1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Grenzrayon Schweiz - Deutsche Staaten

• Briefefan
  • 30. Juni 2014 um 13:06
  • ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Februar 2015 um 14:27

Hallo,
    ich hab mir – uns ein Rat geholt welches die Frage ob Grenzrayon oder nicht, bei die Briefen von Wilhelmsdorf - St. Gallen, St. Gallen – Wolhemsdorf beantwortet.

1. Meine Aussage das die Änderung von 5 auf 7 Meilen in Jahre 1869 geschah ist Falsch! 1.9.1868 ist die richtige Datierung. Selbstverständlich ist mein Antwort zur falsch abgeschlagenen RL Stempel damit auch nicht korrekt.

2. Vorschlag zur deinem Interessantem Brief – Briefefan: St. Gallen - Wilhelmsdorf, 30.3.1869
    Die Schweizer Postelle hat genau zum überprüfen ob diese Brief billig als GR Brief frankiert darf, hier bleib der Franko ungeteilt. Eventuell was es ein Brief der 2. Gewichtsstufe, der 20 Rappen gekostet hätte und der Absender hatte keine passende Frankatur zum Wert der Ganzsache, weil er auch kein Kuvert hatte, in dem er seine Mitteilung verschickte... Selten, aber kam vor. Auf jeden Fall ein tolle Brief wo deine Sammlung sehr schmuck!

3. Seeschwob Brief, ist ein GR Brief (auch ein schöne.)
    LG A

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 7. Februar 2015 um 08:07

Hallo Adri, vielen Dank für Deine Erklärung. auch das ist eine Möglichkeit, dass ein überfrankierter Brief der 2. Gewichtsstufe vorliegt.

herzl. Gruß

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 4. April 2021 um 09:07

Liebe Forumsmitglieder,

vor langer Zeit (über 6 Jahre) habe ich hier meine damals nebenher gepflegte Grenzrayonsammlung vorgestellt. In der Zwischenzeit ist sie zu meinem ausschliesslichen Sammelgebiet geworden. Nachdem seinerzeit die Sammlung einige interessiert hat, würde ich den jetzigen Stand in Ausschnitten zeigen, sofern Interesse besteht. Da die Sammlung laufend umgebaut wird, anderes Schriftbild, andere Blattgestaltung, und dies noch nicht abgeschlossen ist, leider noch kein einheitliches Aussehen. Den ein und anderen Beleg habe ich damals schon gezeigt, sollte er nochmals auftauchen wegen anderer Darstellung, bitte ich jetzt schon um Nachsicht.

Heute nun die ersten 3 Seiten.

mit freundlichen Sammlergrüßen

Briefefan

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 5. April 2021 um 07:33

danke für die positiven Reaktionen, Kritik oder Zustimmung immer willkommen ! Wie angekündigt, hier die nächsten Seiten aus dem ersten Tarifzeitraum ( 1852 - 1868 ).

mfG Briefefan

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 6. April 2021 um 16:05

zwei aussergewöhnliche Belege sollen den ersten Tarifzeitraum abschließen. Zum einen eine Drucksache, die ein Porto von 5 Rappen erforderte. Erhalten gebliebene Drucksachen sind sehr rar, es ist der einzige Beleg, den ich je gesehen habe. Zum andern ein Portobrief, der ja wie ein frankierter Brief ebenfalls 10 Rappen oder 3 Kreuzer kostete, diesmal aber postlagernd verschickt!

Grüße Briefefan

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 8. April 2021 um 09:06

Liebe Philafreunde,

nun die Fortsetzung. (Dass von 1852 - 1868 frankierte und unfrankierte Briefe gleichviel kosteten, habe ich schon unter Beitrag 3 vor Jahren gezeigt, ich erspare mir die Seite.) Die nächste Tarifperiode ging von 1.9.1868 bis 30.6.1875. Ich zeige zuerst, dass der Portosatz für den einfachen Brief unverändert bei 10 Rappen verblieb. (Die Carte correspondance, als Brief behandelt, ist sehr ungewöhnlich und selten)

mfG Briefefan

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 10. April 2021 um 09:11

Hallo zusammen, zunächst danke für Euer Interesse und positves Feedback.

heute zeige ich die Behandlung vo schwereren Briefen. Seltsam, dass beide Belege eine Überfrankatur aufweisen. Der 2. Brief nach Wilhelmsdorf wurde schon 2015 diskutiert, jetzt habe ich aber das amtliche Verzeichnis über den Grenzrayon gefunden !

Zum andern ein Beleg über die Behandlung von unfrankierten Stücken, der mir bei aller Unscheinbarkeit besonders wichtig ist.

