampEde
  • 10. Juli 2014 um 18:39
  • Erledigt
  • StampEde
    neues Mitglied
    • 10. Juli 2014 um 18:39

Den Katalog kann ich halbwegs bedienen. Aber da stehen ja nur Einzelmarken und Blöcke drin. Wie sind solche Bögen zu bewerten?

Mal bitte eine Daumenpeilung, Hausnummer?
    Ich hatte iwo was über Druckvermerk und noch ne andere Nummer gelesen, die wichtig werden könnten, aber net verstanden. Reichen die Fotos zum abschätzen oder soll ich nochmal irgend einen Bereich zoomen?

Eine Erklärung über diese "Ränder" wär auch schön.

Bilder

• 5 u 25.jpg
      • 212,67 kB
      • 1.024 × 768
      • 280
    • 10 u 20.jpg
      • 221,01 kB
      • 1.024 × 768
      • 258
    • 821.jpg
      • 253,56 kB
      • 1.024 × 768
      • 321
  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 11. Juli 2014 um 15:54

Halli Hallo,

ich weiß inzwischen zwar das du keinen Spezial hast, habe aber keine Ahnung inwieweit in deinem Katalog Zusammendrucke bewertet sind.
    Der Wert Summiert sich nicht großartig bei Bogenteilen. Was jeweils als "Höchstwert" gerechnet werden kann sind senkrechte Dreierkombinationen und natürlich der Druckvermerk separat. Der Druckvermerk ist immer ein kompletter Streifen Marken mit anhängendem Unterrand, wichtig ist das vom Druckvermerk auch immer die Bogennummer/Formnummer mit dabei ist !!
    wenn du die Marken vom linken Bild nimmst dann sind die beiden linken Streifen komplett und die beiden nächsten Streifen (3+4) nicht komplett da dort nur die Bogennummer am Unterrand steht.
    Hoffe das war so einigermaßen verständlich ausgedrückt :)
    Viele Grüße
    Swen

PS: Hier im Forum sonst mal suchen nach "Druckvermerk" oder "Bogenbewertung" ... da gibt es glaub ich so einige Themen zu.

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Juli 2014 um 18:56

Hallo StampEde,

siehe auch meine Antwort im anderen thread !

Wenn Du speziell sammeln/bewerten willst und nicht weisst, was ein DV ist, solltest Du Dir die entsprechende Lektüre besorgen, oder bei google, oder wikipedia mal nachschauen, da wird es sehr gut erklärt.

Der einfachere Weg ist natürlich hier zu fragen, das bringt DICH aber nicht weiter, wenn Du ein Spezialgebiet bewerten willst.

Du selbst musst solche Dinge wissen, wir helfen Dir ja gerne bei Fragen weiter, aber bei so einem Gebiet gibt es so viele Fragen, dass Du mehr am fragen, als am selbst bewerten bist :D

Wie Swen bereits angedeutet hat, braucht man als Nachweis für den DV auch die Bogennummer, das heißt, bei der 821 liegt diese so knapp, dass Du den linken Unterrand mit ZWEI Marken brauchst, um den Preis des Kataloges zu erhalten, bzw. als Grundlage zu haben.
    ( Steht Alles in entsprechender Lektüre, auch im Michel Spezial )

Wenn Du die geerbte Sammlung nicht selbst weitersammeln willst und auch keinen gebrauchten Michel Spezial kaufen willst, solltest Du ALLES an einen seriösen Händler, oder Auktionator anbieten, der kümmert sich um "Zuckerl" denn er will ja so hoch wie möglich verkaufen, ist also auch für ihn interessant.

Sammlergrüße von Wolle

2 Mal editiert, zuletzt von wolleauslauf (11. Juli 2014 um 19:05)

• StampEde
    neues Mitglied
    • 11. Juli 2014 um 21:58

Ich hielt's bislang für unnötig mir einen SPEZIAL zu organisieren. SPEZIAL klingt so nach intensivem Fachwissen. Und wenn ich noch Probleme damit habe meine Marken mit dem Standardwerk zu gruppieren, was soll ich da nach höheren Weihen greifen? Du setzt doch auch keinen Fahranfänger in eine F1-Rennsemmel, aber eben genau danach klingt für mich SPEZIAL. Es ist die Befürchtung, "was will ICH Anfänger mit 'nem Spezial? Lern DU doch erst mal das Standard-Handwerkszeug. Aber vielleicht verspricht spezial mehr als es halten kann.

