1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Fritzek stellt sich vor

• fritzek
  • 7. Juli 2014 um 15:26
  • fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 7. Juli 2014 um 15:26

Hallo liebes Philaforum,

da ich schon seit längerem in diesem Forum angemeldet bin, wird es auch mal Zeit sich vor zu stellen. Ich heiße Jakob, bin 36 Jahre Jung, Verheiratet, 2 Kinder und wohne seit ca. 3 Jahren in Detmold (NRW). Vorher wohnte ich ca. 15 Jahre in Bremen komme aber gebürtig aus Polen (Warschau). Eins meiner Hobbys ist, passend zu diesem Forum, Briefmarken sammeln. Bei mir fing das alles, wie bei den meisten, im Kindesalter an. Als ich noch im Polen gelebt habe bekam ich ein paar von diesen schönen, bunten Bildchen, meine Eltern kauften mir dann ein Album und so ging das dann los. In den 80-gern bekam ich auch aus einem Abo postfrische Neuheiten. Das Sammeln und tauschen mit Freunden, vor allem in der Schule, ging dann auch hier in Deutschland weiter, bis ca. in die 8 Klasse. Dann kamen andere Hobbys und das Sammeln rückte in den Hintergrund ohne aber völlig in die Vergessenheit zu geraten. Ab und dann bekam ich von irgendwoher mal hier ein Album mal da ein paar Lots, nach kurzer Durchsicht wurden die dann aber in Kartons verstaut.
    Nach dem großen Umzug von Bremen nach Detmold hatte ich die Kartons wieder in der Hand und habe mich seitdem auch wieder etwas intensiver damit beschäftigt. Nach einer groben Durchsicht der Kartons, musste ich aber leider feststellen dass ein
    Teil, was im Keller von meinen Eltern jahrelang stand, vielen Briefmarken nicht gut getan hat. Alle postfrische, polnische Marken waren in den Alben festgeklebt, mehrere Alben waren auch mit Stockflecken befallen, somit musste ich leider vieles entsorgen, waren aber zum Glück keine Spitzenwerte, trotzdem hat es ein wenig "weh getan" da ein Stück meiner Kindheit mit steckte.

So dass ist so grob, wie es dazu kam.

Ich hatte mich bis dahin nicht wirklich auf irgendwelche Gebiete oder ähnliches spezialisiert, aber das Gebiet Polen war für mich schon immer etwas besonderes und deshalb habe ich mich entschlossen dabei zu bleiben. Auch für GG, Danzig und auch deutsche Nebengebiete, die damals mit Polen zu tun hatten (Oberschlesien, Marienwerder, Allenstein, Lokalpost etc.) interessiere ich mich auch.

Eine Grundsammlung konnte ich mir schon aufbauen, die nötige Literatur ist auch schon vorhanden, aber da steckt noch viel Arbeit und es fehlen auch noch etliche.

Es ist auch "nur" ein Nebenhobby, was mir aber sehr viel Spaß macht und man lernt einiges davon.
    Ich glaube, das reicht auch erst mal von mir. Wenn noch Fragen oder Anregungen da sind, dann einfach melden, ansonsten noch n schönen Wochenstart und bis bald, euer fritzek.

Einmal editiert, zuletzt von fritzek (7. Juli 2014 um 15:27)

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 7. Juli 2014 um 17:38

Willkommen im philaforum

Mfg Torsten

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Juli 2014 um 18:17

hallo fritzek,

danke für Deine Vorstellung, leider kann ich Dir in Deinen Sammelgebieten nicht dienlich sein :(

Es gibt aber einige Kollegen, die Dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen !!!!

Denke immer dran, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, also mach Dich mit den Hochladen von Bildern hier im Forum vertraut. ;)

Zum Ausprobieren, ob es klappt, haben wir ein Testforum !

Ich wünsche weiterhin viel Spaß in unserer Runde.

Sammlergrüße von Wolle

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 7. Juli 2014 um 19:01

Vielen Dank,

ich werde euch auf jeden Fall ein Paar Sachen zeigen, nur zeitlich ist bei mir ziemlich knapp. Doch ab Donnerstag habe ich verlängertes Wochenende, da kann ich hier mal mit dem Hochladen üben. ;)

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 7. Juli 2014 um 19:05

Genauso werde ich die Tage auch noch Fehllisten erstellen, das steht auch noch auf meiner "to do" Liste, bis dahin

schöne Grüße aus dem Teutoburger Land

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (62)
    • 7. Juli 2014 um 22:12

Hallo fritzek,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Liebe Grüsse,
    Claude D.

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:22

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™