1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Bund 176 gestempelt auf Briefstück

• Wertermittlung
  • narnia2009
  • 12. Juni 2014 um 09:50
  • Erledigt
  • narnia2009
    Gast
    • 12. Juni 2014 um 09:50

Hallo Forum,

es wurde mit Sicherheit schon viel darüber geschrieben und ich bin ganz ehrlich die Antwort kann ich mir fast selber geben aber 100% sicher bin ich dann doch wieder nicht.

Ist das eine Abwertung wenn die Marke noch auf dem Briefstück ist?

Die betreffende Marken befindeet sich zur Anschauung - falls nötig - in meinem Tauschthread "Bund 50er Jahre"

danke vorab und viele Grüße

Wolfgang

• narnia2009
    Gast
    • 17. Juni 2014 um 17:18

ich habs mir anders überlegt. Da ich vorhabe die Briefmarke zu veräußern möchte ich doch die Meinung ob 75 Euro Michel laut Michel Spezial2013 zu 100% gerechtferitgt sind oder ob es einen kleinen Abschlag gibt wegen dem Briefstück.

Viele Grüße

Wolfgang

Bilder

• Bund 50er Jahre.jpg
      • 47,22 kB
      • 246 × 303
      • 248
  • Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 17. Juni 2014 um 19:26

Falls der Hintergrund deiner Frage ist, ob du die Marke ablösen sollst oder nicht, dann würde ich dir davon abraten. In diesem Fall verlierst du einige Buchstaben und den Monat.

Jeder sammelt doch anders, die einen mit Vollstempel, Eckstempel, ungestempelt, postfrisch, im Lindner-Safe-Leuchtturmvordruckalbum oder fertigt seine Seiten selbst an.

Meines Erachtens ist der Michel halt ein Katalog für "Tauschfreunde" nicht für Käufer/ Verkäufer. Mann kann die Währung bzw. €-Bewertung komplett streichen. Ob dort ein Marke mit 75 Euro oder mit 75 Kartoffeln bewertet wird ist egal, es soll doch nur das Verhältnis/ Seltenheit zueinander ausdrücken.

Wenn es ums kaufen/verkaufen geht würde ich deine Marke nicht kaufen weil mich Vollstempel interessieren. Ein Eckrandsammler tickt wahrscheinlich genau anders herum.

Schon wieder zuviel geschrieben. Resümee; zum tauschen kannst du den Michelpreis berechnen zum verkaufen nicht. Ist halt nur die Frage was dir zum tauschen angeboten wird.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 17. Juni 2014 um 21:59

Ich schließ mich meinem Vorredner an. Leider werden durch das Ablösen oft Stempel vernichtet. Ich hebe Stücke mit vollständigem stempel auch auf Papier auf.

• narnia2009
    Gast
    • 17. Juni 2014 um 23:28

Dankeschön für eure Meinung... das mit dem Papier war mir klar. Nur es gibt eben auch Sammler die lehnen es kategorisch ab Marken auf Papier zu sammeln und es in Kauf nehmen dass wichtige Stempeldaten vernichtet werden / wurden. Solche Typen von Sammlern lehnen das Angebot vermutlich im Vorneherein ab weil der Abschlag eben nicht voll auf der Marke ist.

Ihr könnt Euch denke worauf mein Anliegen hinausläuft / hinauslief - ich will die Marke nach Möglichkeit ins Wanderalbum einlegen und deswegen wollte ich vorher sozusagen eure Einschätzung dazu abchecken.

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (17. Juni 2014 um 23:29)

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (59)
    • 18. Juni 2014 um 08:08

Meine Meinung:

Ich würde die Marke so nicht kaufen oder tauschen. Ein Briefstück macht aus meiner Sicht nur Sinn, um einen schönen Stempel zu erhalten. Ein solcher liegt hier aber nicht vor. Wenn überhaupt wollte ich die Marke für's Album deshalb ohne Briefstück; dann hätte ich aber das Risiko, dass sie beim Ablösen kaputt geht, was ich bei einer so alten und recht teuren Marke nicht eingehen würde.

Was das Wanderalbum angeht: Ich denke, in der Vergangenheit bestand Übereinstimmung, dass keine Marken auf Papier eingelegt werden sollte. Ich weiß nicht, ob Jonas das jetzt anders sieht.

axbuhr

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. Juni 2014 um 09:52

Meine 2 cent dazu:

- Ich würde die Marke ablösen, der Stempel ist sowieso schon "zerstört".
    - Michel-Werte gelten für Marken mit einwandfreiem Stempel, einwandfrei ist dieser Stempel aber zweifelsohne nicht.
    - Ich bin nicht bereit für Briefstücke mit einer "teureren" Marke den Preis der losen Marke zu zahlen. Ohne das Ablösen der Marke können Beschädigungen schwer oder gar nicht nicht entdeckt werden und zudem können solche beim Ablösen entstehen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• narnia2009
    Gast
    • 18. Juni 2014 um 12:24

ok, warten wir mal auf Jonas Meinung aber ich gehe davon aus dass er sich dem allgemeinem Tenor anschließt.

Ich werde also wenn`s dazu kommen sollte die Marke ablösen und abzüglich eines Abschlages einlegen (-20%?).

Das wäre meines persönlichen Erachtens in Ordnung so bzw. ich selber würde diesen Tausch so eingehen - oder ist das zu subjektiv?

Einmal editiert, zuletzt von narnia2009 (18. Juni 2014 um 12:26)

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Juni 2014 um 10:56

Hallo,

der Stempel sollte nicht das Problem sein. Wirklich übel ist er ja auch nicht.

Bei so einer Marke auf Briefstück würde ich eher auf die Zähnung achten.
    Eine schlechte Zähnung KANN ein Grund sein, daß eine Marke auf dem Briefstück belassen wurde.

MVG Z

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™