Eine Arbeitskollegin die weiß dass ich mich für Briefmarken interessiere bat mich ihr herauszufinden was sie da für eine Russland Ganzsache gefunden hat und, wie üblich, sie möchte auch wissen ob sie vom Verkaufserlöß den nächsten Urlaub buchen kann von dem Wert..., hat hier jemand etwas mehr Kenntnisse von dem Gebiet als ich?
Russland / UDSSR, 1947 Ganzsache
-
-
Zitat
vom Verkaufserlöß den nächsten Urlaub buchen
Hallo 22028,
Vielleicht reicht es ja für eine Taxifahrt um den Block.
Wenn ich es richtig sehe, ist dies keine Ganzsache, sondern eine Postkarte aus Anlass des „Tags des Sieges“, frankiert mit einer 30-Kopeken-Marke der 6. Dauerserie (Motiv: Flieger), gestempelt am 10.05.1947. Ob es sich um eine seltenere Variante der Marke handelt, lässt sich am Photo nicht erkennen. Positiv: zwei relativ klare Stempelabschläge aus der Hauptstadt von Nordossetien Dsaudschikau (heute: Wladikawkas) und aus Rostow am Don. Nachteilig: der Zahn der linken unteren Markenecke scheint beschädigt, die Karte hat einen durchgehenden vertikalen Bug sowie einen horizontalen Bug in der rechten Hälfte. Wenn es sich also nicht um eine superseltene Ausgabe der Karte handeln sollte - mal gucken, ob die Auflage nicht eingedruckt ist - , liegt m.E. das Ende der Fahnenstange zwischen 50-500 Rbl. (= 1-10 EUR).
-
Hallo,
noch als Ergänzung: Die Postkarte (kein Ganzsache, da ohne eingedruckten Wertstempel) ist im Katalog von Albert Pflüger (2007): "Vorwärts zum Sieg - Illustrierte sowjetische Feldpost des zweiten Weltkrieges, Teil I - Einseitige Postkarten" verzeichnet und trägt dort die Nummer P17.14.
In Normalerhaltung bewertet Albert Pflüger die Karte mit 30 Euro. Im hier gezeigten Zustand mit horizontalem und vertikalem Knick, andererseits aber auch dem recht schönen Abgangsstempel würde ich auch so 5-10 Euro ansetzen.
-
Man hat mich darauf hingewiesen dass ich auf die beiden Antworten zu meiner Frage nicht geantwortet habe.
Da komme ich leider nicht umhin meinen Fehler/Versäumnis einzuräumen für das ich mich entschuldigen möchte. Normalerweise ist das nicht mein Stil. Um ehrlich zu sein, das Thema war bereits aus meinem Kopf da es nicht meine eigenen Gebiete betraf.
Danke für die Antwort, habe die damals an meine Kollegin weitergeleitet, scheinbar war sie aber enttäuscht, sie hatte wohl mit einem weit höheren Wert gerechnet.
Beste Grüße aus Erbil / Kurdistan / Nord Irak
Rainer