1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Badischer Brief von 1864

• Der Schwarze Einser
  • 30. Mai 2014 um 20:21
  • Der Schwarze Einser
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Dezember 1998 (27)
    • 30. Mai 2014 um 20:21

Hallo ,

Hier Zeige ich euch einen Brief aus meiner Region 8-) Sie ist mit der Mi.Nr.15 a versehen und mit Nummernstempel 8 (Baden) abgestempelt.

Der ging vom 6.Mai.1864 von Baden nach Paris .

Hinten ist der Badische Bahnhof und der Pariser Ankunfts Stempel.

Wenn ihr dazu noch Fragen habt , dan fragt :D Das kann ich nämlich noch lesen - Die Badner haben nämlich gewusst das man vor dem Saufen schreiben soll , nicht wie in Bayern :P :D

Euch noch einen schönen restlichen Freitag .

DSE

Bilder

• ABCd.jpg
      • 93,16 kB
      • 880 × 480
      • 455
    • ABCd 001.jpg
      • 83,15 kB
      • 880 × 480
      • 420
    • ABCd 002.jpg
      • 327,15 kB
      • 960 × 748
      • 396
    • ABCd 003.jpg
      • 262,99 kB
      • 960 × 748
      • 443

Sei wie eine Briefmarke.
    Bleib an einer Sache dran, bis du am Ziel bist.

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Mai 2014 um 20:28

Hallo DSE,

ein schönes Stück, was Du da hast !

Zum Schlußsatz meinst Du sicherlich die Oberbayern :D ;) :P

Auch Dir ein schönes Wochenende von
    Wolle

• Der Schwarze Einser
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Dezember 1998 (27)
    • 30. Mai 2014 um 20:40

Hallo Wolle,

Das kannst du mit Charli ausdiskutieren - ich Denke er ist da anderer Meinung :D :P

Dir Ebenfalls ein schönes Wochenende
    DSE

Sei wie eine Briefmarke.

• caputo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Mai 1956 (69)
    • 31. Mai 2014 um 06:49

Einen schönen guten Morgen mein lieber geistreicher Wolfgang aus Lauf und davon!

Wenn ich so etwas lese von Dir frage ich mich immer, was muss das für ein besonderer Tag gewesen sein als Deine Eltern sich dazu entschlossen haben einem kleinen Wolfgang das Leben zu schenken!

Ich vermute mal es war ein regnerischer Tag und im Kino lief gerade dei Primere von James Dean: Denn sie wissen nicht was sie tun.
    Na ja Gott sei Dank kam nicht "Alibaba und die 40 Räuber" dadurch ist der menschheit doch viel erspart geblieben. :D

Nun mal zur Sache: Natürlich dachte mein Freund Christian mehr an die Nordischen in Bayern, denn bei uns im Hergottswinkel herrscht Zucht und Ordnung!

Ich kann mich noch gut an die Untzerhaltung bei Dir erinnern, als ich Dich fragte "wie lebt es sich denn so alleine ohne Frau"
    Deine Antwort: Ja weist Du Charli seit mei Oide weg is lebe ich super.Keiner sagt mehr zu mir "Wolle mach dies oder Wolle mach das! Jetzt tu ich was ich will und am Abend hole ich meinen Wellensittich aus dem Käfig, setze in zu mir an den Küchentisch und wir halten unser Abendbrot ab.
    Aha hab ich zu Dir gesagt und wie läuft das dann so ab?
    Ja hast Du geantwortet das geht so: Er ein Körnchen ich ein Körnchen, er ein Körnchen ich ein Körnchen und wenn ich dann besoffen bin und die Flasche leer dann trällern wir zusammen ein Lied! :bier: :bier:

Ich wünsche Dir auch heute einen wunderschönen Tag mit Deinem Vögelchen
    Charli

• ADRI
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Mai 2014 um 19:53

Diese Brief hat eine Dame geschrieben, mit Sehnsucht nach Umarmung...nicht Flasche, haha :oneien: :D
    Mehr über „Leben von damals“ zum erfahren, wo sehr interessant sein kann – muss du bessere Fotos machen. Mit Postweg und Stempel kann ich dir nicht behilflich sein.
    LG A

Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt.

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2014 um 08:10

Liebe Sammlerfreunde,

vielleicht noch etwas zum verwendeten Franko von 9 Kreuzer.

Die 9 Kreuzer teilen sich in 3 Kreuzer von Baden bis zur Grenze (badischer Anteil) und 6 Kreuzer Weiterfranko bis Paris. Dass das Franko bis Paris reichte zeigt der PD-Stempel (Port payé jusqu´a Destination = Porto bezahlt bis zum Bestimmungsort). Die 6 Kreuzer von der Grenze bis Paris reichten desshalb, weil der Brief bis 7,5 Gramm für die erste französische Gewichtsstufe wiegt. Im Gegensatz dazu zur ersten Gewichtsstufe im Postvereinsgebiet von 1 Loth (Zollloth 16,666 Gramm). Baden hatte für sich und Württemberg einen eigenen Postvertrag mit Frankreich abgeschlossen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti

• Der Schwarze Einser
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Dezember 1998 (27)
    • 1. Juni 2014 um 17:33

ADRI , Sehnsucht nach Flasche wirst du eher in Lauf oder in Steingaden finden , aber nicht hier im Zivilisiertem Baden :oneien:
    Werde demnächst "extra" für dich bessere Fotos einstellen :D

@Totalo , was wäre den passiert wen das Porto nicht bis Paris gereicht hätte ? Müsste dan der Empfänger zahlen ?

Euch noch einen schönen Abend

DSE

Sei wie eine Briefmarke.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™