Außerdem sind das die einzigen Bögen, die ich habe. Nee, stimmt nicht ganz, Dänemark liegt auch noch was rum.

Die Bögen hatte ich vorher schon einem "Profi" im Inet beschrieben. Der meinte nur: schick's mir, ich sortier's dir und sag' was zu. Aber erstens find ich das zuschicken etwas komisch. Zweitens was soll denn da sortiert werden? Drittens bin ich mir unsicher, ob das Porto für's versenden nicht den Wert der Marken übersteigt. Der Profi hat im Inet ne Fehlliste für die Bögen aber statt mir zu verraten was wo steht (DV, FN) und ihn genau interessiert, kommt nur die Aufforderung des einsendens. Das hat für mich newb ein G'schmäckle. Daher habe ich die Dinger hier eingestellt. Bei einem größeren Händler hatte ich die Bögen für 140 Euronen mit dem vermerk selten gesehen, aber vermutlich als kompletten Bogen. Bei den Humboldt/Charité Dingern hatte ich u.a. deshalb den Eindruck, dass es kein "kriegste-an-jeder-Ecke" Zeug ist. Und Sammler wollen sammeln und das nicht unbedingt zum Vorteil anderer Sammler. Dabei bin ich doch noch'n Sortierer in der Orientierungsphase.

Danke für die Antworten. Zumindest DV und FN sind mir jetzt ein Begriff und ich weiß nu wo se stehen. Ich bin wirklich bemüht mich da reinzuarbeiten und hab meinen Spaß daran. Aber es sind derart viele Fachbegriffe, dass ich erstmal damit kunstvoll jonglieren können sollte, bevor weitere Vokabeln aus noch dickerer Fachliteratur dazukommen. Siehe Dienstmarken-Anfrage: Reihenziffern sind nicht die aufgedruckten Werte :ups: dabei bilden die doch auch eine schöne Reihe :D
    Wo fängt ein Anfänger an und was braucht er? (ne neue Pinzette hab ich :) war das erste)

Ich hab grad mehr Zeit wie Geld. Werd' mal die unvollständigsten Bereiche abstoßen und mir'n Spezial zulegen. Auch wenn ich befürchte, dass es übertrieben ist.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2014 um 10:40

Grüße Dich :)

die Bogenteile 795 bis 798 sind bei den möglichen Zusammendrucken in der Regel sehr preiswert zu bekommen - klick (hier gest.) -.

Nach Spezial (2012) für alle Zusammendrucke (auch dreier) bei ** 8,50 Euro. Den DV, den Du hast mit der 798 10,-.

Habe nicht geschaut, ob mit Deinen Bogenteilen diese Kombis möglich sind. Aber es fehlt der Bogen, wo die 795 den Druckvermerk trägt - bei dem Link fehlt im Wasserzeichen ein D.

Zum Spezialkatalog

Der Spezialkatalog ist schon sinnvoll. Kann Deine Argumentation nachvollziehen. Doch der Normalkatalog sagt meist Nr. und das war es auch schon. Es gibt diese Nummer aber tatsächlich nicht. Denn eine Briefmarke wird letztlich nicht bestimmt z. B. als 545, sondern als 545 X I, 545Y I oder 545 Y II (wobei die X I mit 3000 bei ** gelistet ist). Was wäre, wenn Du die 545 hast, aber nicht erkennst, dass es das Wasserzeichen X I ist?

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 12. Juli 2014 um 10:42

Guten Morgen,

doch, der Spezial lohnt sich ;)
    Und es wird da auch nicht so Speziell das der Kopf nur am rauchen ist.
    Ein Spezial muß (finde ich) aber sein, da dort einfach mehr drin steht.
    Der Vergleich mit dem F1-Auto hinkt ein wenig ... es ist eher so als wenn man einen Führerscheinfrischling nur auf den Beifahrersitz läßt
    der Spezial ist dann nicht ein F1-Flitzer sondern der Fahrersitz :P
    Wie Wolle schreibt, es reicht ein gebrauchter älterer!!
    ... und wenn es ein neuer sein soll, dann entweder im Laden um die Ecke kaufen oder online nicht irgendwo, sondern bei mir (sj-stamps.de) bestellen :D
    Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™