1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Ost-Sachsen

Ostsachsen Auswahl

• frimer14
  • 18. Mai 2014 um 10:29
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 18. Mai 2014 um 10:29

Hallo Philaforum,

herzlichen Dank für die Hinweise und Informationen zu meinen gestrigen Anfragen. Sie sind sehr aufschlussreich. Nun ein neues Thema, bei dem der Laie - und so muss ich mich bezeichnen - recht ratlos ist. In dem Nachlass, den ich derzeit sichte, sind mir auch folgende Marken untergekommen. Ich hatte mir vor einiger Zeit schon einen Michel "Deutschland Spezial 2000" gebraucht zugelegt aber die Informationen zu den Ostsachsen-Marken verwirren mich eher. Die Beiträge hier im Forum zu diesem Sammelgebiet lassen mich aber hoffen, genaueren Aufschluss über die Marken zu erhalten. Verkauf bzw. Versteigerung nicht ausgeschlossen.
    Besonders interessiert bin ich an Eurer Einschätzung zu der 4 (Pf) Marke. Sie wirkt auf dem Foto etwas dunkler als in der Realität. Es wird sicherlich eine Michel 53 sein, bei der Farbe könnte es aber u.U. auch eine 53F sein. Wäre das möglich und wer könnte das zweifelsfrei ermitteln.

Bilder

• Ostsachsen_1.jpg
      • 111,85 kB
      • 364 × 662
      • 530
    • Ostsachsen_2.jpg
      • 159,17 kB
      • 505 × 685
      • 468
    • Ostsachsen_3.jpg
      • 108,64 kB
      • 413 × 481
      • 488
    • Ostsachsen_4.jpg
      • 163,15 kB
      • 367 × 973
      • 524
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. Mai 2014 um 11:16
    Zitat

Original von frimer14
    Wäre das möglich und wer könnte das zweifelsfrei ermitteln.

Ermitteln könnte das nur ein Prüfer, der entsprechendes Vergleichsmaterial hat. In meinem Normal-Katalog stehen die beiden seltenen Farben mit den Unter-Nummern 53 b schwarzblau (Auflage: 1.500 Stück!) und 53 c schwarzgraublau (Auflage: 1.900 Stück!) drin im Gegensatz zur billigen Marke 53 a dunkelgraublau (Auflage: 3.309.500!).

Auf einem Scan kann man das leider nicht sehen, welche Farbe es nun letztendlich ist.

Auch wenn die Marke eine seltene Farbe haben sollte, den Zustand der rechten oberen Ecke könnte man schon als massive Beschädigung ansehen, die einen hohen Preisabschlag rechtfertigen könnte.

Gruß kartenhai

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 18. Mai 2014 um 11:36

Hallo Kartenhai!

Danke für die erste Einschätzung. Hier sind noch ein paar Exemplare.

Bilder

• Ostsachsen_5.jpg
      • 169,8 kB
      • 370 × 992
      • 442
    • Ostsachsen_6.jpg
      • 109,07 kB
      • 347 × 437
      • 431
    • Ostsachsen_7.jpg
      • 142,4 kB
      • 391 × 697
      • 439
    • Ostsachsen_8.jpg
      • 111,28 kB
      • 405 × 505
      • 422
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2014 um 13:02
    Zitat

Original von frimer14
    Hallo Philaforum,

herzlichen Dank für die Hinweise und Informationen zu meinen gestrigen Anfragen. Sie sind sehr aufschlussreich. Nun ein neues Thema, bei dem der Laie - und so muss ich mich bezeichnen - recht ratlos ist. In dem Nachlass, den ich derzeit sichte, sind mir auch folgende Marken untergekommen. Ich hatte mir vor einiger Zeit schon einen Michel "Deutschland Spezial 2000" gebraucht zugelegt aber die Informationen zu den Ostsachsen-Marken verwirren mich eher. Die Beiträge hier im Forum zu diesem Sammelgebiet lassen mich aber hoffen, genaueren Aufschluss über die Marken zu erhalten. Verkauf bzw. Versteigerung nicht ausgeschlossen.
    Besonders interessiert bin ich an Eurer Einschätzung zu der 4 (Pf) Marke. Sie wirkt auf dem Foto etwas dunkler als in der Realität. Es wird sicherlich eine Michel 53 sein, bei der Farbe könnte es aber u.U. auch eine 53F sein. Wäre das möglich und wer könnte das zweifelsfrei ermitteln.

Hallo,

der Michel DSK 2000 ist mittlerweile (etwas) überholt. Die 53 F ist nun die 53 d und eine der seltensten und teuersten Marken des Gebietes. Deine 4 Rpf-Marke ist aber keine 53, sondern eine 61. Wenn Du noch Bilder der Marken brauchst, bitte Bescheid geben.
    Die weiteren Marken sind in der Reihenfolge der Vorstellung 56 a Feld 91 vom A- oder E-Bogen, 43 B II a (G ist unwahrscheinlich und nur am Original prüfbar) und 52 a tx.

Nähere Bestimmungen nur am Original möglich.

