Hier möchte ich mal ein paar Portomarken aus AD Bayern vorstellen!
Anfangen möchte ich mit der 10 B y Viererblock mit zusätzlichen PF II ( obere Randlinie dünn, rechte obere Ecke fehlt)
Stempel Nürnberg 30b vom 8. Januar 1909 4-5 Nm
Hier möchte ich mal ein paar Portomarken aus AD Bayern vorstellen!
Anfangen möchte ich mit der 10 B y Viererblock mit zusätzlichen PF II ( obere Randlinie dünn, rechte obere Ecke fehlt)
Stempel Nürnberg 30b vom 8. Januar 1909 4-5 Nm
Hier nun die Portomarke 11 x im Viererblock!
Stempel alle 30 b Nürnberg 8. Januar 1909 4-5 Nm
Nochmal die Portomarke 10 B y im Viererblock!
Stempel wieder 30 b Nürnberg 8. Januar 1909 4-5 Nm
Hallo an alle!
nun mal eine kleine Auswahl meiner Pärchen der Portomarke 12
1.) Bild waagerechtes Paar 12y mit Stempel 21b Mainburg 17.Juni 1889 5-6 Nm
2.) Bild Hier habe ich ein Pärchen der 12x und der 12y gegenübergestellt! Ich denke man kann den Farbunterschied vom Papier gut erkennen.
Oberes Paar eine Portomarke 12 Papier x= gelblichweißes bis orangeweißes Papier mit Briefübernahmestempel (BÜ), hier handelt es sich um reine Ankunftstempel, die ab 1900 bereits stark zurückgehen und ab 1908, mit der Aufhebung der Ankunftstempelung verschwinden!
Unteres Pärchen Portomarke 12 Papier y weißes Papier
Stempel : 30b München X ( ab 15. 10. 1876 Südbahnhof) 16.September 1892 6-7
3.) Bild ist meinem Freund Wolle gewidmet, denn hier ist der Beweis in Lauf an der Pegnitz konnten die Menschen um 1888-90 schon schreiben, zumindest konnten sie schon Marken verkleben und abstempeln. Wolle, wenn Du das liest, jetzt versteh ich Deinen Eifer beim sammeln " Du bist vorbelastet durch Deine Ahnen":P)
Nun zur Marke: Wieder eine 12 y mit 21b Lauf. 20. Mai vor 7-9 wenn ich das noch richtig lesen kann zur Jahreszahl hatts dann doch nicht mehr gereicht, muss aber von 1888-90 gewesen sein da der Stempel nur in dieser Zeit verwendet wurde.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben mit meinem Text
Charli der aus Steingaden
Hallo caputo,
eine Frage zu Deinen Viererblöcken. Nachdem alle den gleichen Stempel von Nürnberg 17 vom selben Tag und selber Uhrzeit tragen, wurden diese Marken auch zur internen Abrechnung verwendet?
Wenn ich so etwas sehe klingeln bei mir immer gleich die Nachstempel-Alarmglocken. Auch wenn dieser spezielle Stempel nicht in Helbigs kleinem Stempelfälschungs-Büchlein verzeichnet ist.
Viele Grüße
DKKW
Hallo DKKW,
ob die Marken auch zur internen Abrechnung verwendet wurden kann ich Dir momentan nicht beantworten aber Du bringst mich da auf eine Idee der ich bisher noch nicht gefolgt bin. Mal schaun ob im Forum für Altdeutsche Postgeschichte einer etwas weis. Ich habe damals das Album mit über Tausend Portomarken gekauft und mir eigentlich noch keine Gedanken über die Abstempelung gemacht. Überwiegend sind Stempel von München, Nürnberg und Pirmasens vorhanden. Es sind aber auch etliche andere Stempelabschläge von diversen Orten dabei.
Danke für den Hinweis und schönen Abend wünscht Dir
Charli
Grüß Gottle zusammen, wenn Ihn einer gerade trifft!
Heute nun mal eine Bayern Porto 9 (10 Pf.) gestempelt mit Aufdruckfehler 9I (Satzfehler) zahlhar statt zahlbar.
Habe die Rückseite auch gescannt wegen des WZ aber ich denke mal es ist schwer bis nicht zu erkennen.
Könnt aber sicher sein, daß es senkrechte Wellen sind!
Einen schönen und geruhsamen Abend wünscht Euch allen
Charli der aus Steingaden
Hallo Charli,
anbei der Bruder deiner Marke.
Solltest Du das Wasserzeichen nicht sicher erkennen, lege Dir ein
SAFE Signoscope zu oder noch einfacher, eine kleine schwarze,
benzinfeste Schale und Benzin aus der Apotheke.
Etwas Sprit in die Schale träufeln, Marke mit Rückseite nach oben - fertig.
Aber Vorsicht! Nicht alle Marken halten das aus.
Hinweise über die Empfindlichkeit gibts im Michel oder mit einer Schrottmarke testen.
beste Grüße nach Steingaden
Bayernsammler
Ex-Peißenberger
Hallo Bayernsammler!
Schön, das Du Dir Sorgen um den Gesundheitszustand meiner Marken machst, aber ein Signoscope steht schon seit gut 2 Jahren bei mir im Büro, wobei ich das für die P 9 gar nicht brauche, da reicht es schon wenn ich sie ein bisschen gegens Licht halt und schon erscheind das WZ klar und deutlich und zeigt seinem Herrn die nackten Tatsachen. Gar herrlich anzusehn aber leider schämt sie sich vor Fremden so das sie ihre Unschuld unter dem Scanner verbirgt und nur Schatten Ihrer selbst preisgibt. Ist halt ein Weib und heißt Die Briefmarke, währe es ein Der Briefmarke konnte man es unter dem Scanner auch deutlich sehn.
Ergo zeigst Du mir die Schwester und nicht den Bruder, denn Du hast ja schlieslich auch die P 9 I
Schöne Marke, danke fürs zeigen hoffentlich macht das hier bald Schuhle
Schönen gemütlichen Abend wünsch ich Dir noch
Charli
Hallo Charli,
selbstverständlich hast Du Recht.
Ich hatte nicht bedacht, dass du nur auf die Kurven von
DIE Briefmarke schaust.
einen schönen Restsonntag wünscht Dir
Bayernsammler