Einen schönen Nachmittag wünsche ich...
Ich habe hier einmal eine Frage zu diesem Beleg bzw. zu dieser Marke.
Die Nr. 3x hat den Plattenfehler II "Druckausfall...." Hier steht im Michel Spezial aber keine Notierung bzw. keine Wertung.
Vieleicht haben die DDR Spezialisten hier ja eine Meinung zu bzw. können mir nähere Informationen geben.
Kommt dieser PF häufig vor?
Der Wert ist mir eigentlich ziemlich egal, denn der Beleg kommt eh in meine PF Sammlung
Aber trotzdem würde es mich interessieren ob dies hier etwas "Besonderes" ist oder doch halt DDR Massenware...
Ich freue mich über Eure Antworten.
Herzliche Grüße aus Bielefeld
ZKD / VD Nr. 3x Plattenfehler II "Druckausfall rechts oben im Ährenkranz"
-
-
Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, ich bin nur erstaunt, dass die Kollegen aus der Dauerserien- und Dienstmarkenfraktion noch nicht geantwortet haben.
Gruß von Wolle
-
Hallo,... ist zwar nicht mein Sammelthema, aber wenn wie schon selbst vom Fragenden erkannt, dieser PF als 3x II im Michel- DS ohne Bewertung ist, dann ist dieser kaum im Handel zu finden und es gibt kein Preisangabe!
Das muss nicht heißen, dass dieser sehr teuer sein muss... aber er scheint verhältnismäßig selten zu sein!
Man kann nur Glückwunsch sagen...MfG
-
Hallo Briefmarken-Bielefeld,
ich habe mal meine VD 3 durchgesehen und den Michel-PF 3x II auch einmal gefunden (siehe Bilder)
Ich habe von der VD 3 auch zwei komplette Bögen. Einer davon ist eindeutig die 3y, denn wie im Michel Spezial beschrieben ist der PF 3yI (schwarzer Punkt im ersten D von DDR) in Feld 6.
Der andere Bogen denke ich, müsste vom Papier her eine 3x sein (der PF 3y I ist auf Feld 6 definitiv nicht enthalten), allerdings finde ich da den PF 3x II (Druckausfall rechts oben im Ährenkranz) nicht im Feld 6 wie im Michel beschrieben und auch sonst nirgends auf einer der Marken im Bogen.
Was ich jetzt leider nicht weiß: Gab es von der 3x unterschiedliche Bögen? Einige mit dem PF und andere ohne den PF 3xII? Oder habe ich da einen zweiten 3y-Bogen und hier gab es verschiedene Bögen mit und ohne den PF 3yI? Vielleicht weiß das jemand?
viele Grüße
Caramellino -
Halli Hallo,
habe mich auch nach gefühlten 3 Monaten mal wieder eingeloggt
Beide Fehler sind sehr schön und kommen nur je auf einem der 4 Bögen vor.Plattenfehler I Punkt im D nur bei Marke y (gestrichenes Papier) auf Bogen 1
Plattenfehler II Ähre unterbrochen nur bei Marke x (gewöhnliches Papier) auf Bogen 3
beide Fehler auf Feld 6
Viele Grüße
Swen -
Hallo Swen,
danke für die Info, jetzt weiß ich auch, weshalb auf einem Bogen kein PF ist
Anbei der Bogen und im Ausschnitt der PF 3yI auf Feld 6. Sowie zwei weitere Einzelmarken mit dem PF 3yI
Leider nur ein Foto, kein Scan, ich hoffe man sieht den PF im ersten D von DDR oben dennoch.
viele Grüße
Caramellino -
Moin Caramellino ,
da hast du wirklich Glück, diesen Fehler habe ich lange gesucht und du hast ihn gleich 3x , klasse !
Bild von dem Fehler findest du auch auf meiner Plattenfehlerseite (Link ist unter meinem Text) Die Seite mit den Dienst-Plattenfehlern hinkt zwar 3 Jahre hinterher und sieht wüst aus ... aber das Bild ist da
Ich kann momentan keine Bilder hier anhängen da ich nicht mit dem erweiterten Editor arbeiten kann (der verwendet irgendeine Java-Erweiterung die ich auf meinem Rechner aus Sicherheitsgründen deaktiviert habe)
Viele Grüße
Swen -
Hallo Swen,
nachdem ich eine kleine DDR-Dienst-Spezialsammlung habe, bin ich sowieso Dauergast auf deiner genialen Seite
Und als DDR-Dienst-Spezialsammler habe ich die VD 3 ein paar mal von daher war die Wahrscheinlichkeit doch einigermaßen groß, dass der PF irgendwo dabei ist. (wenn auch nicht unbedingt 3 mal)
Aber um auf die Eingangsfrage von Briefmarken_Bielefeld zurückzukommen: Kann man denn im Vergleich zu anderen PF'en sagen, ob die PF auf der VD 3 "seltener" sind (da sie zB nur auf einem von 4 Bögen vorkommen) oder kann man so eine Aussage nicht treffen.
VG
CaramellinoEdit: auf Ebay wird zur Zeit ein Bogen VD 3x mit Plattenfehler für 60 Euro Startpreis angeboten ... mal sehen.
-
Moin Caramellino,
der Verkäufer versucht diesen Bogen seit mind 2 Jahren zu diesem Preis zu verkaufen
Den erkennt man sehr gut wieder da er unten angetrennt ist ... es sei denn er hat mehrere angetrennte Bögen im Angebot.
Ich bin zwar bei einigen Marken auch recht hartnäckig was den Verkaufspreis angeht aber dieser Preis scheint doch überzogen zu sein, so um die 20-25 Euro wären Marktgerechter.
Ich glaube ich habe den Plattenfehler einzeln für um die 6 Euro verkauft. Bögen habe ich noch nicht reingestelltViele Grüße
Swen -
Hallo Swen,
deine Preisangaben scheinen mir auch wesentlich realistischer. Aber ich will eh nichts verkaufen
Generell finde ich die Preisspannen von den Anbietern bei DDR Dienst (insbesondere bei meinen geliebten Wertstreifen in Billettform) sehr interessant, aber das liegt wohl daran, dass es doch eher ein spezielles Spezialgebiet ist
Viele Grüße
Caramellino -
... ja die Preisspanne ist arg gestreut.
bei Dienst erlaube ich mir auch mal 20% vom Michel anzusetzen
Viele Grüße
Swen -
Nun wollte ich mich endlich doch noch einmal zu Wort melden.
Wo ich jetzt Ferien habe und endlich wieder etwas Zeit für das Hobby.
Vielen Dank an alle die sich hier geäußert haben und diese vielfälltigen Infos zusammengetragen haben, einfach Klasse!!!!
Ich habe den Beleg schon in meine Plattenfehler Sammlung integriert
Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus Bielefeld