Herzliche Grüße Briefefan

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 13. April 2021 um 07:22

Guten Morgen,

aus diesem Zeitraum nun die letzten 4 Seiten. Postalische Behandlung von Drucksachen, Einschreiben und Postkarten. Nach 1.7.1875 gab es für Drucksachen keine Ermäßigung mehr ( bis zum Ende der Sonderregelungen in 1971 )

mfG Briefefan

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 16. April 2021 um 08:00

weiter geht es mit der Tarifperiode 1875 - 1916, das ist der längste Zeitraum mit gleichbleibenden Portosätzen. Daher habe ich auch eine "größere" Anzahl an Belegen, von denen ich einige zeige. Heute das einfache Briefporto von 10 Rappen. Von 1852 bis 1916 unverändert !!

mfG Briefefan

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 19. April 2021 um 07:23

aus dem Tarifzeitraum 1875 - 1916 heute nochmals 5 Seiten, (2. Gewichtsstufe, Einschreiben, Nachnahme, Behandlung von Postkarten). Ich hoffe, sie gefallen Euch.

mfg Briefefan

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 25. April 2021 um 08:13

Liebe Sammler,

deutlich magerer ist mein Fundus an Stücken der nun geltenden Tarifperiode. Gültigkeit auch nur viereinhalb Jahre.

Herzl.Grüße

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 1. Mai 2021 um 08:09

Hallo zusammen,

mit den heutigen Seiten decke ich gleich zwei Tarifzeiträume ab. Für 1.1.1921 - 28.2.1921 nur 1 Beleg ! Das ist überhaupt der einzige, den ich bisher zu Gesicht bekommen habe, auch im Standardwerk Der Schweizer Grenzrayon von H.Sturm ist der Zeitraum nicht abgebildet. Der nächste Abschnitt ist nicht sehr viel ergiebiger, immerhin dabei 5 Postkarten. die ohnehin rarer sind als Briefe ( warum eigentlich ? )

mit freundl. Grüßen

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 8. Mai 2021 um 08:31

weiter geht es mit dem Zeitraum 1.11.1924 bis 28.2.1948. Eine recht lange Geltungsdauer, entsprechend " umfangreicher" ist auch mein Bestand, aus dem ich einige Belege zeige. Bemerkenswert der Umstand, dass das Schweizer Porto unverändert auch das Kriegsende 1945 überdauerte und nach der Wiederaufnahme des Postverkehrs am 1.3.1946 weiter galt. Allerdings hat sich bis heute kein Stück aus 1946 bis 28.2.1948 in meine Sammlung verirrt ! Grosses Interesse meinerseits an solchen Sachen !!!

mfG briefefan

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 13. Mai 2021 um 12:47

Moin Briefefan,

an dieser Stelle möchte ich Dir für Dein Engagement und die Möglichkeit für uns, an Deinem umfassenden Fachwissen teilhaben zu können, herzlich danken, mach bitte weiter so :philaforum1::dankeschoen::goodjob:

Kleiner Tip am Rande: Wenn Du beim Einfügen Deiner Scans "Original einfügen" anklickst, wird der jeweilige Beitrag zwar länger ;) , die Scans werden aber bereits vollständig sichtbar im Beitrag dargestellt und beim Anklicken danach dann nochmals vergrößert (nachstehend beispielhaft zwei Deiner oben bereits gezeigten Scans).

Viele Grüße aus dem Norden,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 15. Mai 2021 um 09:55

Hallo zusammen, zunächst danke an miasmatic, für positives Feedback und Hinweis zur technischen Abwicklung. Mal sehen ob es klappt.

Heute nun die Tarifperiode vom 1.4.1948 bis 31.3.1959. Man sollte annehmen. dass aus dem doch noch nicht weit zurückliegenden Zeitraum vermehrt etwas zu finden sein sollte, das Gegenteil ist der Fall ! So gut wie nichts aufzutreiben.

herzliche Grüße Briefefan

• Briefefan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. März 1942 (83)
    • 23. Mai 2021 um 08:37

heute komme ich zur letzten Periode des Grenzverkehrs. Auch hier ist die Zahl der Belege recht dünn. Eigentlich unscheinbare Stücke, man sollte annehmen, dass sie häufig zu finden sind, aber dem ist leider nicht so !

Mit der Einführung der CEPT Tarife in Europa am 1.7.1971 war die Sonderregelung für den Grenzrayon beendet. Damit schliesse ich auch die Vorstellung grosser Teile der Sammlung und bedanke mich für das Interesse.

Im Lauf der Zeit habe ich mich auch mit dem Postverkehr in der Gegenrichtung beschäftigt, also Grenzrayon aus Deutschland in die Schweiz. Vielleicht ( und bei Interesse Eurerseits ) kann ich irgendwann auch hier etwas zeigen.

mfG briefefan

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™