Habe hier ein Merkur-Karte aus Danzig 3Pfennig. Kann mir jemand sagen was sie wert ist?
Privatpost in DANZIG vor 1900
-
-
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen. An der Karte stört mich aber, daß die Anschrift mit Bleistift und der Rest mit Tusche geschrieben ist, zudem noch übereinander. Der mit Tusche geschriebene Text hätte eigentlich besser auf die Rückseite gepasst. Wie sieht diese eigentlich aus?
-
Wenn du dir mal den Text am Rand durchliest, kannst du feststellen das dies ein Eingangsstempel in handschriftlicher Form ist.Also nicht unüblich. Hier noch ein Bild der Rückseite.
Gruß
Bodo35 -
Vielleicht gibt es hier die Möglichkeit in den Literaturlisten einen Privatpostkatalog zu finden?
Dann mail doch mal den Besitzer eines solchen an,Viel Glück
-
Guten Abend,
Kann mir jemand Angaben zu den abgebildeten Danziger Stadtpostmarken machen?
Jede Angabe interessiert mich: Erscheinungsjahr, Katalognummer, Wert, etc. -- Und kann mir jemand sagen, was denn der Standardkatalog für Danziger Stadtpostmarken wäre (so es denn einen gibt)?
Besten Dank für Eure Mühe und liebe Grüsse,
Claude D. -
Hallo Claude,
hier die paar wenigen Angaben, die ich in Erfahrung bringen konnte:
Bei der Marke links oben (Inschrift: "HANSA" and "Danziger Privat-Stadtpost und Verkehrs-Anstalt") handelt es sich um die wohl erste Ausgabe der damaligen Danziger Privatpost aus dem Jahr 1886.
Die Marken mit den Inschriften "COURIER/MERKUR" und "Privat-Stadtbrief Beförderung" zeigen wohl die Katalognummer 1 oder 2 sowie 3-6 dieser Ausgabe aus den Jahren 1897 bzw. 1898.
Über Katalogwerte konnte ich leider nichts entdecken.
Der Standardkatalog ist (möglicherweise):
Horst Müller: Michel Spezial-Katalog der deutschen Privatpostmarken. Schwaneberger Verlag GmbH, München 1999
Hier noch einige evtl. hülfreiche Links:Schönen Abend,
miasmatic -
Zitat
Original von Claude D.
Und kann mir jemand sagen, was denn der Standardkatalog für Danziger Stadtpostmarken wäre (so es denn einen gibt)?Claude D.Danzig ist mit enthalten (allerdings nur etwas mehr als 2 Seiten!) im Michel Privatpostmarken-Spezial Band 1: Deutsche Privatpostmarken bis 1900. (Band 2 behandelt nur die modernen Privatpost-Marken!)
Wann der letzte erschienen ist, kann ich leider nicht sagen, dieser Katalog erscheint nur alle heiligen Zeiten einmal neu. Der letzte ist wohl von 2005/2006:
Gruß kartenhai
-
Hallo miasmatic und kartenhai,
Vielen Dank für die Angaben !

Liebe Grüsse,
Claude D.[Und falls jemand den Michel-Katalog besitzt und mir eine Kopie dieser 2 seiten zulassenkommen könnte, wäre das super]
-
Wolffi
26. Oktober 2021 um 12:52 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Privatpost verschoben. -
Wolffi
20. Juli 2026 um 16:21 Hat den Titel des Themas von „Stadtpostmarken Danzig“ zu „Privatpost in DANZIG vor 1900“ geändert.