1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Michelnummern mit Bleistift auf Rückseite

• narnia2009
  • 19. Mai 2014 um 20:24
  • narnia2009
    Gast
    • 19. Mai 2014 um 20:24

Hallo Forum,

ich denke dieses Thema ist hier bereits behandelt worden; ich bitte um Entschuldigung wenn ich das nochmal aufgreife. Sind handschriftliche Michelnummern auf der Rückseite von Briefmarken ein K.O. Kriterium? Ich weiß um die Problematik... wenn man radiert läuft man Gefahr die Rückseite nachhaltig zu beschädigen daher läßt man die Nummern am Besten darafu stehen. Aber ist das wertmindernd im Gegensatz zu den Signia des Prüfers?

Viele Grüße

Wolfgang

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 19. Mai 2014 um 20:43

Hallo,

egal, ob radiert, oder Bleistift, die Marke ist nicht mehr Postfrisch und gilt als ungestempelt.

Mit Prüfsignum scheiden sich die Geister, viele Sammler mögen mitlerweile keine Prüfstempel mehr auf Postfrischen Marken.

Mfg. ,

Gerhard

• narnia2009
    Gast
    • 19. Mai 2014 um 20:50

Gerhard2:

nun es handelt sich in meinem Fall um gestempelte Marken.

Zum Prüfsidnum: Du meinst dass das viele Leute nicht mehr mögen. Die einzige Alternative ist ja der Befund bzw. das Attest; ist das aber nicht auch wesentlich teurer als ein Signum auf der Rückseite der Marke?

Viele Grüße
    Wolfgang

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 19. Mai 2014 um 21:26

Hallo Wolfgang,

für gestempelte Marken, trifft mein Kommentar zu 99 % nicht zu.

Ab 250 Euro Michel Wert , wird in der Regel ein Befund ausgestellt, ab 500 Euro ein Attest.

Natürlich kann man auch mit jedem Prüfer Reden und mormalerweise, wird Deine Marke so geprüft, wie DU das möchtest.

Genaueres unter :

Mfg. ,

Gerhard

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2014 um 14:04

Bei gestempelten Marken würde ich es darauf lassen. Mich persönlich stört es nicht. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, das die Nummer dann auch richtig ist.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• narnia2009
    Gast
    • 20. Mai 2014 um 15:56

Die Nummern sind richtig.

Vorab gesagt sei dass Philatelie eines der schönsten und interessantesten Hobbies ist und diese kleine berduckten Papierchen für mich in der Hauptsache einen persönlichen Wert darstellen.

Trotzdem die Frage ist und bleibt wie denn der allgemeine Tenor ist, will man jetzt diese Marken tauschen oder im Handel veräußert.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 20. Mai 2014 um 16:13
    Zitat

Trotzdem die Frage ist und bleibt, wie denn der allgemeine Tenor ist, will man jetzt diese Marken tauschen oder im Handel veräußert.

Meine Erfahrung: Vielleicht wird der ein oder andere mosern und nörgeln, aber im Großen und Ganzen interessiert sich niemand dafür, wenn die Rückseite einer gestempelten Marke "etwas" beschriftet ist.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™