1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR Pieck (I) 251 252 253 Type I und II

• achim35
  • 5. Juni 2014 um 20:05
  • achim35
    Stamm Mitglied
    • 5. Juni 2014 um 20:05

DDR Pieck (I) 251 252 253 Type I und II

Hallo an die Dauerserienfreunde,

für alle die etwas weiter differenzieren möchten, hier mal die Hauptmerkmale zu den bisher nicht (michel-) katalogisierten Typen I und II.
    Sicher ist das Thema nicht ganz taufrisch, jedoch habe ich bei der Suche hier im Forum nichts dazu gefunden, denke aber, dass es den ein oder anderen interessieren könnte.
    Die nachfolgenden Bilder zeigen zur Vereinfachung nur die drei Haupt-Unterscheidungsmerkmale.
    Die Detailbeschreibung als auch die interessanterweise recht gegensätzlichen Expertenmeinungen habe ich hier und hier mal verlinkt.

Bilder

• 251 Type I und II SG 01.jpg
      • 244,93 kB
      • 920 × 770
      • 280
    • 252 Type I und II SG 01.jpg
      • 225,34 kB
      • 920 × 770
      • 253
    • 253 Type I und II SG 01.jpg
      • 313,88 kB
      • 1.400 × 800
      • 268

achim35 ddr tausch

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2014 um 15:45

Hallo achim35,

tolle Idee und besten Dank für die Darstellung und auch für die Links :) Hatte nicht auf dem Schirm, dass im Köpfe-Projekt auch Pieck enthalten ist.

derzeit abwesend

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2014 um 17:19

Es kling etwas „schräg“, was ich jetzt schreibe, aber auch Erfahrung einiger, weiß ich, dass das einigen geholfen hat:

Also jeder könnte sich sehr leicht merken (als „Gedächtnisstütze“), was Type I ist und bei welchen Farben vorkommend und wo die Type II gehört.

Genauso wie z. B. bei der DDR-MiNr. 349 leicht zu merken ist, welche Type welche ist, wenn man sich vorstellt, dass man quasi rechts nach „REPUBLIK“ mit Bleistiftbreiter Linie entweder nur ein Strich zum Rand noch machen kann oder zwei (ohne dass sie sich berühren)…

Genauso bei Pieck, für die Farbe „a“ gibt es nur eine Farbunterteilung (auch wenn die [derzeit] nicht geprüft wird). Farbe „b“ (ist schon an zweiter Stelle), da gibt es die 2 Farb-Unterteilungen.
    Auch von Bild her, ist das erkennbar daran, dass bei Type I (also „nicht so viel wie II“ ;)) auf dem linken Nasenflügel einfach die mittlere Linie nicht „ausreichend“, bzw. unterbrochen ist; und bei Type II ist sie dann vollständig.

Entschuldigung bitte, wenn das für Manche ziemlich „naiv“ als Erklärung erscheinen mag, um sich das ganze leichter zu merken. Aber nachdem mich auch früher einige öfter Fragten, wie man diese Typen unterscheidet, soll diese „Gedächtnisstütze“ jedem sich das zu merken erleichtern, ohne dass der wieder wo nachschauen muss, was die Type I oder II unterscheidet.

Einige mögen das für sich als hilfreich ansehen, und das ist auch an diese adressiert.

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™