1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Zwei Postkarten mit BRD MiNr 139 und Mi 140 gestempelt

• Wertermittlung
  • DerPapst
  • 3. Mai 2014 um 12:11
  • Erledigt
  • DerPapst
    neues Mitglied
    • 3. Mai 2014 um 12:11

Hallo,

beim durchschauen der Bände bin ich auf zwei Postkarten gestoßen an denen ein wertvoll Vermerk war.

Auf der einen Karte befindet sich die MiNr. 139 (BRD) mit Stempel aus Lübeck vom 2.9.1951.
    Die zweite Karte ist mit MiNr. 140 (BRD) versehen.
    Sind die Karten wirklich wertvoll, da sie ja nie abgeschickt wurden sind?

Könntet ihr mir helfen bei der tatsächlichen Wertermittlung?

Bilder

• postkarten_minr_139_140.jpg
      • 499,81 kB
      • 1.792 × 1.417
      • 186
  • Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2014 um 13:06

Hallo DerPapst

ich weiß zwar nicht was auf dem Zettel steht aber ich denke, dass meine Antwort dich ein wenig enttäuschen wird.

Die Marken stehen als Satz gestempelt bei € 165,-. Ob du jetzt 15% oder 25 % vom Markenpreis rechnen könntest ist erst mal egal. Deine Marken befinden sich auf einer Postkarte und diese ist nicht beschrift/ gelaufen. Ich nenne das jetzt mal Vorlagekarton.

Ein Stempel mit Werbung im Stempelklischee wird allgemein Werbestempel genannt. Er wurde in Lübeck vom 31.08.- 03.09. verwendet. Die Briefmarken sind allerdings schon am 30.08. in Umlauf gekommen (verausgabt worden). Somit sind es keine Ersttagsverwendungen.

Andererseits ist es postiv, dass der Werbestempel von Lübeck drauf ist. Ich persönlcih (und das kann jeder anderes sehen) würde die Karten jeweils mit echten 25 bis 30 Euro bewerten. Wenn ich Heimatsammler von Lübeck wäre, vielleicht noch einen Schlag mehr.

Wenn sich da nicht noch irgendwo her ein Plattenfehler verbirgt dürfte es das gewesen sein.

Beste Grüße

Schildescher

Eins noch, wenn Händler dir den Betrag X bietet darfst du nicht vergessen, dass du keinerlei Arbeit mehr damit hast und auch keine Zeit investieren musst. Das Problem/ den Zeitaufwand hat dann der Händler und den lässt er sich durch einen niedrigen Einkaufspreis bezahlen.

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• DerPapst
    neues Mitglied
    • 3. Mai 2014 um 13:33

Danke Schildescher für die schnelle Antwort.
    Ehrlich gesagt enttäucht bin ich nicht. Das Geld hatte ich vor einer Woche nicht und deswegen sehe ich die ganze Sache hier als großen Spaß an.
    Durch deine Antwort habe ich ja auch was dazu gelernt.
    Hba noch mehr solcher Postkarten, die werde ich dann nicht mehr Posten ;),

Ich muss sagen es macht mir auch ein wenig Spaß sich mit der Thematik auseinander zusetzen.

Danke nochmals

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™