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (19. Mai 2014 um 13:13)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2014 um 13:05
    Zitat

Original von kartenhai

Ermitteln könnte das nur ein Prüfer, der entsprechendes Vergleichsmaterial hat. In meinem Normal-Katalog stehen die beiden seltenen Farben mit den Unter-Nummern 53 b schwarzblau (Auflage: 1.500 Stück!) und 53 c schwarzgraublau (Auflage: 1.900 Stück!) drin im Gegensatz zur billigen Marke 53 a dunkelgraublau (Auflage: 3.309.500!).

Auf einem Scan kann man das leider nicht sehen, welche Farbe es nun letztendlich ist.

Auch wenn die Marke eine seltene Farbe haben sollte, den Zustand der rechten oberen Ecke könnte man schon als massive Beschädigung ansehen, die einen hohen Preisabschlag rechtfertigen könnte.

Gruß kartenhai

Hallo kartenhai,

die Farben der 53 kann man an guten ! Scans durchaus bestimmen, denn sie sind sehr markant. Letzte Sicherheit natürlich ausgeschlossen.
    Die gezeigte Marke ist vollwertig, da das Markenbild nicht berührt ist. Die Marken waren ungezähnt und wurden halt manchmal schief aus dem Schalterbogen geschnitten, völlig normal.
    Ich kaufe eine 53 b auch gerne mit diesem "Mangel" zur Hälfte des Normalpreises.....

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2014 um 13:10
    Zitat

Original von frimer14
    Hallo Kartenhai!

Danke für die erste Einschätzung. Hier sind noch ein paar Exemplare.

Es handelt sich in der Reihenfolge der Vorstellung m.E. um folgende Marken:
    46 a mit der Tendenz zur b-Farbe, muss man am Original prüfen
    54 a
    58 von Feld 92 mit Tendenz zur b-Farbe, muss man am Original prüfen
    51 a vermutlich auf tx-Papier

Weitere Fragen zu Ostsachen beantworte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten sehr gerne

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (19. Mai 2014 um 21:48)

• frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 19. Mai 2014 um 18:53

Hallo Kontrollratjunkie!

Schade, dass die 4 RPf- Marke keine Michel 53 d ist. Vom Papier her hatte ich auch meine Zweifel. Mich hat nur stutzig gemacht, dass die Farbe überhaupt keinen Grünstich aufweist, Hinweise auf Farbschattierungen zum Hellgrau waren auch nicht aufgeführt. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.
    Bei Deiner Einschätzung der zweiten Charge habe ich eine Frage. Die erste Marke - 12 RPf - bezeichnest Du als 56 a. In meinem DSK 2000 finde ich die Marke mit der Michel Nr. 60, hat sich die Nummerierung im Michel in der Zwischenzeit geändert? Außerdem würde mich Deine Meinung zu den Rand- und Eckrandstücken bei diesen Marken interessieren, gibt es Aufschläge und wie hoch fallen sie aus. Was ist bei der 12 RPf- Marke von diesem riesigen Rand zu halten.

Gruß frimer14

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2014 um 22:00

Hallo frimer14,

bei so vielen Zahlen kommt man schon einmal durcheinander, ich bitte um Entschuldigung. Die rote 12 Rpf ist natürlich keine 56 a, sondern eine 46 a. Die Nr. 60 ist eine ganz andere Ausgabe.
    Ich hänge Dir die beiden Marken als (alte) Scans an. Wenn Du eine bessere Auflösung brauchst, muss ich neu scannen. Mein Vorkriegsscanner ist vor einem halben Jahr ersetzt worden.
    Die Rand- und Eckrandstücke sind bei den normalen Farben nicht selten, verdienen m.E. keine hohen Aufschläge. Interessant wird es natürlich, wenn sich damit die Herkunft aus den einzelnen Bogentypen bestimmen lässt oder Plattenfehler / Feldmerkmale vorhanden sind. Dann kann sich der Wert durchaus vervielfachen.
    Der Bogenrand der 52 ist auch nichts Besonderes, die Bogen waren nicht immer gleich geschnitten und gerade die Ausgabe 51 / 52 hat oft sehr breite Ränder.

Gruß
    KJ

Bilder

• Forum SBZ 46.jpg
      • 70,79 kB
      • 500 × 622
      • 307
    • Forum SBZ 60.jpg
      • 60,01 kB
      • 500 × 538
      • 295
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Mai 2014 um 22:03
    Zitat

Original von frimer14
    Hallo Kontrollratjunkie!

Schade, dass die 4 RPf- Marke keine Michel 53 d ist. Vom Papier her hatte ich auch meine Zweifel. Mich hat nur stutzig gemacht, dass die Farbe überhaupt keinen Grünstich aufweist, Hinweise auf Farbschattierungen zum Hellgrau waren auch nicht aufgeführt. Die Hoffnung stirbt halt zuletzt.

Gruß frimer14

Hatte ich noch vergessen. Die 53 d findet man nicht mal eben so in einer Sammlung. Vermutlich sind alle bekannten Stücke inzwischen signiert oder attestiert worden. Die Marke steht derzeit bei 3500 EUR !

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™