1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Berlin 1948–1990

Meine philatelistische Wahlheimat "Alt-Berlin rund um das Opernhaus"

• Opernhaus
  • 7. Mai 2014 um 23:50
  • Opernhaus
    neues Mitglied
    • 11. Mai 2014 um 22:44

Hallo mx5schmidt,

vielen vielen Dank, aber ich komme mir vor als würde ich hier alle ausräubern ^^

Briefe habe ich leider nichts gefunden, nur zwei Briefausschnitte. Briefe habe ich leider von SWK auch nichts :( Also im Moment sieht es schlecht aus mit der Revanche. :(

Viele Grüße
    Opernhaus

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2014 um 07:17

Hallo opernhaus,

die Dinger liegen hier eh nur rum.
    Kein Problem.

Zu deinen gezeigten postfrischen Marken: da möchte ich den schönen Spruch "Die postfrische Briefmarke schweigt, die gestempelte flüstert und der Beleg erzählt" anhängen.
    8-)

Ich habe da auch mal einen Thread gestartet. >>Briefmarken flüstern...<<

Gruß Vichy

PS: noch deine Adr per PN bitte

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2014 um 20:40

Moin Opernhaus,

nachdem mx5 mich auf der Messe Essen auf Dein Sammelgebiet angesprochen hatte, wollte ich Dir spontan auch etwas an Material zur Verfügung stellen. Leider ist aber mein Bestand dieser Serie recht überschaubar, Belege kann ich nicht anbieten und an losen Marken habe ich zwar den ganzen Satz als Einzelmarken, aber davon hast Du ja selber schon einiges auf Bild gezeigt. Aufgefallen ist mir bei der 25 Pf Marke im 4-er-Block rechts unten mit der Formnummer der Farbstreifen unter der 1. Schau dir das mal genauer an! Es handelt sich um einen sogenannten Wischfehler, hier hat das Reinigungstuch der Druckplatte nicht alles an überschüssiger Farbe entfernt und somit gelangte die restliche Farbe auf den Bogenrand. Das ist schon etwas besonderes, zwar nicht "wertvoll" im Sinne von Geld, aber solche Stücke muss man erst mal finden. Und Du hast so ein Stück schon in Deinem Bestand, Glückwunsch!!!

Anbieten kann ich Dir noch einige wenige Randstücke von dieser Serie, falls Du Interesse hast. Wie gesagt, lose Marken zeigst Du ja schon einige. Also kurze PN mit Anschrift und die Marken gehen als Geschenk auf den Weg. Bilder kann ich momentan leider keine einstellen, meine Technik streikt hier reichlichst.

Beste Grüsse

Bernd

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Opernhaus
    neues Mitglied
    • 12. Mai 2014 um 21:10

Hallo Bernd HL,

vielen Dank! Natürlich auch für die Zeit auf der Messe, die du für mich investiert hast :)

Ich hab mir den 25er Viererblock mal angesehen, ja es ist ein Farbstreifen in Markenfarbe (grün) unter der Formnummer. Also jetzt nicht lachen, eher weinen, aber für mich hat das die Marke eher minderwertig als aufwertend gemacht, Meingott, was man(n) nicht alles wissen muss :(

Nachdem ich schon mal die Lupe gezückt hatte, hab ich mir die 4 Marken mal genauer angesehen und die rechts unten hat als einzige einen Farbklecks im R von Berlin und das H. bei Hiller hat unten eine etwas eigenartige Verlängerung. In meinem alten Spezial finde ich keine Plattenfehler zu Alt-Berlin, gibt es bei dieser Ausgabe überhaupt Plattenfehler? Oder sind Abweichungen bei Alt-Berlin-Marken alles Zufälligkeiten?

Wenn du mir wirklich etwas schicken willst, ich wäre dumm, würde ich "nein" sagen, oder? Ich denke auch, dass ich Einzelmarken genügend habe, auch mit durchaus ganz schönen Stempeln, Eckränder wären toll :)

Danke und viele Grüße
    Opernhaus

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 12. Mai 2014 um 21:41

Hey

Briefmarken Sammeln ist mehr als Kataloge abarbeiten und Vordrucke füllen. Viele von uns suchen nur noch nach dem Besondren. Meine Erfahrung ist wenn du was wissen willst dann frag.

Man unterscheidet normalerweise zwischen Plattenfehler (Plf) und Druckzufälligkeit (Dzf). Den Unterschied findest du votn im Michel.

Ps. alte Speziale findet man ab 10€ auf Ebay.

• Opernhaus
    neues Mitglied
    • 15. Mai 2014 um 19:56

Hallo mx5schmidt,

die 4 Briefe sind heute angekommen. Sehr schöne Briefe, alles Einschreiben und zweimal mit "meiner" Opernhaus frankiert :) Damit hast du meinen Briefebestand Alt-Berlin von 0 auf 4 katapultiert :)

Herzlichen Dank!
    Viele Grüße
    Opernhaus

Hallo Bernd HL,

auch dein Brief ist heute angekommen mit einer Vielzahl postfrischer und gestempelter Randstücke. Auch hier wurde mein Bestand deutlich erweitert. Sehr schöne Marken :)

Herzlichen Dank auch dir!
    Viele Grüße
    Opernhaus

Jetzt komme ich ja wohl kaum mehr umhin, bei diesem Grundstock bei Alt-Berlin weiterzumachen ^^

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 15. Mai 2014 um 21:44

Hallo Opernhaus,

und genau das war doch der Sinn der gemeinsamen Übung!

Wir investieren halt immer mal wieder sehr gern etwas Zeit und Geld in den Aufbau neuer Sammler und deren Sammelgebiete, daran wirst Du Dich auch noch gewöhnen, keine Angst!

Wir werden also weiterhin festhalten, was uns zum Thema Alt-Berlin so in die Finger fällt und lassen Dir das dann jeweils zukommen!

Akzeptiert ist dabei selbstverständlich, dass Du Dich hier (noch) nicht als einer von uns philatelistisch Infizierten outen möchtest!

Wer also weiteres Material an Alt-Berin hat, der kann mir das gerne zuschicken und ich leite es dann an Opernhaus weiter!

Viel Spaß beim weiteren Aufbau der Sammlung wünscht
    mx5schmidt

• Opernhaus
    neues Mitglied
    • 19. Mai 2014 um 21:40

Hallo Vichy,

auch dir ein herzliches Dankeschön! wow 12 Belege :) und einer mit Unterrand und Formnummer :)

und die Frankatur, natürlich die Frauen mit Unterrand :)

Dankeschön!
    Opernhaus

• Opernhaus
    neues Mitglied
    • 22. Mai 2014 um 23:33

Was mich noch interessieren würde: Wenn ihr etwas "spezial" sammelt, was sind dann die gängigen "Arten", die man dabei sammelt?

Ich ging bisher davon aus:
    - postfrisch
    - gestempelt
    - auf Brief
    - evtl im Bogen
    - Plattenfehler

ich habe gelernt zusätzlich:
    - Formnummern
    - Wischerfehler
    - Eckrandstücke? (von allen Ecken und Rändern?)

was gibt es noch? Sind 4er-Blöcke interessant? Interessanter als 6er, 8er oder 10er? Und wenn ja, warum?

Es gibt sicher unzählige Varianten, aber was mich interessieren würde, was sind die Gängigsten, die man sammelt, wenn man "spezial" sammelt (zB am Beispiel Alt-Berlin, das ja nicht so abartenreich ist). Man verliert sich ziemlich schnell bei den Eckrändern, ob man nun von jeder Ecke einen Rand haben sollte, oder lieber gleich einen Bogen ^^ und ersetzt ein Bogen dann die Einzelsammlung der Eckränder und der 4er, 6er oder xxer-Blöcke? Fragen über Fragen.

Denn irgendwann will man die Spezialsammlung ja auch ordentlich und übersichtlich einsortieren und da ist wenig hilfreich, wenn man vom Hundertsten ins Tausendste kommt :)

Ich hab übrigens ein paar Sachen gekauft für mein Alt-Berlin und werde nächste Woche mal ein paar Bilder zeigen:)

gute Nacht
    das Opernhaus

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 23. Mai 2014 um 06:34

Guten morgen

freut mich zu hören das du weitermachen willst. Worauf du dich Spezialisierst liegt bei dir. Was von dir geschrieben wurde sind die gängigsten Arten. Auch jntressant in diesem Sammelgebiet sind die Dauerserien Berliner Stadtbilder, Heuss, Bedeutende Deutsche sowie die Bauwerke. Hier sammelt man Paare Viererblöcke (Sechserblöcke...) Ränder Ecken Rollenmarken und und. Es gibt soviel Möglichkeiten.

Mfg Torsten

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Mai 2014 um 06:52

Hallo Opernhaus,

zu den Erscheinungen am Bogenrand gibt es einen allgemeinen Thread: Guck einfach, welche Phänomene es bei Deiner bevorzugten Serie Alt-Berlin gibt, die man entsprechend sammeln kann und setzte Deine Prioritäten.

Welche Größe die Einheiten haben, die man sammelt, ist im Wesentlichen eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Und es ist prinzipiell ein Frage der Verfügbarkeit: was sich nicht erhalten hat, kann man auch für viel Geld nicht erwerben.

Bei einem vollständigen Bogen hat man natürlich alle "Randerscheinungen", die regelmäßig vorkommen, in einer Einheit vorliegen, dazu ggf. Plattenfehler. Und es geht eine gewisse Faszination vom Bogen aus (aber der Eindruck mag individuell verschieden sein). Erscheinungen, die nur bei kleinen Teilauflagen auftreten und unregelmäßige Phänomen, wie z.B. Druckzufälligen, wird man wohl nur an Einzelmarken und kleineren Einheiten dokumentieren können.

Weiterhin viel Spaß beim Sammeln dieser schönen Serie wünscht
    nst

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 23. Mai 2014 um 07:06
    Zitat

Original von Opernhaus
    was gibt es noch? Sind 4er-Blöcke interessant? Interessanter als 6er, 8er oder 10er? Und wenn ja, warum?

Mein Eindruck ist, dass 4er-Blöcke eine Modeerscheinung war, die von findigen Händlern erfunden wurde, weil sie dadurch ihren Umsatz vervierfachen konnten.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2014 um 07:26

Hallo,

bei der Frage ob ganzer Bogen oder Viererblock fällt mir nur ein:

Es ist auf jedenfall eine Platzfrage. Ein kleiner Eckrand lässt sich leichter in einem Album verstauen als ein ganzer Bogen.

Letztlich ist es natürlich, wie bereits geschrieben, eine Preisfrage.

Wenn ich günstig an einen 100er Bogen der DS Frauen herankommen kann sage ich nicht nein. Wobei einige Werte unermeßlich teuer UND selten am Markt zu finden sind.
    Schön anzusehen sind die Dingher auf jedenfall. Ein paar in einer guten Sammlung dürfen mE nicht fehlen.

Vichy

• Opernhaus
    neues Mitglied
    • 30. Mai 2014 um 00:12

Vielen Dank für eure Antworten!

@ trainfan: ich bleibe erstmal bei Alt-Berlin, zu viele Dauersätze auf einmal überfordern mich ^^. Ich hab zwar die Marken der anderen Dauersätze gestempelt und teilweise postfrisch auch (meist mehrfach), aber sonst halt nichts.

@ northstar: danke für den Link und die Ratschläge. Bogen ist sicher schwierig, aber 4 Bögen hab ich inzwischen, zumindest sollten sie auf dem Weg sein :) Plattenfehler gibt es bei dieser Aussage wohl kaum, ich hab zumindest nirgends etwas gefunden, dennoch hänge ich mit der Lupe über den Marken und suche wenigstens Druckzufälligkeiten.

axbuhr: das scheint mir ein sehr einleuchtendes Argument, es werden auch verhältnismäßig viele Viererblöcke angeboten. Naja ein paar habe ich (und ein paar weitere sind unterwegs). Ist ja nicht allzu teuer bei dieser Serie.

@ Vichy: ja da hast du wohl recht, wie integriert man einen Bogen in die Sammlung, das ist nicht ganz einfach. Wie oben schon geschrieben habe ich 4 Bögen gekauft, aber auch das ist anscheinend eine Wissenschaft für sich, denn der Anbieter hatte von einigen Marken zig verschiedene Bögen, da war ich schon wieder überfordert ^^

@ alle: was ich zumindest bisher verstanden habe, man kann auch bei so einem relativ billigen Satz mit eher wenigen Abarten eine Menge Geld ausgeben und der Wert ist dann eher doch gering oder Null (habe ich zumindest den Eindruck) Daher stellt sich mir eine grundlegende Frage: Sind alle die Briefmarken sammeln so reich, dass sie sich jeden Monat für Hunderte oder Tausende Euro Marken kaufen können und damit eine werterhaltende Sammlung aufbauen (denn ich denke je tiefer man in die Tasche greift, desto eher erwirbt man Werte, die auch in 10 der 20 Jahren noch bestehen bzw wachsen) oder geben viele gar nichts aus (bzw minimal) und haben zwar eine Sammlung wie mein Alt-Berlin, aber keinen Wert oder nehmen es viele in Kauf, dass das ausgegebene Geld wohl "weg" ist? Wie bei anderen Hobbies halt auch. Ins Grübeln brachte mich das Durchsehen einiger Seiten von Auktionshäusern. Was es da alles gibt ist der Wahnsinn. 10.000 oder auch 100.000 Euro wären da weg wie nichts, wenn man sie denn hätte. Ich brauch mal dringend nen 6er im Lotto :)

Jedenfalls vielen Dank für eure Ratschläge
    Das Opernhaus
    (und diese Marke gefällt mir nach wie vor am Besten von der Gestaltung und insbesondere auch der Farbgebung :) )

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2014 um 08:54

@ Opernhaus

deine letzte Frage lässt sich nicht klar beantworten.

Sicherlich sind die wenigsten Briefmarkensammler Millionäre :D

Schauen wir mal bei mir:
    Die von mir gesuchte DS Frauen bekommt man teilweise hinterhergeschmissen. Ich habe die letzten zwei Wochen lose Marken auf diversen Plattformen und im Tausch bekommen. Dabei habe ich für wenige Euro mehrere Zehntausend Marken erhalten.
    Oder die BZ Maschinenwerbestempel. Igitt so etwas fasst doch ein wahrer Philatelist nicht an - der "echte" Stempelsammler hört spätestens bei den KOS auf, oder? Jaja, so höre ich es manchmal von anderen (wenn auch nicht so übertrieben ;) ).

Was ich sagen will: ich gebe für Briefmarken wenig Geld aus und habe trotzdem viel Spaß. Mittlerweile hat meine Sammlung auch einen gewissen Wert.
    Insbesondere bei den Frauen könnte man sicherlich auch noch viel mehr ausgeben. Besonders Postfrische Einheiten werden zT für viel Geld angeboten.
    Aber man muss ja nicht alles kaufen.

Gruß Vichy

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 30. Mai 2014 um 11:25

Vichy dickes "Gefällt Mir" für den Post. Frage mich manchmal wer festlegt wer ein richtiger Philatelist ist und wer nicht.

Opernhaus es kommt drauf an was du willst. Sammelst du just for fun dann akzeptierst du das es keine Rendite gibt. Sammelst du mit dem Gedanken des Werterhalt bzw. Wertvermehrung dann musst du eben entsprechend Geld ausgeben.

Mfg Torsten

• Opernhaus
    neues Mitglied
    • 30. Mai 2014 um 21:48

ich hab meine Bögen heute bekommen, alle heil angekommen, da ist einer davon :)

Bilder

• K640_7pf.jpg
      • 30,98 kB
      • 480 × 640
      • 328
  • Opernhaus
    neues Mitglied
    • 30. Mai 2014 um 22:41

und heute habe ich sogar den ganzen Satz im Bogen per PN angeboten bekommen und ... gekauft ... mein erster Satz komplett als Bögen :)

ich freu mich schon :)

• Opernhaus
    neues Mitglied
    • 1. Juni 2014 um 21:50

Jetzt habe ich mal meine Alt-Berlin-Marken mikroskopisch ^^ untersucht. Offiziell vermerkte Plattenfehler/Feldmerkmale gibt es ja anscheinend nicht, aber ein paar ganz nette Druckzufälligkeiten hab ich gefunden. Es waren immer zwischen 10 und 100 Marken je Nummer und das gezeigte Merkmal kam nur bei einer Marke vor.

Das letzte Bild ist das interessanteste, kommt leider nicht so raus. In der Markierung ist ein gut sichtbarer roter Streifen senkrecht von oben nach unten durch die ganze Marke.

Bilder

• K640_219_7 von 1783 oben gebrochen.jpg
      • 60,44 kB
      • 640 × 480
      • 273
    • K640_219_Kreis um 10 mit Rand verbunden.jpg
      • 44,53 kB
      • 640 × 480
      • 281
    • K640_220_Bein vom Hund gebrochen.jpg
      • 49,14 kB
      • 640 × 480
      • 288
    • K640_221_Farbe unten verscmiert.jpg
      • 49,75 kB
      • 640 × 480
      • 277
    • K640_221_roter Strich durch die Marke.jpg
      • 55,59 kB
      • 640 × 480
      • 281

Einmal editiert, zuletzt von Opernhaus (1. Juni 2014 um 21:51)

• Opernhaus
    neues Mitglied
    • 1. Juni 2014 um 21:53

und noch ein paar

Bilder

• K640_221_Stecherzeichen Fuchs deformiert.jpg
      • 43,92 kB
      • 640 × 480
      • 282
    • K640_222_P geschlossen und t gebrochen.jpg
      • 53,99 kB
      • 640 × 480
      • 286
    • K640_224_ U und T beschädigt.jpg
      • 42,28 kB
      • 640 × 480
      • 278
    • K640_224_ weißer Fleck im Pfosten.jpg
      • 52 kB
      • 640 × 480
      • 269
    • K640_228_Köpfe in Bildmitte verbunden.jpg
      • 54,85 kB
      • 640 × 480
      • 273

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™